Neuerdings Problem bei Ausführung eines Komandos

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
    Wenn ich mit meinem Wauzi spazieren gehe, bauen wir immer verschiedene Übungen mit ein. Da ist z.B. das Bei-Fuß-Gehen, das Hier, das Bleib, das Sitz und das Platz...
    Belohnt wird der Hund mit Leckerlis oder mit einem Wurfball, den es auch zu Suchen gilt, wenn wir Versteck-Spiele machen.
    Sein Kommando, den Ball wieder herzugeben ist:„Spucks aus!“, was bisher immer gut geklappt hat. Gab auch ein Leckerli dafür.
    Nun probiert er aber immer häufiger, was passiert, wenn ers nicht hergibt und z.B. einfach abhaut.
    Wie soll ich mich verhalten?
    Er testet gnadenlos aus, wie weit er gehen kann, auch bei einem scharfen NEIN!
    Wie kann ich das wieder korrigieren???

  • Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das ein Profitip ist, aber ich hab es bei Snoop so gemacht:


    Wenn er was nicht hergeben wollte, hab ich es locker festgehalten und sonst gar nichts gemacht. Ihn auch nicht angeschaut.
    Sobald er dann losgelassen hat, hab ich ein freundliches AUS dazu gesagt (du sagst dann natürlich "Spucks aus") und fertig. (Leckerli gabs nur, wenn er es so hergegeben hat.)


    Wenn er damit weg rannte (konnte er unermüdlich machen) hab ich ihm mein Desinteresse demonstriert, indem ich mich rumgedreht hab und gegangen bin.
    Den Effekt kennt man von kleinen Kindern. Wenn einer der Streithähne das Spielzeug nicht mehr haben will, wirds für den anderen auch uninteressant.


    So wars auch bei Snoop.


    Außerdem hab ich das Spielzeug Hergeben auch geklickert. Jetzt wirft er es mir freudig in die Hände.


    Viel Spaß
    LG
    Christine

  • Wie bereits gesagt würde ich das Spiel sofort beenden und desinteressiert weg gehen.


    So nach dem Motto: "Spaß gibts nur wenn du das Teil wieder her gibst und du nach meinen Regeln spielst. "


    Wichtig ist immer, dass du die Regeln des Spiels bestimmst, wann wird begonnen, wann wird aufgehört, was wird genau gemacht.
    Dass du die "Bestimmerin" bist, scheint deinem Hund noch nicht ganz klar zu sein :freude:


    Grüße
    Melanie

  • Ja würde ich auch so machen, dass ich einfach weggehe und den Hund mit seinem Ball stehen lasse.
    Du wirst sehen, dann kommt er sicher wieder zu dir. Weil wenn du ihm nicht hinterher rennst, dann macht es ja keinen Spaß! :wink:


    LG Lexa

  • Hallo :winken:


    den drei Antworten ist nichts mehr hinzu zufügen :bindafür:


    habt Ihr gut gemacht :gut:


    Das einzige was passieren kann ist dass du den einen oder anderen Ball verlierst weil Hundi vor Schreck dass du gehst liegen lässt. :wink:


    Viel Erfolg :blume:
    Brigitte

  • Guten Morgen Zusammen,


    Die Tipps die du bisher erhalten hast sind super.
    Es gäbe da noch eine Möglichkeit, die ich dir alternativ gerne nennen würde.
    Eddie wollte am Anfang das Spielzeug teilweise auch nicht mehr hergeben. Er kam zu mir und rante kurzerhand wieder los.
    Ich haben einen FutterDummy, auf den er total abfährt. Diesen Dummy habe ich mit seinen Leckerchen gefüllt und ihn wie zuvor seinen Ball geworfen. "Eddie apport Dummy"-und er schoß los.-Die ersten male schnappte er sich das Teil und machte das gleiche Spielchen wie immer.-Ich hockte mich hin und irgendwann brache er es mir-er durfte dann aus dem Dummy fressen.-Aber immer nur wenn er es mir gab oder es vor mir fallen ließ.
    Es dauerte zwei Tage und er hatte es verstanden. Wenn er mir den Dummy bringt-darf er aus dem Dummy fressen-wenn nicht gibt es auch keine Belohnung.
    Bei den Bällen geht das genauso-er bringt den Ball anstandslos und bekommt dann seine Belohnung.
    Wenn du lust hast versuche es mal.


    LG Nadine

  • Wie wär´s mit so einer Kordel am Ball? Gibt´s ja auch mit ganz langer. Also werfen, holen lassen und wenn er es nicht hergibt - du hast ihn ja trotzdem unter Kontrolle. So haben das Freunde gemacht - hat ganz gut funktioniert.

  • Hallo,


    zu mir wurde mal gesagt, dass ein Ball an sich eine Selbstbelohnung ist. Mein Schäfi wollte irgendwann seinen Ball auch nicht mehr hergeben und anstatt zu mir zu kommen hat er immer große Bögen gemacht.


    Also habe ich seine Beißwurst als Wurfobjekt genommen. Mit dieser MUSSTE er herkommen, da es dann ja erst seine heißgeliebten Zerrspielchen gab. :wink:
    Das hab ich ne Weile durchgezogen und mittlerweile kommt er mit JEDEM Ball zuverlässig zurück und gibt AUS.


    Zum AUS selbst. Entweder Du gibst ihm ein Leckerchen sobald er AUS lässt oder aber Du sagst sofort wieder PACK oder SCHNAPPS DIR oder so und lässt ihn wieder reinbeißen. So, dass er merkt, dass DU ihm sein Spielzeug immer wieder gibst - dann gibt er es auch lieber her.
    Nicht an dem jeweiligen Gegenstand ziehen den er im Maul hat, sonst gibt er es noch weniger her.


    LG Yvonne und Bande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!