Haferflocken..

  • Bei Hang zu Blähungen, soll man laut Zentek auf Haferflocken eher verzichten. Damit hatte meine Hündin früher sehr große Probleme, heftige Bauchschmerzen inklusive. Haferflocken hat sie damals von sich aus auch gar nicht angerührt.


    Bei anderen Verdauungsproblemen gelten Haferflocken aber als hilfreich und magenschonend. Aber Belege dafür, dass das beim Hund auch so ist, habe ich jetzt auch noch nicht gefunden. :ka:


    Meine Hündin verträgt Haferflocken mittlerweile super, aber ich hatte noch keine Gelegenheit dazu, sie als Schonkost zu testen. Und ja, ich koche sie auch kurz auf und lasse den Schleim dann abkühlen. Dauert bei unseren Mini-Portiönchen aber nicht den ganzen Tag über sondern ist in zwei/drei Minuten fertig abgekühlt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haferflocken..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Um es auszuprobieren, kann ich dir die instant Haferflocken für Kleinkinder empfehlen.
      Diese lösen sich in warmen Wasser sofort auf und sind nach meiner Erfahrung mit Hund E. gut verträglich.


      LG, Friederike

    • Ich nehm die billigen vom Discounter mit dem A... am Anfang.


      Bei meinem Giardiengeplagten Pflegeboxer ( ja ja, ich weiß, keine KH bei Giardien )
      hat der Haferschleim, durchaus in größeren Mengen, zu halbwegs geformtem Kot geführt und wir haben es trotz des massivem Befalls, zu einer leichten Gewichtszunahme gebracht. ( Boxerrüde mit 17 kg ist nicht witzig )


      Er wurde natürlich tierärztlich gegen Giardien behandelt!

    • Hier gibts auch gerne Haferschleim für den Hund. Gerade das Nüchternbrechen verschwindet damit sofort. Wir haben auch die Schmelzflocken - ich habe noch Dinkelschmelzflocken dazugemischt, so gibts hier zu frischem Fleisch meist lauwarmen GEtreidebrei, etwas gedünstetes Gemüse oder Obst und Öl. Wird auch von den empfindlicheren dann in der Kombi viel besser vertragen.

    • Meine bekommen Haferflocken (in heiß Wasser gequollen) als Wechsel zu anderen (Pseudo-) Getreiden.
      Ich habe keine Angst vor Kohlenhydraten in Form von Getreide, welcher Art auch immer, in meinen Hunden, sie vertragen es gut, sie mögen es und es scheint ihnen gut zu bekommen :D


      Ansonsten gibt es hier als KH-Quelle noch Amarant, Quiona, Gerste, Weizen, Mais, Dinkel, Reis, Kartoffel, Hirse, Buchweizen, .....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!