Kochen für den Hund schädlich?

  • Natürlich kannst du das essen erwärmen und das Fleisch braten, aber Roh ist es definitiv besser, wobei sich das denke ich nicht so viel geben wird! grüße deinen Hundi :-)

  • Ob Märchenstunde oder nicht. Ich hatte es eben gelesen und wollte das nun mal hinterfragen und schauen ob die Ernährungsexperten hier auch was in der Art gelesen hatten. ;)
    Total absurd muss es ja nicht zwingend sein.. es ist ja irgendwo "tote" Nahrung, oder?

  • Frage dich doch mal, warum du noch lebst...isst ja auch tote Nahrung.


    Besrimmte Sachen kann der Hund roh gar nicht verwerten und auch Fleisch wird durch Kochen verdaulicher. Manche Hunde kommen damit besser klar

  • Also ich für meinen teil esse sehr sehr viel ungekochtes..sogar hauptsächlich würde ich sagen.
    Das gekochtes Futter krebserregend sein soll, ist das denn soo absurd??
    Ich für meinen Teil bin seit dem so verunsichert, dass ich das Fleisch zumindest roh gebe.. Gemüse und KH aber als zweite Mahlzeit weiterhin koche. :lepra:

  • Ich hab manchmal sowieso den Eindruck, daß das Lebensendalter nichts mit der Ernährung zutun hat.
    Ich kenne Hunde, die 15 Jahre und älter wurden und zeitlebens nur minderwertiges, billigstes Futter bekamen.
    Und wir hatten im Bekanntenkreis eine Person, die sage und schreibe, 101 Jahre alt geworden ist. Sie hat täglich nur zwei Kartoffeln und eine Tomate gegessen, kein Obst, kein Gemüse, kein Salat.
    Also koche nur weiter deinem Hund das Fleisch ab, ich denke nicht, daß es schädlich ist.

  • Gekochtes Fleisch ist leichter verdaulich als rohes. Je nachdem, wie es dem Hund gerade geht, ist das eine oder andere besser. Wenn er zum Beispiel Durchfall hat, lieber mal was Gekochtes servieren. Ansonsten ist die schwerer verdauliche Kost besser für das Verdauungssystem

  • In der Regel ist erhitzt sogar besser verdaulich, da dem Körper das "Denaturieren" von Proteinen und Kohlenhydraten "abgenommen wird, der Erhitzungsvorgang übernimmt quasi einen Part, der sonst von der Magensäure übernommen wird. Deswegen ist es bei alten, kranken oder schwerfuttrigen Hunden sogar eher GESUND, sie mit thermisch zubereitetem Futter zu ernähren.


    Einige Vitamine liegen dadurch nicht mehr in vollem Umfang vor, da muß man gegebenenfalls mit Pflanzenöl (Vit E) und Lebertran (Vit A und D) substituieren. Vit C brauchen Hunde nicht über Nahrung aufnehmen.


    Mineralstoffe werden NICHT zerstört durchs Erhitzen, nur wenn man kocht, sollte man das Kochwasser mit verfüttern, weil Mineralstoffe dann dadrin enthalten sein können (ausgewaschen)


    Ansonsten ist Erhitzen definitiv für die allermeisten Organismen nicht krankheitserregend!

  • Ich kenne auch so einige Hunde die mit dem fiesesten Fraß echt alt wurden;)
    Ist es im Endeffekt nicht gehopst wie gesprungen ob ich den Fleischanteil koche oder roh gebe.. oder eher so , dass ich mit rohem Fleisch eher auf der "sicheren" Seite bin?

  • Tot ist Nahrung nur dann wenn du sie in 3 Liter Wasser versenkst, 1 Stunde kochst und das Wasser dann weg kippst.


    Menschen ernähren sich in der Regel auch nicht nur roh und leben trotzdem


    Kommt sowieso auf den Hund an. Bei meinem wäre ich mit roh auf der sicheren Seite ihn bald zu beerdigen. Er k.zt sich dann nämlich zu Tode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!