Schäferhund da, Dobermann dazu

• ANZEIGE

Guten Tag,wir haben einen 2 jahre alten Schäferhund, vielleicht auch belgischen Schäferhund, er ist eben nicht ganz so groß- Nun soll noch ein 3 jähriger Dobermann hinzu kommen. Wir wollen ihn vor der Strasse retten. Nun wissen wir aber nicht ob Schäferhund und Dobermann überhaupt zusammen passen.Gibts da Regeln, Tipps oder dergleichen? Wie geht man vor.Gruß Solarspot

Gruß Solarspot

• ANZEIGE
  • Gebrauchshundrassen lassen sich in der Regel gut kombinieren in der Haltung, weil sie ähnliche Charaktere und Bedürfnisse haben.

Problematisch könnte es nur mit der Zusammenführung von erwachsenen Hunden sein, weil sowohl DSH als auch Dobermann jetzt nicht unbedingt Rassen sind, die in jedem fremden Hund gleich einen Spielkumpel sehen. Gerade gleichgeschlechtliche Artgenossen sind da sehr oft in erster Linie Konkurrenz.

• ANZEIGE
    • Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Sowohl Dobermann als auch Schäferhunde sind eher "Einzelhunde" wobei das beim Dobermann noch mehr zutrifft als beim Schäferhund, sprich sie brauchen nicht unbedingt Artgenossen - das liegt einfach an ihrem Grundwesen. Wie gesagt KANN sein MUSS aber nicht.

Ich habe bzw. hatte auch Dobi (Hündin) und Mali (Rüde) und es ging soweit gut, der Dobi war aber nie an dem anderen Hund interessiert, sie haben halt wie zwei Einzelhunde zusammen gelebt. Sich akzeptiert etc. aber zusammen agiert oder gespielt haben sie halt nicht. Als dann noch die Malihündin kam war es auch kein Problem, die Dobihündin hat halt die Malihündin hin und wieder zusammen gestaucht wenn sie ihr auf die Nerven gegangen ist aber sonst war nix.

Meine beiden Malis jetzt (wovon der ältere davor mit dem Dobi quasi als Einzelhund gelebt hat) agieren viel mehr miteinander, spielen etc

Du musst es halt ausprobieren ob es klappt oder nicht, wobei das für alle Rassen/Mischlinge gilt. Entweder sie sind sich sympa

• Ich drücke dir die Daumen, dass der Dobi dazu passt und bei Euch ein schönes Zuhause findet!!

Was bei mir z. B. nicht gehen würde wäre Mali und Hütehund wie Border etc. weil meine Hunde sich durch das typische Fixieren angegriffen fühlen und sehr sauer auf solche Hunde reagieren...

• After long time,
    da bin ich wieder. Wir versuchen nun die Hunde zusammen zu führen.
    Das zweite Sehen war heute am Strand.
    Ergebnis
    Rex, unser bisheriger Hund, hat ein wenig Schiss vor Dobermann Artos.
    Ausserdem ist Rex eifersüchtig und versucht Artos nicht an uns heran zu lassen.
    Man kann es ihm eigentlich nicht verdenken.
    Artos dagegen ist ohne Probleme, tut nix und will nur spielen.
    So nun ihr. Weitere Tips zur Vorgehensweise.
    Gruß Solarspot

Gruß Solarspot

• Tut nix und will nur spielen! Kommt mir bekannt vor, das Ergebnis war eine tiefe Wunde die tierärztlich versorgt werden musste.

Whippet Nele, *10.08.2012
    Silken Windsprite Feline, *18.01.2014
    Langhaarwhippet Yuna, *19.08.2016

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!