Schäferhund da, Dobermann dazu

  • Klingt nicht nach großer Männerfreundschaft...


    Ich wäre vorsichtig und würde da sehr schnell regulierend eingreifen.
    Ob der Dobermann nur spielen will oder erstmal abprüft, wie weit er gehen kann, ist schwer einzuschätzen. Wenn euer bisheriger Rüde Angst hat, müsst ihr ihn unterstützen und stärken.
    Angst und Unsicherheit können sehr schnell in Aggression umschlagen. Lasst nicht zu, dass der Dobermann ihn zu sehr bedrängt, erlaubt aber auch nicht dass euer DSH euch als Ressource beansprucht und den anderen Rüden fernhält.


    Da den richtigen Mittelweg zu finden, bedarf etwas Fingerspitzengefühl.
    Und was man nicht vergessen darf, beide Rüden sind gerade in einem Alter in dem es gerne noch einmal kritisch wird. Die Rüden werden erwachsen und da sollte man jetzt ein wachsames Auge drauf haben.

  • hai MaryB
    naja, dieser beitrag bringt mich nicht wirklich weiter. Der dobermann ist 3 und wohl erzogen.
    Kümmern wir uns um das eigentliche thema. Was kann ich tun um meinen Hund von der Eifersucht oder dem Beschützerinstinkt weg zu bekommen.
    Gruss Solarspot

  • Ähm? Sie spricht doch das eigentliche Problem an? Das du n Aggressionproblem bekommen kannst und auch meiner Meinung nach wirst, wenn ihr so weiter macht? Wie liefen denn die TReffen bisher ab? WEr führt welchen Hund? Wie viel Zeit habt ihr noch für die Zusammenführung? Vorher weisst du das der Dobi nur spielen will?

  • hai helfstyna,
    naja Fingerspitzengefühl. das kann ich schon unterscheiden ob ein Hund spielen will oder seine Grenzen austestet. Wir versuchen es schon so hinzukriegen wie du beschrieben hast. meinste da helfen mehrere Treffen? oder sagt amn wenn es beim erstenmal nicht klappt dann nie. Für unseren Rex ist das auch alles Neuland. Und wir wollen doch den Dobermann retten

  • Hey Blubb, wie bringt man denn zwei Hunde zusammen. Mit oder ohne Leine?
    Auf neutralem gebiet waren wir. Bis jetzt lese ich nur was nicht klappt.
    Ich würde mich auch mal über konstruktive Kritik freuen.
    Unser Rex hat eben das Problem nicht mit anderen Hunden zusammen gewesen zu sein.

  • Wir haben unsere einfach zusammen gebracht. Malu hat einmal geknurrt, ich habs ihr verboten und von da an waren die beiden beste Freunde. Sind aber auch beide kastriert, haben n Altersunterschied von fast zwei Jahren und stellen keine Konkurrenten da.
    Ich habe selbst hier im Hundeforum gefragt, weil ich total aufgeregt war und zur Antwort bekommen, einfach auf neutralem Boden zusammenführen, der Ersthund muss das zweite Mitglied akzeptieren. Mit dieser festen Grundhaltung bin ich da ran und fertig wars. Aber ihr habt da Konkurrenten. Warum nehmt ihr keine Hündin? Ich glaube, wenn mein Hund den anderen vehement hätte angreifen wollen, dann hätte ich eingesehen dass es noch nicht die Zeit für einen zweiten ist. An deiner Stelle würde ich den Dobermann nicht nehmen, den anderen sauber durchtrainieren bis alles klappt und dann ne Hündin holen.
    Du schreibst, der fremde Hund ist völlig ok, eurer nur nicht. Das würde mir zu denken geben, es spricht doch dafür, das es bei euch zumindest kleine Unstimmigkeiten gibt. Selbst wenn ihr die Rüden zusammen bekommt, könnt ihr nach kurzer Zeit das gleiche Problem mit dem Dobermann bekommen. Und dann habt ihr zwei große HUnde, die andere angreifen...nicht nett, der Gedanke, oder?

  • Es geht eben darum den Dobermann von der Strasse zu retten, bzw, zu vermeiden das er in falsche Hände gerät. Er ist auch ganz lieb, kommt zu uns lässt sich streicheln, eben alles schick.
    Nur unser Rex ist so sehr auf uns fixiert, das er......
    Klar wenn nichts geht, dann gehts eben nicht, es wäre halt schön gewesen.
    wir warten die nächsten beiden tage ab, dann werden wir sehen. Es geht nicht darum einen zweiten Hund zu bekommen. es geht hier nur um Artos.
    Gruss Solarspot

  • Beisst eurer denn andere Hunde? Gibt es auch Hunde die er mag?

  • Wenn er auf Strassenhunde trifft, er ist meist nur auf dem Grundstück, rennt er hin und verjagt sie. bleibt der andere Hund stehen, guckt er dumm, bleibt auch stehen und wartet bis der andere geht. Er hat noch nie einen Hund gebissen. Erweiss gar nicht wie das geht.

  • Das ist eine falsche Annahme! Der weiss sehr genau wie das geht.
    Das Verhalten kenne ich eher von unsicheren Hunden. Holt euch ma jemanden, der vor Ort drauf kucken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!