
-
-
Also ich bedanke mich immer und ich lächle dann auch immer zu.
Weil ich weiß das ist nicht selbstverständlich ist und ich bin jeden Dankbar der sein Hund ran nimmt.Genauso so wie bei Leuten die aus dem Weg gehen. Ich entschuldige mich z.B. auch bei Joggern wenn ich sie nicht kommen höre und die Hunnde deshalb spät rannehme.. Finde ich selbstverständlich.
dagegen nicht selbstverständlich fände ich es meine Hunde einfach laufen zu lassen bei Joggern etc. so dreht sich das... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum meine Hunde nicht böse sind und ich nicht grundsätzlich unfreundlich...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Genauso so wie bei Leuten die aus dem Weg gehen. Ich entschuldige mich z.B. auch bei Joggern wenn ich sie nicht kommen höre und die Hunnde deshalb spät rannehme.. Finde ich selbstverständlich.
dagegen nicht selbstverständlich fände ich es meine Hunde einfach laufen zu lassen bei Joggern etc. so dreht sich das...
ja es ist ein Kreislauf und jeder hat sein teil dazu bei zu tragen -
Nun ja, ich habe auch einen distanzslosen Hund. Meiner Meinung nach ist es genau bei solchen Hunden wichtig gezielte Kontakt zum Üben zu haben. Dem Hund Höflichkeit und Benehemen beibringen, gerne mithilfe eines bestimmten Hundes. So habe ich das gemacht und es hat funktioniert. Und da halt alles ohne das Aimee in fremde Hunde reingebrettert ist. Das ist doch auch kontraproduktiv vom Aufbau- korrigiere mich, wenn ich falsch liege?!
Und für mich sind solche distanzslosen, reinbretternden Hunde unerzogen, sonst wären sie abrufbar (nochmal ich habe auch so einen).
meine Hunde pöbeln ja zum Glück größtenteils nicht mehr. Aber was soll ich denn machen? Ich weiche aus und übe, ich gefährde niemanden, weil die Hunde/der Hund gesichert sind. Hund Maul zu halten? Ich meine das absolut ernst.
also mir machen pöbelnde Hunde ganz ehrlich nichts aus. Sie sind gesichert und mehr kann der Halter im Zweifel nicht machen. Während man nicht abrufbare Hunde halt mal schnell anleint.
das finde ich befremdlich- ehrlich.Sicher kann der Text anprangernd wirken. So ist er aber ja nicht gemeint, wie glaube ich auch ganz gut klar wurde
ich rede übrigens nicht von 'versehentlich ' mal abzwitschern. Wie schon gesagt, mir auch schon passiert. Ich hielt es allerdings für selbstverständlich mich zu entschuldigen.
genauso wenig komme ich auf die Idee Leute 'anzumachen' wenn ich in offensichtlichen 'Freilaufgebieten' wie Strand unterwegs bin und jemand lässt seine Hund zu meinen laufen.Nicht böse gemeint, aber was soll man mit einem pöbelnden Hund machen? Nur noch im Unterholz spazieren gehen? entschuldigen weil er bellt, obwohl gut gesichert? ist ein interessanter Aspekt, wäre mir nie in den Sinn gekommen eine Entschldigung zu erwarten.
Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist, daß ich mir manchmal von den Haltern unverträglicher Hunde ein wenig mehr Respekt und Verständnis gegenüber Hunden wünsche die halt genau anders herum "ticken. Natürlich ist es Aufgabe des Halters seinem Hund ein adäquates Verhalten beizubringen. Das gilt aber für beide "Seiten" Ein distanzloser Hund muß lernen Grenzen einzuhalten, ein unverträglicher Hund muß lernen nicht ständig über zu reagieren.
Dich stört Pöbelei anderer Hunde nicht? Ok. Aber das wäre ja auch etwas sehr merkwürdig angesichts dessen, daß du selbst ein solches Problem hattest und teilweise noch hast, oder? Warum ist es aber befremdlich, daß es Leute gibt die es irgendwann einmal nervt wenn sie vom gefühlt 100 Hund angeprollt, angekeift werden, obwohl sich der eigene Hund vorbildlich verhält?
Für dich sind reinbretternde Hunde unerzogen. Ja, für mich auch. Aber für mich sind es die Hunde die an der Leine pöbeln und bei jeder Kleinigkeit überreagieren ebenso.
Gegen pöbelnde Hunde kann man in dem Moment nichts tun außer trainieren. Aber das können die Halter distanzloser Hunde auch nicht. Ich wollte einfach nur mal anregen einen etwas anderen Blick auf die Sache zu werfen. Und ja wenn der eigene Hund am rumkeifen und am Drohen ist, auch wenn gesichert, kann man doch schon mal ein, tut mir leid und ein lächeln in "den Raum" werfen.LG
Franziska mit Till
-
Wieso wäre das befremdlich wenn mich das nerven würde? Weil meine Hunde auch mal gepöbelt haben? Keine Sorge, ich bin in den Wald verschwunden und habe bestimmt niemanden belästigt.
Aber nein, es stört mich nicht und es hat mich auch noch nie gestört. Auch nicht bei unserem Familienhund, der auch ohne Mucks überall ohne Leine vorbeigelaufen ist. Vielleicht ist das so in etwa 'Geschmackssache'. Wenn ich einen Hund ohne Probleme habe (und den hatte ich/ die habe ich) dann nehme ich umso mehr Rücksicht auf andere und freue mich, dass meine so brav sind.
das der Zwerg mal zurückpöbelt wenn er von einem anderen angepöbelt wird war übrigens mit 'hin und wieder' gemeint. Das halte ich allerdings für legitim, was nicht heißt, dass ich da nicht dran arbeite.
Warum Halter distanloser Hunde nichts machen können, da hatte ich ja bereits meine Frage geschrieben.
-
Mir ist es schon unangenehm, wenn meine Hunde andere Hunde anbellen und das ist gar kein aggressives pöbeln sondern nur ein "ich will da jetzt aber hin". Das doofe ist, dass ich 10 Hunde passieren kann und sie sind ruhig und beim 11. machen sie Terz.
Außerdem ist ja auch nicht jeder Hund, der zu anderen Hunden hinläuft gleich distanzlos. Bjarki lässt sich da auch leider noch nicht perfekt abrufen, stoppt dann eigentlich aber vor dem anderen Hund ab und brettert da nicht rein und hat auch ein sehr gutes Sozialverhalten.
-
-
Naja, schön findet das bestimmt keiner. Es läuft ja auch keiner gerne in den Wald.
Distanzlos ist nicht gleich unkontrolliert das stimmt, wird aber glaube ich grade in einen Topf geschmissen, weshalb ich das so aufgegriffen habe.
ich meine natürlich (wie glaube ich beschrieben) lediglich die 'außer Kontrolle'. -
Unsere Hunde haben in 98% der Fälle auch keine Lust mit irgendwelchen Hunden, die da so rumlaufen was zu tun zu haben, deshalb bin ich auch so langsam echt genervt von all den Tut-Nixen und unkontrolliert rumrennenden Hunden, dessen Besitzer manchmal nur als winziger Punkt am Horizont auszumachen sind.
Ich habe bei Layla den Fehler gemacht, dass ich diese Hunde nich von anfang an von ihr weggehalten habe und sie auf Grund meines Fehlers leider gut was einstecken musste. Das hatte dann zur Folge, dass sie schreiend vor Panik in der Leine hing, die Panik ging dann in Leinenaggression über und ich hatte den perfekten Pöbler. Das ist jetzt fast 1 Jahr her und so langsam sind wieder wieder auf dem richtigen Weg und ich lasse keine fremden Hunde mehr an sie ran. Damit geht es uns besser.
Bei gewissen Kandidaten, bei denen das immer wieder passiert, dass der Hund und belästigt, kann ich auch einfach nicht mehr ruhig bleiben. Neulich ist mir dann etwas der Kragen geplatzt, ich hab zum Sprint angesetzt, bin bis 1cm vor den Besitzer gerannt, habe ihm zwanzig mal die Hand geschüttelt und ihn richtig bedrängt. Der Herr war ziemlich baff und fand das wenig lustig. Ich bin nur gegangen mit dem Kommentar '' SO fühlt sich mein Hund durch Ihren Hund auch immer''. Komischerweise ist der Hund seit dem immer schnellstens eingefangen. Sorry, nach dem 10x nett um Rücksicht bitten reicht es einfach.
Ich stehe im übrigen jeden morgen 2h früher auf als nötig, um wenigstens 1x am Tag meine Ruhe zu haben und was passiert: plötzlich meint das ganze Dorf, dass mitten in der Nacht die geilste Zeit zum spazierengehen ist und die Hunde kommen jetzt unbeleuchtet bei Dunkelheit an und nerven uns. Danke für nix
-
Neulich ist mir dann etwas der Kragen geplatzt, ich hab zum Sprint angesetzt, bin bis 1cm vor den Besitzer gerannt, habe ihm zwanzig mal die Hand geschüttelt und ihn richtig bedrängt. Der Herr war ziemlich baff und fand das wenig lustig. Ich bin nur gegangen mit dem Kommentar '' SO fühlt sich mein Hund durch Ihren Hund auch immer''.
Wie cool ist das denn, das werde ich mir merken!!
-
Das klappt auch bei Leuten, die der Meinung sind, dass sie unbedingt meinen Hund streicheln müssen. Fremde Leute wollen auch nicht gerne von mir gestreichelt werden.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!