Kunstfleisch im Hundefutter

  • Die Firma MARS, Markeninhaber und Hersteller vieler Handelsmarken, wie z.B. Whiskas, Pedigree, Chappi, Royal Canin, James Wellbeloved, Kittekatt, Frolic, Cheba und Co.



    hat ein Patent zur Herstellung von sogenanntem Kunstfleisch angemeldet :


    Zitat: Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines Nahrungsmittels mit Strukturgefüge, das ein faseriges oder gestreiftes Aussehen besitzt und beispielsweise faserförmigem Fleisch ähnelt.


    Die proteinartigen Materialien können aus Fleisch, Gemüse oder von Bakterien stammen, wobei typische Beispiele Fischfleisch, Muskelfleisch, Fleischabfälle, Fleischnebenprodukte, Gluten (vital oder devital), entfettete Sojamehle, Sojakonzentrate, Erdnußmehl, Sojaisolat, Bakterienprotein, Hefeprotein, Pilzprotein, Fleischmehle, getrocknetes, Blut, strukturierte tierische oder pflanzliche Proteinfasern, Grieben, Fischmehl, Blut, Knochen und Keratin darstellen. Geeignete Färbemittel, wie Blut, natürliche und künstliche Farbstoffe, wie beispielsweise Karamel, können in jeder Stufe des Verfahrens zugesetzt werden. Ebenfalls können Aromastoffe und Aromaverstärker zugesetzt werden.


    Beispiel 5 ist folgendermaßen zusammengesetzt:
    Zusammensetzung des Produkts


    Vitales Gluten 15,4


    Karamel 0,5


    Wasser (80°C) 9,1


    Fleischsaft 75,0


    Das Patent: http://www.patent-de.com/19880922/DE2810009C2.html


    http://www.artgerecht-tier.de/…-bald-in-aller-munde.html

  • Was die Firma Mars so treibt ist ja bekannt, da muss man ja nur das "Schwarzbuch Tierfutter" kaufen, dann vergeht es einem. Ein Grund mehr warum ich barfe ;) da habe ich selber Einfluss drauf, was meine Hunde bekommen.

  • Ach ja, und wenn Hund das dann nicht fressen mag, sollte man ihn so lange hungern lassen, bis er frisst. Weil sonst erzieht man sich einen Mäkler :hust:

  • Was ist daran jetzt neu?
    Gibt es wirklich noch Leute die den Matsch oder die faserigen Steucke im Futter fuer Fleisch halten.? :lachtot:

  • Wenns irgendwie was taugt....warum nicht.


    Ich denke wir alle müssen uns über kurz oder lang damit anfreunden unseren Hunden Ihr Protein in anderen Form als Fleisch zuzuführen. Villeicht noch nicht in 5 Jahren, aber in 15 Jahren !?


    Alternative Zukunfsernährung ist momentan ein Riesenthema, hab gerade in der Geo vom Nov 2011 einen tollen Artikel dazu gelesen "Und was essen wir morgen".
    Ich bin (noch) kein Vegetarier, wobei ich max. 1x pro Woche Fleisch essen, aber Fakt ist das die heutige Tiermast ein ziemlicher Umweltschweinkrams ist, viel zu viel Getreide und somit Anbauflächen für dafür draufgeht, abgesehen von Methangasen, Wasserverbrauch, Grundwasserverschmutzung etc pp. (das Getreide könnte direkt zur Ernährung genutzt werden, ich hab da so eine Zahlenkombi im Kopf: Ein Rind muss 6kg Getreide fressen um 1kg verzehrbares Fleisch anzusetzten).


    Mit steigendem Wohlstand steigt auch der Fleischkonsum. In naher Zukunft wird wohl aus den oben genannten Gründen damit (hoffentlich) Schluss sein. Wenn wir auch "morgen" noch möglichst viele Mäuler dieser Welt ernähren wollen, muss Schluss sein mit Fleisch ohne Ende und damit wird Fleisch vermutlich so teuer werden, dass Hundefutter mit echtem Fleisch wohl unbezahlbar wird bzw. nicht mehr angeboten.


    Die Ideen: Wurst aus dem Bioreaktor (wer das dann haben muss, bitte), Insektenzucht (Viel Protein, billigst (das wollen ja immer alle) und auf enggstem Raum in Massen produzierbar), Fisch aus Farmen etc.


    Vermutlich können unsere Carnivoren irgendwann glücklich sein ein paar Heuschrecken- oder Fischbuletten zu bekommen oder sowas als Grundlage für ihr Trofu :smile:

  • Ist nicht "meine" Futterrichtung, aber wie würde das denn dann deklariert werden?


    Als Fleisch(prozente)???? Oder Analogfleisch?


    Oder vielleicht extra zarter Hinterschinken:)



    Aber im Ernst
    Gibt es da eine Richtlinie? Für "Menschen"futter ist das ja auch im Gespräch.

  • Zitat

    Ich hab ja schon überlegt, ob mein Hund und ich nicht "Piscetarier" werden sollten!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pescetarismus


    Um sowas mache ich mir auch Gedanken.
    Ich kaufe mittlerweile für den Hund schonmal nur noch Futter das Wild, Pferd, Fisch oder evtl. mal Schaf als einzige Proteinquelle enthält, da ich hier hoffe, dass die Haltung der Tiere vor der Schlachtung schonmal besser war als bei Rindern oder besoders Hühnern, Hähnchenmast ist echt was Schlimmes (vielleicht kennt ja wer den W**senhoffilm :( : ). Bei Wild, Pferd und Fisch wird das wohl auch so sein, bei Schlachtschafen bin ich nicht immer sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!