Verirren sich einzelne Flöhe auf Hunde?

  • Ich bin aufm sprung daher kurz. Ich weiß was man bei akutem Flohbefall machen kann/muss! Es geht hier erstmal um einen einzelnen Floh und einen unbeeinträchtigten Hund! Die allgemeine Meinung ist trotzdem alles saugen und waschen, alles klar, aber ich leih mir keinen Dampfreiniger...;)

  • Wenn man den Zyklus eines Flohs kennt dann verliert er seinen Schrecken.
    Flöhe legen ihre Eier auf den Hund / die Katze - nach einigen Stunden fallen diese dann runter und im Falle günstigster!! Bedingungen schlüpfen nach 48Std. die Larven.
    Man hat also so gesehen ausreichend Zeit, die Eier einzusaugen, wegzuwischen, auszuwaschen - und das nur an den Plätzen, wo das Tier sich aufhält / langläuft. Floheier findet man also nicht in Ritzen, in Ecken oder Schränken, sondern mitten auf dem Teppich oder auf den Liegeplätzen - die Eier bleiben liegen bis die Larven schlüpfen, erst diese verkriechen sich aktiv.
    Daher reicht gründliches! Saugen meistens aus, am besten danach den Beutel draussen in die Mülltonne oder Flohpuder in den Saugerbeutel - etwas Flohpuder auf den Hund und das wars.


    Der übertriebene Einsatz von Spot-ons und Foggern sorgt für Resistenzen - und damit ist im Endeffekt keinem gedient...... (abgesehen von den gehäuften neurologischen Ausfällen bei Hunden nach der Gabe dieser Gifte)


  • Flöhe legen ihre Eier auf den Hund / die Katze - nach einigen Stunden fallen diese dann runter und im Falle günstigster!! Bedingungen schlüpfen nach 48Std. die Larven.
    Man hat also so gesehen ausreichend Zeit, die Eier einzusaugen, wegzuwischen, auszuwaschen - und das nur an den Plätzen, wo das Tier sich aufhält / langläuft. Floheier findet man also nicht in Ritzen, in Ecken oder Schränken, sondern mitten auf dem Teppich oder auf den Liegeplätzen - die Eier bleiben liegen bis die Larven schlüpfen, erst diese verkriechen sich aktiv.


    Der übertriebene Einsatz von Spot-ons und Foggern sorgt für Resistenzen - und damit ist im Endeffekt keinem gedient...... (abgesehen von den gehäuften neurologischen Ausfällen bei Hunden nach der Gabe dieser Gifte)


    Und woher weiß man, wie lange dervFloh schon auf dem Hund war? Meine kratzt sich seit ein paar Tagen, aber gesehen habe ich bis gestern nichts, dass heißt es ist durchaus möglich, dass bereits Larven durch die Bude krauchen..
    Es ist also für präventiv Maßnahmen eh schon zu spät.
    Ich habe eine kleine enge Wohnung und der Hund liegt überall. Teppich, Sofa, Bett, Schmutzfangmatten im Flur, Duschvorleger im Bad. ÜBERALL. Aber wenn ich Floh wäre, würde ich wohl den Teppich wählen..
    Die Frage ist, ob jeder Floh gleich anfängt Eier zu legen? Sind die denn pauschal befruchtet?
    Aber offensichtlich gibt es hierzu keine Antwort, kann so oder so sein, also bleibt nur die große Putzaktion..


    Ich finde übrigens es ist eher "Mode" an allem erstmal ewig natürlich bzw. Alternativ rum zu doktern...
    Mein Hund wird gebarft und wir leben am Stadtrand, im täglichen Leben achte ich drauf sie nicht übermäßig Schadstoffen auszusetzen, aber ich mache mir da auch nichts vor, jedes Feld ist heitzutage voll mit Pestiziden, wenn es dann einmalig zuhause ne Chemiebombe gegen Parasitenbefall gibt wird das weder sie noch mich umbringen. Die Diskussion Chemie ja oder nein gehört hier eh nicht her! ;)


    Wichtig ist nun erstmal, dass ich den Hund Flohfrei kriege, damit sie wieder überallhin mitgenommen werden kann. Wird sich ja Zeigen ob das Frontline hilft, denke aber eher nicht weil das alte Frontline doch noch nicht soo lange her war. Mal sehen was die TÄ sagt

  • Zitat

    Aber offensichtlich gibt es hierzu keine Antwort, kann so oder so sein, also bleibt nur die große Putzaktion..


    Ja nu sag mal, woher sollen wir das auch wissen. Du weißt es doch auch nicht. Es kann nun mal so oder so sein. Und ja, da bleibt eben nur die große Putzaktion.

  • W
    Der übertriebene Einsatz von Spot-ons und Foggern sorgt für Resistenzen - und damit ist im Endeffekt keinem gedient...... (abgesehen von den gehäuften neurologischen Ausfällen bei Hunden nach der Gabe dieser Gifte)

    was m.E. für Resistenzen sorgt ist, wenn das Spot on nicht ausreichend lange gegeben wird, eben nur ein Mal

  • Also bei meinen beiden gibt es auch immer mal wieder vereinzelt Flöhe. Sie sammeln sie sich draußen, meist im Wald, auf. Ich habe seit etwa vier Jahren keine Mittel mehr auf meine Hunde getan, vor allem weil Joda als Junghund mit sehr schlechten Leber- und Nierenwerten reagiert hat (worauf genau, weiß ich nicht, vielleicht Spot-On und/oder Impfung)
    Ich habe das Glück, dass ihr Fell mit dem Flohkamm kämmbar ist und ich so einzelne Flöhe eliminieren kann. In meiner Wohnung gibt es keinen (massiven) Flohbefall. Wenn dann ist er so gering, dass ich ihn nicht bemerke. Und wie gesagt, die Hunde haben jetzt über den Winter keine Flöhe gehabt. Im Sommer eher mal den einen oder anderen.
    Ich denke, solange es sich nur um einen einzelnen Floh handelt, dann kommt man auch gut ohne Putzaktion/Spot-On aus. Ich bin wahrlich nicht die Putzweltmeisterin und saugen tue ich auch nur selten (habe Dielenboden, da feg ich eher)
    Vielleicht fallen die ganzen Floheier und -Larven durch die Ritzen in den Zwischenboden und dort wartet jetzt eine Tausendschaft auf ihr Opfer...?:)
    Bei meinem Kater war es auch so. Am Anfang als Jungkater hatte er einmal massiven Flohbefall so dass die Flöhe auf uns Menschen übergingen) und danach hielt sich das immer die Waage. Er war Freigänger und ich vermute, dass er einfach auch einige Flöhe draußen wieder verloren hat.
    Also, ich bin ziemlich entspannt, was Flöhe angeht. Würde nur bei massivem Befall zu chemischen Mitteln greifen uns ansonsten so weiter machen wie immer. Außer, dass ich dann täglich mit dem Flohkamm ausbürste und vielleicht mal etwas öfter das Sofa absauge bzw. die Hundedecken wasche.


    LG Nele

  • Also bei meinen beiden gibt es auch immer mal wieder vereinzelt Flöhe. Sie sammeln sie sich draußen, meist im Wald, auf. Ich habe seit etwa vier Jahren keine Mittel mehr auf meine Hunde getan, vor allem weil Joda als Junghund mit sehr schlechten Leber- und Nierenwerten reagiert hat (worauf genau, weiß ich nicht, vielleicht Spot-On und/oder Impfung)


    LG Nele


    Uff, mein Hund hat auch schlechte Leberwerte, sie hat jetzt spot ons bekommen, weil sie eine Flohstichallergie hat. Jetzt darf bzw. sollte sie sie nicht mehr. Woher die schlechten werte kommen, wissen wir aber nicht

  • Ich würde auch nciht foggern. Das liegt ja nur oben, aber Flohlarven sind eben auch UNTER Sachen.
    Und wenn ich daran denke, wie grauenvoll der Gestank des Flosparys war, dass ich als erstes gekauft hatte...Da hätte ich niemals drin schlafen können.
    Ich hab mein Wohnzimmer mit dem Flohspray (für Liegen und Polstermöel) bearbeitet und den Boden mit so enm grässlcieh Geraniolspray (oder was immer das war) Das Zimmer hab ich dann taglanf nciht benutzen können, aber ich war auch zu geizig, die Sprays wegzuwerfen.
    Im Schlafzimmer hab ich dann etwas benutzt, dass wässrig ist, auf natürlciher Basis und nach nichts riecht (oder fast nix). Bio Insektal heisst es und war ne Empfehlung vom Hundeplatz. Gleichzeitig mit dem Zeug kam das neue Seresto Halsband. Keine Ahnung was genau für den Nichtbefall verantwortlich wa,r aber ich hab nur noch nen dicken, toten Floh im Hundebett gefunden und sonst nix mehr.
    Da ich Dielen habe, habe ich fast ne ganze Flasche nur für's Schlafzimmer versprüht, auch unterm Bett, in allen Ritzen, Matratze von unten usw. In Bad und Küche ist der Hund fast nie, da hab ich auch nix gemacht. Im Hausflur auch nicht, obwohl das Sisalteppich liegt.
    Wenn Du Teppichboden hast, kannst Du auch ein Spray auf Silikonbasisi versprühen (ich glaube, es heisst 'Flee' oder so was). Auf Laminat und Co funzt das allerdings nicht.


    Ich denke, ein bisschen Chemie in den Sofaritzen ist ok, aber für eine volle Dröhnung müsste es hier schon Bettwanzen oder Kakerlakenbefall geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!