Galgo als Dritthund zu zwei kleinen Hunden?

  • Ich vermute mal Du möchtest einem Galgo aus dem Tierschutz ein Zuhause bieten, richtig?
    Hast Du Dich darüber schon einmal informiert, was ein Galgo alles mitbringen kann bzw. was es bedeutet einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben?


    Ich empfehle Windhundneulingen immer bei ihrer ersten Adoption einen Hund von einer deutschen Pflegestelle zunehmen. Dort kannst Du den Hund erst einmal kennen lernen und er kann auch deine 2 kleinen Hunde kennen lernen. Du kannst Dich mit der Pflegestelle unterhalten wie der Hund sich bisher so verhalten hat und bestimmt auch einige Tipps bekommen.


    Wenn Du eine seriöse Organisation suchst kannst Du mich gerne fragen, ich kann Dir einige empfehlen.


    Ja, es soll eine Galga aus dem Tierschutz werden und die Hunde sollen sich auch kennenlernen. Ich habe ein bisschen bei „Galgo-in-Not“ geguckt und die Seite macht einen seriösen Eindruck auf mich.


    Weitere Empfehelungen einer seriösen Orga natürlich immer gern.


    Ein bisschen habe mich über die Adoption eines Hundes aus dem Tierschutz informiert und ich weiß bisher, dass ich den Hund bzw. meine Hunde die neue im Team vorher kennenlernen sollten. Die Orga besucht mich und guckt ob meine Lebensumstände zum Hund passen und es erfolgt eventuell auch eine Nachkontrolle. Ich habe schon gehört, dass sich die Tierschutzhunde nach einiger Zeit (manche sagen 6-8 Wochen, meine Trainerin meinte 3 Monate) verändern „können“ also der immer liebe, brave Hund zeigt eventuell die eine oder andere schlechte Angewohnheit bzw. „testet“ wie konsequent ich bin.


    Über Mittelmeerkrankheiten weiß ich nicht viel. Nur so viel, dass sie unbehandelt zum Tod des Hundes führen und dass sich einige Tierärzte mit Mittelmeerkrankheiten nicht gut auskennen.


    [quote='GhAres','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/186793-Galgo-als-Dritthund-zu-zwei-kleinen-Hunden/?postID=12905370#post12905370'], eine Anmerkung noch:
    1 km nach überall gucken zu können ist schön - aber grade auf solchen Flächen lasse ich meine selten laufen, nur an ganz besonderen Orten...
    Hasen drücken sich in ihre Sasse und springen oft erst auf, wenn der Hund pratisch schon drauftritt. Bis dahin sind die praktisch unsichtbar.
    Und wenn der Hund dann auf einer großen, tollen, übersichtlichen Fläche hinter nem Hasen hergeht, dann ist die Kacke am dampfen, weil er den Hasen nämlich die ganze Zeit direkt vor Augen hat und garantiert nicht ablassen wird.
    Ich nehme zum Freilauf lieber so mittelmäßig übersichtliches Gelände mit natürlichen Begrenzungen und Deckungen. Selbst wenn sie da mal hinter was hergehen (was äußerst selten passiert, nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht!), dann laufen sie wenigstens nicht bis zum Horizont, denn vorher haben sie das Wild schon aus den Augen verloren. Der Hase hat mit ner dornigen Hecke oder nem Rübenacker in Reichweite auch bessere Chancen als auf ner schönen glatten Wiese.


    Hm, du hast Recht. Ich habe gar nicht bedacht, dass Galgos Sichtjäger sind und klar, solange das Wild im Blickfeld ist läuft Hundi auch hinterher…

  • Bei mir in der Stadt sind die TSV Galgo Friends e.V. aktiv. War da schon ein paar Mal auf den Wiesentreffen, kann aber sonst nix zur Orga an sich sagen. Scheint aber seriös zu sein.

  • Ich bin auch ein Galgofan und Stammgast bei "Galgos in Not" und "Windhundhilfe"... wunderschöne Hunde, sehr eigenständig, im Haus ruhig, aber eben auch jagdtriebig, zum Teil sehr extrem. Ich könnte aber damit leben, weil auch Woody selten Fall abgeleint werden kann.


    Er wird ausgelastet durch Suchspiele, Fährten, Sprints im Garten ( der dafür sehr nützlich ist ), Auslauf am Rheinufer. Insofern wäre der Jagdtrieb für mich kein Ausschlußkriterium. Deine zwei Hunde und der Neuankömmling sollten aber ausreichend Zeit zum vorherigen Beschnuppern und Kennenlernen haben.

  • "Galgos in Not" kann ich Dir wärmstens empfehlen, habe für den Verein schon paar mal Vorkontrolle gemacht.


    Die arbeiten auch mit einer etwas größeren Pflegestelle, dort hättest Du viel Auswahl und könntest alle Hunde erst einmal kennen lernen. Außerdem kannst Du Dir dort direkt prima Rasseinformationen holen, sie haben jahrelang Erfahrung im spanischen Tierschutz.

  • Die Tieroase Birkenschold hat Galgos und Greyhounds (die ja auch tolle Hunde sind) und die sind sehr seriös und kompetent:
    http://www.tieroase-birkenschold.de/


    Ohja, kann ich auch nur empfehlen. Hab hier im Umkreis 3 tolle Galgos die von dort kommen!
    Ich beobachte schon seid Ewigkeiten die hier
    http://www.tieroase-birkenscho…unde/arsinoe/arsinoe.html


    Kann garnicht verstehen warum die und ihre bildhübsche Brüder noch dort sind! Die sind über den Verein Denia Dogs dort gelandet, das ist aber schon sooo lange her :(

  • Da darf ich gar nicht schauen *schmelzdahin*


    Wir haben aktuell auch 7 Galgos in dem spanischen Tierheim mit dem wir zusammen arbeiten und ich hab keinen Pflegeplatz frei :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!