Wichtig - haustierkost.de Aufgetautes rohes Fleisch

  • Hallo,
    wir wollen unseren Hund barfen und haben die erste Ration bei haustierkost.de bestellt. Die Nahrung ist komplett aufgetaut angekommen und ich bin der Meinung, dass man rohes, einmal aufgetautes Fleisch nicht wieder einfrieren darf, aufgrund der Bakterienvermehrung! haustierkost.de sagt, dass die Kühlung des Fleisches in den Lieferboxen über 72h gewährleitet ist. Auf unsere Beschwerde antworten sie komplett anders, als es das Internet sagt: "An- bzw. aufgetaute Ware kann bedenkenlos wieder eingefroren und zu einem späteren Zeitpunkt verfüttert werden. Die Qualität wird dadurch nicht beeinflusst.Eine Verkürzung der Versandzeit können Sie durch die Auswahl des Expressversandes erwirken." Ich will das meinem Hund nicht unbedingt füttern.
    Was meint ihr???


    Danke

  • Lieber wäre es mir auch, wenn die Lieferung gefroren ankäme.
    Ich denke aber auch, dass es nicht so schlimm ist, das Futter wieder einzufrieren und zu verfüttern.
    Die meisten Bakterien gehen durch den Frost wieder kaputt.


    Selbst bei Hackfleisch für den menschlichen Verzehr hat man in Versuchen festgestellt, dass auftauen und wieder einfrieren - sogar mehrfach- nicht wesentlich die Qualität beeinflusst.
    Das würde jetzt freilich nicht gerne nachmachen. ;)


    Auftauen nie unter Luftabschluss.
    Das ist wichtig!


    LG, Friederike

  • Ich sehe kein Problem beim erneuten Einfrieren und handhabe das auch entsprechend. Wobei ich bei genanntem Shop noch nie Probleme hatte. Hast du vielleicht zu wenig bestellt, so dass der gegenseitige Kühleffekt nicht eintreten konnte?
    "Normale" Bakterien sollen Hunden, anders als dem Menschen, wenig anhaben wenn man von einem gesunden 4 Beiner ausgeht. Hunde erkranken auch nicht an dem vor einem Jahr verbuddelten und wieder gefundenen Knochen. Gekochtes, das verdirbt, ist hingegen gefährlich.

  • Also ehrlich gesagt hätte ich auch so meine Bedenken das Fleisch zu füttern. Wenn es nur angetaut ist würd ich es schnellstens ins Gefrierfach stecken aber wenn es wirklich komplett aufgetaut ist...???
    Man hat ja noch nicht mal die Möglichkeit das Fleisch abzukochen wegen den Knochen die da evtl drin sind.
    Also ich bestelle bei Barfexpress Maria Brune und das Fleisch kam immer gefrostet an, selbst bei Lieferung mit DHL. Ich bekomme eine Nachricht wann die Lieferung übergeben wurde und wann sie bei mir eintrifft damit ich da auch zu Hause bin.
    Und bei den jetzigen Temperaturen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Fleisch komplett auftaut wenn es ordentlich verpackt worden ist.
    Es heißt ja auch immer aufgetaute Ware ist schnellstens zu verbrauchen und nicht wieder einzufrieren.

  • Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch kürzlich. Mein Paket vom Tierhotel gammelte insgesamt fünf Tage in einem Lager von DPD herum. Es war ein Fehler von DPD, die dreimal zu dämlich waren unser Haus zu finden. Es war wohlbemerkt nicht meine erste Bestellung von diesem Barf- Shop, vorher gab es nie Schwierigkeiten. Ich habe mir nun vorgenommen, die Sendung vor Annahme in Gegenwart des Zustellers zu überprüfen. Ist die Ware tatsächlich komplett aufgetaut, würde ich es nicht mehr verfüttern, bzw. einfrieren.
    Auch das Tierhotel schreibt auf ihrer Homepage, dass man das Fleisch wieder in die Gefriertruhe packen kann, doch ich bin da skeptisch...
    Ich hab`mich auch mit dem Thema beschäftigt und gelesen, dass Hunde nicht so sensibel auf Bakterien reagieren, wie der Mensch es tut.
    Man muss auch bedenken, dass das Fleisch für den Tierbedarf nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist, also ohnehin keimbelasteter ist. Ob man mit dem Wiedereinfrieren den Bogen nicht überspannt, weiß ich nicht...
    Mit angetauten Frostfleisch habe ich kein Problem.
    Mein Paket war übrigens in einem einwandfreien Zustand.

  • Beim BARF-Fleisch macht das definitiv nix aus. Bei meinem Anbieter (Tierhotel) steht auf der Website:


    "Sind unsere Pakete unbeschädigt, so können Sie die darin enthaltene Ware bedenkenlos wieder einfrieren, da im Kern des Paketes eine Temperatur von +7°C nicht überschritten wird. Somit wird die Kühlkette auf dem gesamten Transport eingehalten und die Ware wird somit ausreichend geschützt. "


    Und jedem Paket liegt auch noch extra ein Infoblatt bei, das erklärt, wie man sachgerecht das Fleisch auftaut, und daß es nichts macht, wenn man Aufgetautes wieder einfriert. Ich habs schon oft genug gemacht, und die HUned leben alle noch - keinerlei Bauchschmerzen o.ä. erkennbar gewesen. Allerdings kommt das Zeugs auch im Hochsommer mit Express-Versand immer komplett durchgekühlt hier an, maximal die äußersten Pakete am äußeren Rand leicht angetaut.


    Wenn das komplette Paket aufgetaut war, dann würde ich mich (je nach Gesamtmenge!) schon etwas wundern, wie das gelagert wurde beim Transport. Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen, grundsätzlich mit Express- oder gar Terminversand schicken zu lassen - dann kannst nämlich sagen, an dem Tag solls da sein, und Du wartest nicht vergeblich, oder nimmst umsonst nen Tag frei oder so. Und dann ist auch nix angetaut.

  • Zitat

    ...Man muss auch bedenken, dass das Fleisch für den Tierbedarf nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist, also ohnehin keimbelasteter ist... .


    Das stimmt definitiv nicht - BARF-Fleisch ist generell Fleisch von genau den Tieren, deren Fleisch als Menschen-Nahrung verkauft wird ("Abfall" -aus menschlicher Sicht- aus der Lebensmittel-Schlachtung). Nur halt die Teile, die ein Mensch nicht essen würde. Da sind also keine anderen Keime dran als bei dem, was Du so beim Metzger kaufen kannst.

  • Ich halte es für unbedenklich. Sagte ich ja schon.


    Wenn du ganz viel Angst hast, was ich verstehen kann, dann koche das Fleisch und stelle den Beginn des Barfens ein wenig zeitlich nach hinten.
    Dann kommt nichts um.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!