Kunstfleisch im Hundefutter

  • Kurz etwas zur vermeintlichen Alternative Fisch und Fischzucht:


    Die Idee mehr Fisch anstatt Fleisch zu konsumieren klingt auf den ersten Blick gut, aber wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, kommt schnell die Ernüchterung. Die Zucht von Fischen in sogenannten Aquakulturen nimmt immer mehr zu, da die Weltmeere überfischt sind und die Nachfrage nach Fisch weltweit steigt. Um die Fische in den Zuchtfarmen züchten und großziehen zu können, benötigen die Fische allerdings Unmengen an Futter. Dieses Futter besteht zum Großteil aus Fischmehl und Fischöl, welches aus den in den Weltmeeren gefangenen Fischen gewonnen wird. Bereits heute wird rund ein Drittel der gefangenen Fische zur Gewinnung von Futter für Zuchtfische genutzt. Die Zuchtfarmen tragen daher enorm zur Überfischung der Weltmeere bei, da man bei dem heutigen Stand der Technik noch 4-5Kg Fisch(aus den Weltmeeren gefangen!) benötigt um 1Kg Zuchtfisch zu erhalten.


    Ein großer Nachteil der Fischzucht ist auch, das sehr, sehr viele Tiere auf engem Raum gehalten werden. Dadurch erhöht sich die Chance das die Fische von Parasiten befallen werden oder Infektionen auftreten und erkranken enorm. Deshalb werden dem Futter oft Medikamente und Antibiotika zugeführt, welche sich dann im Fleisch der Fische wiederfinden. Ebenso flüchten teilweise einige Fische aus den Netzen und stecken so wildlebende Artgenossen an. Da viele Fische auf einem Haufen auch viele Fäkalien produzieren und diese sich nicht wie normalerweise frei im Meer verteilen, wird der Meeresboden und die Umgebung der Aquakulturen stark belastet. Die Fäkalien fallen auf den Boden und ersticken einen Teil des dortigen Lebens und verändern auf Dauer den Meeresboden.


    Man sollte auch nicht vergessen, das viele Fischarten die für die Herstellung von Fischmehl und Fischöl gefangen werden, in einigen Ländern als Hauptmahlzeit für die dortigen Menschen gelten. Da auf Grund der starken Überfischung die Fischpopulation immer weiter zurück geht und die Fische nicht genug Zeit haben um sich zu erholen und ausreichend fortzupflanzen, fangen die kleinen, einheimischen Fischer immer weniger Fisch um sich und die Dorfgemeinschaft ernähren zu können. Es ist also wie in anderen Bereichen des Lebens so, das die sogenannte 3. Welt den Preis für unseren Wohlstand zahlen muss und das von uns billigend in Kauf genommen wird. ;)


    Gruß Basti

  • Zitat

    Wenns irgendwie was taugt....warum nicht.


    Glaub mir, es taugt nichts!


    Abgesehen, daß es eine Frechheit ist, dieses Zeugs als "fleischige Brocken" zu verscherbeln(....1x bitte in lauwarmen Wasser auflösen, schauen und staunen :D ) und wenn dieser Zaubertrick schon nicht mißtrauisch macht, dann sicher der spezielle genmanipulierte Soja aus den USA, der merkwürdigerweise Weise für den menschlichen Verzehr aus dem Verkehr gezogen.....sprich verboten wurde.


    Aber Frechheit siegt und die Mars-Menschen verdienen sich mit ihrem Patent `ne goldene "Supernase" ;)


    Aber......
    gegen Soja ist ja prinzipiell nichts zu sagen, denn es wird als pflanzlicher Aminosäurenlieferant oft unterschätzt. Und noch was: alle essentiellen Aminosäuren kommen auch in Pflanzen vor und deshalb ist die Tofu-Mahlzeit in Kombination mit einer KH-Quelle durchaus sinnvoll. Ich verwende Tofu z.B. auch in meiner Hundeküche.....und diese Art der Verwendung/Zubereitung hat mit dem "fleischigen" Kunstprodukt erfindungsreicher Geschäftemacher rein gar nix zu tun ;)


    LG

  • Audrey, ja nu, weniger Abfall= weniger Kosten! Bin gespannt, wann die anderen Hunddfuttermittelhersteller der günstigen Sorte auf diesen Zug aufspringen.


    Basti: :gut: mir fällt dazu noch Fukushima und dessen Folgen ein! Auch das sollte man nicht aus den Augen verlieren.


    Soja, joah, so ist nichts negatives zu sagen, solange es sich bei Soja um Soja und nicht um genmanipuliertes Soja handelt.

  • Zitat

    Aber......
    gegen Soja ist ja prinzipiell nichts zu sagen, denn es wird als pflanzlicher Aminosäurenlieferant oft unterschätzt.


    LG


    Ernährungstechnisch gesehen spricht gegen Soja wirklich nichts, aber was die Umwelt betrifft schon. Allerdings kommt es auch drauf an wo Soja angebaut wird. Zum Thema Soja hier ein interessanter Link:


    http://www.faszination-regenwa…nter/zerstoerung/soja.htm


    Je mehr man sich mit solchen Dingen beschäftigt, umso schneller kommt man zu dem Ergebnis, das mittlerweile überall "Mist gebaut" wird und man eigentlich gar nichts mehr kaufen "dürfte". Aber das ist unrealistisch bzw. bin ich dafür zu inkonsequent und konsumiere deswegen trotzdem vieles, wovon ich eigentlich die Finger lassen sollte. :ops:

  • Zitat


    Soja kommt bei mir nicht in den Hundenapf.
    http://www.euleev.de/index.php…id=1:aktuelle-nachrichten


    Dement und impotent.....durch Soja?


    Da hat Hr. Pollmer wohl seine eigenen "Ur-Ängste" ein wenig durch den "Kakao gezogen" :lol:


    Ich denke, so lange man sich nicht zu einseitig ernährt, kann nicht viel schiefgehen. In der Kombination der unterschiedlichen Nahrungsmittel liegt wohl der Schlüssel zum Wohlbefinden.....und wenn`s auch nur Reis, Linsen + Gemüse sind ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!