Welcher Hund passt zu uns?

  • Naja, der Cao von einer Freundin hatte es mir einfach angetan.
    Aber wie gesagt, ich werde mir nach all den Tips hier die Pudel einmal genauer ansehen.


    Wirklich kennen tue ich nur, dalmatiner, goldies, schaefer (deutsch und belgisch), weimaraner, doberman, Riesenschnauzer und ein paar kleine Terrier. wirklich auseinanderhalten kann ich die anderen Rassen vermutlich nicht.


    Interessanter Weise hatte mich der Weimaraner auch immer extrem angesprochen, weil der aber wirklich ein ausgesprochener Jagdhund ist, kamich von dem wieder weg. mit Schaeferhunden, doberman und Riesenschnauzer kann ich nicht viel anfangen.


    Mit en oben genannten Hundenrassen habe ich doch einiges an Zeit verbracht, kenne sie nicht einfach so mal vom sehen, .
    Aber natuerlich ist das alles eh sehr subjektiv.


    schlussendlich bin ich ein ziemlicher Bauchmensch und auch wenn ich versuche die Dinge objektiv abzuschaetzen, die schlussendliche Entscheidung wird wohl auch sehr eine Bauchentscheidung sein.
    Es muss einfach stimmen. Dann werde ich mich der Rasse und dem Hund , also den Beduerfnissen auch anpassen koennen. Sobald ich hinter einer Entscheidung stehe.


    Ich glaube dir, dass Pudel absolut tolle Hunde sind!
    Ichweiss schon jetzt viel mehr ueber sie als noch vorgestern!
    Ein Pudel war einfach nie ein Thema bisher.



    :-) evt. aendert sich das ja noch. Da es stimmt, Pudel erfuellen ganz viele der von mir genannten Wuensche an einen Hund.


    Wasserhund ist auch nicht gleich Wasserhund.. Es gibt doch einige Unterschiede, auch bei denen :-)


    Und wirklich, ich finde die Ratschlaege und Infos wirklich hilfreich!
    Es ist immer gut, auch einmal noch weiter zu schauen.


    SChlussendlich wird bei jedem Hund die Erziehung sehr wichtig sein, der Einsatz an Zeit und konsequenz.
    Dies wird oft grade bei kleinen Hunden sehr vernachlaessigt, oder bei sogenannt pflegeleichten Rassen.
    Ich sehe hier soviel ungehorsame Hunde rumrennen, und noch unerzogenere Hundehalter!
    Zu denen moechte ich dann auf jeden Fall nicht gehoeren, egal mit welchem Hund.


    Vielleicht liegt es auch an meinem Bezug zum Wasser mit diesen Wasserhunden? Evt habe ich mich etwas verliebt und sehe etwas durch eine rosarote Brille?


    Evt. muss ich einfach noch einmal in mich gehen. Denn ich wohne jetzt nicht mehr auf einer Insel (das habe ich noch bis vor kurzem).


    Also, ich habe weder die Weisheit mit Loeffeln gegessen, noch weiss ich alles etc. das sage ich auch nicht :-)
    Aber wenn ich mich dann fuer einen bestimmten Hund entscheiden werde, wird das von ganzem Herzen
    sein.

  • Werf doch einfach mal einen Blick in den Pudelthread. :-) Auf den letzten Seiten habe ich diverse Fotolinks eingestellt, die sehr schön die Vielfalt des Pudels aufzeigen. Du kannst einen Pudel übrigens problemlos wie einen Barbet aussehen lassen - würde ich aufgrund der intensiven Fellpflege nur nicht gerade empfehlen. ;-)
    Optisch sind sich die ganzen Wasserhunde, einschließlich des Pudels, übrigens SEHR ähnlich - würdest du die alle nebeneinander stellen und das Fell auf wenige mm runterscheren, ich wette mit dir dass du sie NICHT auseinander halten könntest.


    Soll jetzt kein Überredungsversuch sein, wenns nicht passt, ist es halt so. Aber gucken schadet ja nix und gerade in Anbetracht der Tatsache dass du schriebst dass du kaum Pudel kennst ist es sicherlich sinnvoll mal zu sehen wie flexibel du bei diesen Hunden in der optischen Gestaltung bist.

  • Wenn ich nicht einen Hund hätte haben wollen, der nicht geschoren werden muss, dann wäre es vom Charakter her ein Pudel geworden, denn die haben wirklich einen sehr tollen Charakter und sind sehr anpassungsfähige tolle Hunde.

  • Es ist ja deine Entscheidung, ich würde mich halt x für längere Zeit mit allen Lieblingsrassen auseinandersetzen besuchen junge und auch schwierige anschauen.


    Vor allem wenn sie nicht grad brav ausgelastet zu Besuch sind.


    Bei mir glaubt in der Stadt auch nie wer das meiner rennen kann wie ein Irrer klar an der Leine kurz in der Stadt geht net, aber Spielstd od zuhause toben muss scho sein.


    lg LinouAlexandra

  • Wasserhund ist auch nicht gleich Wasserhund.. Es gibt doch einige Unterschiede, auch bei denen :-)


    Absolut. Allerdings sind es allesamt Jagdhunde. Genau wie der Pudel. Der wird nur am längsten als Begleithund gezogen, und ist daher weniger Arbeitshund als die anderen.


    Vielleicht liegt es auch an meinem Bezug zum Wasser mit diesen Wasserhunden?


    Den hat der Pudel genauso. Wie gesagt, der Pudel gehört ja auch zu den Waserhunden, der Herkunft nach.


    In den Pudelthread würde ich nur reinschauen, wenn du kein Frisurengegner bist... ;)


    Leider wirken die Showfrisuren sehr abschreckend auf viele Leute (ging mir auch so). Irgendwie sieht man den Hund dahinter nicht mehr...
    Nicht falsch verstehen, mir ist es egal, wie jemand seinen Hund frisiert, solange der sich dreckig machen darf... Nur für mich käme das nie in Frage und es ist ja auch unfassbar aufwändig.


    Ohne Pudelfrisur sieht der Pudel aus wie die anderen Wasserhunde (die übrigens auch ihre eigenen Showfrisuren haben, nur nicht so extrem)



    Ich habe dir ja einen Link geschickt, da siehst du viele "normale" Pudel.

  • Mir gefallen die portugiesischen Wasserhunde sehr, da ich aber noch nie alleine einen Hund aufgezogen/erzogen habe wurde ich etwas zurueckhaltend, da diese wohl sehr stur sein sollen?


    Natürlich kommt es da sehr auf das Individuum an, aber im Prinzip kann ich das bestätigen: Portugiesen sind stur.
    Eine Zuchthündin, die ich kenne, sogar in so epischem Ausmaß, dass man es wirklich nur noch mit Humor nehmen kann.
    Sie ist ein toller Hund, keine Frage, aber "Sturheit" ist wirklich eines ihrer hervorstechendsten Charaktermerkmale.
    Die anderen Wasserhunde hier (haben ein Nest im Ort mit 5 PWDs) sind schon kooperativer - aber auch nicht unbedingt das, was man unter einem komplett leichtführigen Hund versteht.


    Vom Temperament her lieber ruhiger und nicht ein "Klaeffer" der staendig und immer und alles anbellt.


    Ruhig sind Porties definitiv nicht - immer auf den Hinterbeinen unterwegs, wuselig, neugierig....ich würde sie als sehr temperamentvoll beschreiben.
    Bellfreudigkeit kommt durchaus auch vor.


    Ein ausgesprochener Jagdtrieb auch lieber nicht.


    Alle Portugiesen, die ich kenne, haben einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Jagdtrieb, auch wenn das züchterisch nicht erwünscht ist.

  • Der Barbet ist ein Jagdgebrauchshund. Was ihr haben möchtet, ist ein Familien- und Begleithund. Einen Hund ständig entgegen seinen Begabungen und Trieben erziehen zu müssen, macht keine Freude. Das ist, als wenn man einen kleinen Mozart zuhause hat und dem ständig das Klavierspielen verbieten muß. Frust auf beiden Seiten ist die Folge.


    Wenn euch das urigere Aussehen von Barbets oder Wasserhunden im Vergleich zum Pudel besser gefällt, das ist allein eine Frage der Schur.


    Pudel sind als Begleithunde nicht weniger intelligent als Arbeitshundrassen, aber sie sind eher vielseitige Allrounder als einseitig begabte Spezialisten. Deshalb sind sie im Alltag leichter zu führen. Sie wollen aber auch geistig gefördert werden. Nur gemeinsam joggen ist zuwenig.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!