Verirren sich einzelne Flöhe auf Hunde?

  • Also eine Freundin von mir hat Großeltern in deren Haus es von Flöhen nur so wimmelt (die sich aber nur auf die Katzen stürzen. Daher gilt dort: immer ne Katze nachts im BEtt haben!)
    Sie macht ihrem Hund mittlerweile ein Seresto um und auch wenn sich dann mal ein Floh auf ihren Hund verirrt, macht das HB den irgendwann kalt.
    Sie hat das HB auch bei schon vorhandenem Befall eingesetzt und keine grosse Putzaktion gemacht und trotzdem gab es keinen grossen Befall.


    Wenn Du gar keine Zeit hast, gib dem Hund doch die Tablette, die Flöhe unfruchtbar macht. Wenn dann in zwei Monaten das Problem noch Mal auftaucht ist eh Frühling und Zeit für ein Großreinemachen :D

  • Ich denke ich werde nächste Woche waschen, wenn mein neuer Trockner da ist ( der sollte eigtl. schon da sein..) Das werden locker 6-8 Maschinen. Und dann ist mir eingefallen, dass ich im Dezember vor dem letzten Frontline schonmal einen Floh hatte, da war ich mir bis dato nicht sicher obs einer war, und falls das jetzt dessen Nachkommenschaft ist müssen die tiefer brüten, denn zwischendurch hab ich durchaus schonmal gründlich geputzt ;)
    Wenn dann eh einmal alles abgezogen ist kann ich auch gleich foggern, Chemie hin oder her auf ein andauerndes Flohproblem hab ich echt keine Lust.


    Es nervt auch ziemlich dass der blöde eine Floh gleich so dermaßen ins Geld geht.. das ganze zeug zu kaufen summiert sich ganz schön.
    Werde mal beim tierarzt anrufen wie schnell man was neues aufs Frontline geben darf, falls das nicht wirkt, oder wisst ihr das?

  • Caron jatte auch mal so ein Einzelexemplar im Fell.
    Ich dachte es wäre Einbildung... Wars aber glaube ich nicht :-)
    ich hab nichts gemacht ausser den Hund eine Zeit lang akribisch untersucht und beobachtet.
    Waren dann zum Glück keine weiteren Untermieter anwesend :-)


  • Deshalb wäre es halt schön zu wissen wie wahrscheinlich es ist dass sich trotz Frontline ein richtiger befall entwickelt?


    Edit: ok, Danke @kikt1


    also ich habe wiederholt gelesen, daß bei mildem Befall auch mal ein Spot on alleine ausreichen kann. Das Putzprogramm würde ich trotzdem fahren, da Du ja noch nichts genaues über den Befall weißt, Du kannst den Floh ja gerade erst eingefangen haben, Dein Hund zeigt noch keine Spuren, die Vermehrung ist aber in der Wohnung schon erfolgt, die Flohweibchen legen ja sehr viele Eier. Was nicht heißt, daß man hysterisch werden sollte. Um es Dir zu erleichtern würde ich die Kissen erstmal luftdicht verschweißen bis der Flohbefall weg ist, es gibt solche Beutel, die man mit dem Staubsauger vakuumieren kann, dann kann da schon mal nichts ran. Davon die Wohnung flächendeckend zu vergiften halte ich auch nichts, das kann man bei hartnäckigem Befall immer noch machen.
    Wenn der Hund überall liegt, ist es andererseits auch nicht schlecht, denn dann fä#ngt er mit seinem Spot on auch überall die Flöhe weg. Ich weiß nicht, ob es bei allen Spot ons so ist, aber der Wirkstoff kommt auch mit den Hautschuppen auf den Teppich und wirkt dort.
    Ob Frontline nun wirkt, darüber streiten sich die geister, die meisten meinungen gehen m.E. eher zu 'Nein, inzwischen nicht mehr'. Advantage hat dagegen hier nicht mehr gewirkt. Insofern ist es auch ein bißchen unterschiedlich gegen was die Flöhe resistent geworden sind.
    Um die nachfolgenden Genereationen zu erwischen kenne ich es aber so, daß man nicht zwei, sondern drei bis vier Monate ein Spot on verabreicht.

  • Mir hat ein Kammerjäger! vom Foggern abgeraten, da man wirklich großflächig extrem toxische Substanzen im Haus verteilt. Der Sprühnebel erreicht nicht im Entferntesten die kleinen Rillen und Ritzen in den Häusern und ist meist wirkungslos gegen die Flohpuppen. Der "Erfolg" von Foggerbehandlungen ist meist auf das restliche Reinigungsprogramm (Saugen und Waschen...) zurückzuführen.


    Aber ja, scheint momentan Mode zu sein, beim ersten Floh für mehrere hundert Euro die gesamte Wohnung zu begiften.


  • Aber ja, scheint momentan Mode zu sein, beim ersten Floh für mehrere hundert Euro die gesamte Wohnung zu begiften.


    Ja, irgendwie schon. Zum einen weil man in den Foren zumeist von den ganz hartnäckigen Fällen liest - schreibt ja kaum einer, bei dem es nach ner Woche verschwunden war. Zum anderen sind die Flöhe nunmal leider aber gegen viele Spot ons schon resistent und man muß manchmal zu solchen Methoden greifen

  • Huhu,
    also ich hatte Flöhe jetzt - Got sei Dank *toitoitoi* - noch nie auf dem Hund.
    Ich hatte letztes Jahr allerdings ein Pflegekaninchen in dessem alten Haushalt die Katzen Flöhe mitgebracht haben und keiner an den kleinen dachte. Als er dann bei mir war - seperat in einem anderen Zimmer als meine Kaninchen und Akira - habe ich gesehen wie was auf ihm rum krabbelte.
    Tadaaa es waren natürlich Flöhe. Wir haben mit Stronghold behandelt und das kommt mir ehrlichgesagt auch nur auf den Hund... Von Frontline halte ich nicht viel.. klar ist Stronghold auch Chemie aber Frontline ist echt übel.. wenn es nichmal auf Kaninchen darf da diese sonst sterben... ne danke!


    Ich hatte mich damals stark mit dem Thema auseinander gesetzt und kann nur sagen... ca 5% der Flöge sind auf dem Tier und 95% eher in der Umgebung. Also alles abkochen, abwaschen und gründlich saugen halte ich für sehr sinnvoll! Wir haben uns damals (nicht wegen Flöhe sondern eher wegen Milben oder Kokzidien die Pflegekaninchen gerne mitbringen) einen Dampfreiniger geholt. Diesen auf volle Pulle gestellt und alles schön abgedampft. Teppiche, Schränke, etc.
    Die Flöhe waren danach auf jeden Fall weg.


    Das Pflegekaninchen ist in das Bad umgezogen weil es sich dort täglich besser reinigen ließ. Ich hab dann täglich Handtücher, Decken etc. gewaschen und Kloschalen ausgekocht.


    Vielleicht kann man das im Überragenen Sinne ja im Hinterkopf behalten. Dampfreiniger kann man im übrigen auch im Baumarkt leihen.


    Achja: Ansonsten habe ich damals auf die stelle wo das Kaninchen direkt in der Nähe saß Ardap gesprüht... Also doch etwas Chemie - fällt mir grad erst ein - da hab ich nicht viel von benutzt aber da er auf Teppich saß der nicht gewaschen werden konnte kam hier das Spray zum Einsatz.

  • also Stronghold soll m.E. sehr viel übler sein als Frontline. Stronghold gibt mein TA nur im Notfall raus, Frontline hätte er meinem Hund mit erhöhten Lebwerwerten noch gegeben, Stronghoold u. Advantix nicht.
    Keine Ahnung wieso Kaninchen nun gerade Frontline nicht dürfen, aber davon darf man m.E. nichts für Hunde ableiten
    Stronghold ist übrigens rezeptflichtig, während man Frontline in der Apothe und Zoohandel kaufen kann

  • Also als wir letztens Flöhe von meiner Katze hatten, haben wir Katze und Hund ein Zecken-und Flohhalsband geholt, alles mehrmals gründlich durchgesaugt, Decken in die Waschmaschine und Kissen für ein paar Nächte in die Kälte gestellt. Wir haben auch viiiel gelüftet und wenig geheizt, damit sich die Flöhe nicht so schnell vermehren.
    Achso, 4Halsbänder haben wir noch geholt und diese aufs Sofa und an unsere Betten gelegt (Sicher ist sicher).
    Aber sonst haben wir auf jegliche andere Chemie verzichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!