Royal Canin schlecht?

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe jetzt für unsere 5-Jährige Mophündin viele Futtersorte probiert, die gut sein sollen.
    Am besten verträgt sie jedoch Royal Canin Breed für den Mops, auch die Kotmenge ist am geringsten. Jedoch begeistern mich die Inhaltsangaben nicht besonders:


    Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Maisfuttermehl, Tierfett, Mais, Weizenfuttermehl, Maiskleberfutter, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Lignozellulose, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Traubenkerne und Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin)

    Bei anderen Futtersorrten bekam sie sogar Probleme mit der Analdrüse, was wir bei Royal Canin nie hatten.
    Das einzige Futter was einigermaßen in Ordnung war, sind eine Sorten von Wolfsblut:


    Truthahnfleisch (28 %), Süßkartoffeln (27 %), getrocknetes Truthahnfleisch (22 %), Truthahnfett, Kürbis, Pastinake, Kichererbsen, Mineralstoffe, Fenchel, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Leinsamen, Tomaten, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng, Mannan-oligosaccharide, Fructo-oligosaccharide, Yucca Schidigera Extrakt


    Royal Canin war aber trotzdem wesentlich besser, die Kotmenge war bei Wolfsblut wesentlich höher und sie trank viel mehr, auch das Fell und der Geruch verschlechterten sich.
    Was würdet ihr von beiden Futtersorten nehmen? (Ein anderes Futter kommt nicht in Betracht, bitte nur Empfehlungen zu diesen beiden)


    Vielen Dank für eure antworten :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Royal Canin schlecht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mich theoretisch(!) immer gegen RC entscheiden.
      Die Zusammensetzung ist alles andere als toll. Also ich würds gar nicht erst füttern.


      Aber man muss immer sehen, was für den Hund am Besten ist, also was er am Besten verträgt. Wir würden unserem Hund gerne was andere verfüttern, aber da er keinen Reis verträgt, sind wir bei der Futterwahl sehr eingeschränkt. Muss man sich eben mit arrangieren.


      Falls ihr noch eine Alternative wollt: Selber kochen. Vertragen die meisten Hunde und ist eine nette Abwechslung zum ewig gleichen TroFu. Wir machen das nicht jeden Tag, aber so 1-3x die Woche kriegt er eben was feines gekochtes.

    • Wieso kommt kein anderes Trockenfutter in Betracht. :???:
      RC käme für mich nie in Frage, die Zusammensetzung ist wie du selber siehst alles andere als gut, und das ist nicht das einzige weshalb ich davon abrate.
      Kunstfleisch im Hundefutter
      Es ist auch zu teuer für diese Qualität.


      Zudem halte ich diese Futtersorten für alle möglichen Rassen für reine Marketingstrategie, denn Hund ist Hund und jeder ein Individuum.


      Ich würde zu Wolfsblut tendieren, wenn überhaupt.


      Fütterst du nur Trockenfutter. :???:


      Wenn du hier im Forum nach RC suchst, wirst du bestimmt einiges an Informationen bekommen.

    • Granatapet war nicht gut bei ihr :(
      nein sie bekommt morgens Troff und abends Realnature Nassfutter :-) Aber wenn sie nur Nassfutter bekommt ist das eine einzige Pupserei, egal welche Marke, von daher die Mischfütterung

    • Vielleicht schaust du hier mal


      Linksammlung zum Thema Fertigfutter • DogForum.de das große Hundeforum


      Und wenn Real Nature nicht das richtige ist, dann versuch es mit anderen Naßfuttersorten, die Auswahl ist ja nicht gering.


      Oder so
      "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV


      Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


      Manchmal dauert es etwas länger bis man die richtige Fütterung für seinen Hund gefunden hat, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

    • ich habe das Wolfsblut (auch Truthahn) jetzt abgesetzt. Die Kotmenge war bei meiner Hündin gigantisch, der Kot roch säuerlich, das habe ich noch nie erlebt bei einem TF. Und mein Hund hat auch Unmengen gesoffen. Deswegen habe ich Blut abnehmen lassen und sie hat ein AB bekommen, falls sie eine Entzündung hat, weil sie 2 Liter gesoffen hat. Wenn das jetzt von dem Futter käme :-(.... zeitgleich mit dem AB habe ich auf Happy dog Strauß udn Kartoffel umgestellt, so daß ich es wohl nicht wissen werde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!