Schäferhund da, Dobermann dazu

  • Guten Tag,wir haben einen 2 jahre alten Schäferhund, vielleicht auch belgischen Schäferhund, er ist eben nicht ganz so groß- Nun soll noch ein 3 jähriger Dobermann hinzu kommen. Wir wollen ihn vor der Strasse retten. Nun wissen wir aber nicht ob Schäferhund und Dobermann überhaupt zusammen passen.Gibts da Regeln, Tipps oder dergleichen? Wie geht man vor.Gruß Solarspot

  • Gebrauchshundrassen lassen sich in der Regel gut kombinieren in der Haltung, weil sie ähnliche Charaktere und Bedürfnisse haben.


    Problematisch könnte es nur mit der Zusammenführung von erwachsenen Hunden sein, weil sowohl DSH als auch Dobermann jetzt nicht unbedingt Rassen sind, die in jedem fremden Hund gleich einen Spielkumpel sehen. Gerade gleichgeschlechtliche Artgenossen sind da sehr oft in erster Linie Konkurrenz.

  • Das muss man mal auf neutralen Terrain ausprobieren, ob die Hunde sich grün sind und dann langsam herantasten, ob das dann auch im eigenen Territorium gilt.

  • Sowohl Dobermann als auch Schäferhunde sind eher "Einzelhunde" wobei das beim Dobermann noch mehr zutrifft als beim Schäferhund, sprich sie brauchen nicht unbedingt Artgenossen - das liegt einfach an ihrem Grundwesen. Wie gesagt KANN sein MUSS aber nicht.


    Ich habe bzw. hatte auch Dobi (Hündin) und Mali (Rüde) und es ging soweit gut, der Dobi war aber nie an dem anderen Hund interessiert, sie haben halt wie zwei Einzelhunde zusammen gelebt. Sich akzeptiert etc. aber zusammen agiert oder gespielt haben sie halt nicht. Als dann noch die Malihündin kam war es auch kein Problem, die Dobihündin hat halt die Malihündin hin und wieder zusammen gestaucht wenn sie ihr auf die Nerven gegangen ist aber sonst war nix.


    Meine beiden Malis jetzt (wovon der ältere davor mit dem Dobi quasi als Einzelhund gelebt hat) agieren viel mehr miteinander, spielen etc


    Du musst es halt ausprobieren ob es klappt oder nicht, wobei das für alle Rassen/Mischlinge gilt. Entweder sie sind sich sympa

  • Ich drücke dir die Daumen, dass der Dobi dazu passt und bei Euch ein schönes Zuhause findet!!


    Was bei mir z. B. nicht gehen würde wäre Mali und Hütehund wie Border etc. weil meine Hunde sich durch das typische Fixieren angegriffen fühlen und sehr sauer auf solche Hunde reagieren...

  • After long time,
    da bin ich wieder. Wir versuchen nun die Hunde zusammen zu führen.
    Das zweite Sehen war heute am Strand.
    Ergebnis
    Rex, unser bisheriger Hund, hat ein wenig Schiss vor Dobermann Artos.
    Ausserdem ist Rex eifersüchtig und versucht Artos nicht an uns heran zu lassen.
    Man kann es ihm eigentlich nicht verdenken.
    Artos dagegen ist ohne Probleme, tut nix und will nur spielen.
    So nun ihr. Weitere Tips zur Vorgehensweise.
    Gruß Solarspot

  • Tut nix und will nur spielen! Kommt mir bekannt vor, das Ergebnis war eine tiefe Wunde die tierärztlich versorgt werden musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!