Wichtig - haustierkost.de Aufgetautes rohes Fleisch

  • Das stimmt definitiv nicht - BARF-Fleisch ist generell Fleisch von genau den Tieren, deren Fleisch als Menschen-Nahrung verkauft wird ("Abfall" -aus menschlicher Sicht- aus der Lebensmittel-Schlachtung). Nur halt die Teile, die ein Mensch nicht essen würde. Da sind also keine anderen Keime dran als bei dem, was Du so beim Metzger kaufen kannst.


    Gut zu wissen. Ich glaubte, dass die Quelle, der ich das entnehmen konnte, verlässlich sei.
    Skeptisch bin ich trotzdem, wenn ich das mit dem Bakterium Closdingsbums lese...

  • Es geht ja gar nicht drum, ob das Fleisch vorher eingefroren war oder nicht. Das ist total egal. Entscheidend ist doch nur, dass es unter Sauerstoffabschluss gewissen Temperaturen ausgesetzt ist.
    10 Grad hats eben auch, je nach Region im Kühlschrank. Und wenn mans bis zur Fütterung unter Sauerstoffabschluss hält, dann ist es doch meist deutlich wärmer. Ich verfütter hier zb kein Fleisch, dass direkt aus dem Kühlschrank kommt, sondern schaue, dass es möglichst Zimmertemperatur hat.


    Und Menschen kochen das eingefrorene, aufgetaute Fleisch doch in aller Regel. Dadurch wird das Botulinumtoxin denaturiert und ist ungefährlich.
    Ein Problem ist halt wirklich nur der rohe Verzehr, wie man es beim Barfen hat.


    Würde man das Fleisch zb durchkochen wärs gar kein Problem mehr.

  • Guten Morgen,


    na nu dürfte das Fleisch entgültig aufgetaut sein...
    Mich würd mal interessieren, ob LillyLovely die Diskussion geholfen hat und was sie mit dem Fleisch gemacht hat :-)

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten, ich habe die Pakete erstmal wieder eingefroren und will heute mal gucken, ob die wirklich alle vakuumverpackt sind, wenn nicht, werde ich sie wohl nach und nach verfüttern, wenn sie aber wirklich vakuumverpackt sind, landen sie im Müll. Ich will lieber nichts riskieren.
    Nochmals DANKE
    LG

  • Das stimmt definitiv nicht - BARF-Fleisch ist generell Fleisch von genau den Tieren, deren Fleisch als Menschen-Nahrung verkauft wird ("Abfall" -aus menschlicher Sicht- aus der Lebensmittel-Schlachtung). Nur halt die Teile, die ein Mensch nicht essen würde. Da sind also keine anderen Keime dran als bei dem, was Du so beim Metzger kaufen kannst.


    das wird hoffentlich in den meisten Fällen / bei den meisten Anbietern so sein, aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Unter Kat 3 Fleisch, fällt auch solches, welches wegen Überlagerung / falscher Lagertemperatur nicht mehr für den menschlichen Verzehr zugelassen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!