Spitz Mischling 2,5 Jahre alt - pinkelt neben dem Freund auf der Couch beim spielen

  • Ob es sowas wie Protestpinkeln gibt oder nicht, darüber habe ich noch keine Erklärung gefunden-nur zig Meinungen :ka:
    Mit dem Belohnen meinte ich das Gassi gehen. Also meiner freut sich immer, wenn es raus geht-da wird es für Jack wohl keinen Unterschied machen,
    ob er vorher in der Wohnung was gemacht hat oder nicht. Seine Freude bleibt.


    Die Beziehung ist noch relativ frisch (3 Monate). Ja, Jack weiß wirklich nicht mit der neuen Situation umzugehen.
    Nur wie sollte man damit umgehen?

  • Aber ihn zu nehmen und auf die Wiese zu bringen um ihn dann damit zu belohnen finde ich genauso fehlerhaft wie das Pfütze-Zeigen.


    Der Hund muss doch einfach nur. Der will nicht den Thron der Welt erklimmen, noch will er euch Putzarbeit verschaffen, er will euch nicht ärgern, der Hund muss um Gottes Willen einfach nur pinkeln.
    Wieso überdramatisiert ihr das so?
    Tut mir leid, ich kann es wirklich gar nicht nachvollziehen.


    Wenn ein Hund muss, dann geht man mit ihm raus. Fertig, aus, Ende. Das hat nichts mit ihn "auch noch zu belohnen" zu tun, noch mit Strafe. Es ist ein Grundbedürfnis. Es ist doch viel wichtiger darauf zu schauen, WARUM er gepinkelt hat. Stress, Krankheit, musste er zu lange einhalten, etc. pp?
    Hängt euch nicht am Symptom auf (das Pinkeln), findet die Ursache heraus!
    Vielleicht hat der Hund auch schlicht und einfach Angst vor deinem Freund. Was mich bei solchen Methoden auch wirklich überhaupt nicht wundern würde.

  • Bewegung, Aktion, Spiel und Aufregung regen die Verdauung und die Blase an. Deshalb muß der Hund dann sehr viel öfter raus als wenn er gechillt in der Ecke liegt, während du in der Wohnung anderen Tätigkeiten nachgehst. Daher ist es ganz normal, wenn der Hund im normalen Alltag mit dir problemlos mehrere Stunden durchhält, aber bei Spiel, Spaß und Action mit deinem Freund plötzlich ganz dringend muß.
    Die beste Vorbeugung gegen Unfälle: entweder auf wilde Spiele in der Wohnung zu verzichten oder sofort nach dem Spiel raus, selbst wenn man vor einer halben Stunde erst vom Spaziergang heimgekommen ist.
    Auf unserem Hundeplatz wird nicht ohne Grund die Trainingsstunde nach einer halben Stunde für eine Pinkelpause unterbrochen, die dann von den Hunden auch gerne genutzt wird.


    Dagmar & Cara

  • Naja 3 Monate sind noch nicht lange, zumal dein Freund ja nur 3 Tage die Woche bei euch ist? Gebt dem Hund doch einfach noch etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen und sag deinem Freund, dass solche Bestrafungsaktionen nicht erwünscht sind. Statt zergeln sollte er mit Jack drinnen lieber ruhigen Beschäftigungen nachgehen - so wie du das machst. Dann wird dein Hund auch mit der Zeit Vertrauen zu deinem Freund aufbauen... Ist das dein erster Hund bzw hat dein Freund Erfahrung mit Hunden?

  • Sorry für einen weiteren Post, aber die Zeit zum Bearbeiten reicht vermutlich nicht:


    Artikel, die ihr euch zu Gemüte führen solltet:
    Aber was mach ich denn, wenn der Hund...
    http://markertraining.de/aber-…e-ich-denn-wenn-der-hund/

    Der weiß genau, was er machen soll...

    http://markertraining.de/der-weis-genau-was-er-machen-soll/


    Nein zum Nein!
    http://markertraining.de/nein-zum-nein/


    Das Ding mit dem Rudel
    http://markertraining.de/das-ding-mit-dem-rudel/


    Hunde an die Macht
    http://markertraining.de/hunde-an-die-macht/


    Märchenstunde: mein Hund ist dominant!
    http://markertraining.de/march…e-mein-hund-ist-dominant/


    Hunde brauchen Grenzen
    http://markertraining.de/hunde-brauchen-grenzen-2/


    Stell Dir mal vor...
    http://markertraining.de/stellen-sie-sich-mal-vor/


    Leichte Lektüre: Dominanz: Tatsache oder fixe Idee? von Barry Eaton

  • Dein Beitrag kommt für mich etwas paradox vor. Auf einer Seite schreibst du

    Zitat

    der Hund muss um Gottes Willen einfach nur pinkeln

    und dann schreibst du

    Zitat

    Es ist doch viel wichtiger darauf zu schauen, WARUM er gepinkelt hat

    . So und ich denke, Jack weiß mit der Situation nicht umzugehen. Und ich suche grade nach Möglichkeiten, damit sowas nicht vorkommt.


    Im übrigen war Jack vorher noch Gassi-hat seine Geschäfte gemacht. Und wenn das normal wäre, dass er nach dem Gassi nochmal muss, dann wäre es auch unter der Woche so, wenn ich mit Jack alleine bin.


    Und nein mein Freund hat Jack nicht in mit dem Fell in die Box gezogen-er hat Jack rein geschickt.
    Und ich schickte Jack schon min. 100 mal in die Box und er hat auch keine Angst vor mir.


    -----


    Von meinem Hund direkt verlange ich in diesem Sinne nichts. Ich schau ja was wir ändern könnten, damit sich Jack wohl fühlt und sowas nicht nochmal passiert. Es hat ja einen Grund, warum er nur dann was macht, wenn mein Freund bei mir zu Besuch ist.. Und wenn er einfach mal müsste, dann wäre es ja auch nicht des öfteren Mal passiert oder hätte sich - wie unter der Woche - gemeldet.


  • Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich verstehe halt nicht dieses Versteifen auf "der darf dafür auch nicht noch belohnt werden". Das ist eine völlig falsche Denkweise....
    Da erwischt ihr ihn schon inflagranti und anstatt dass man ihm dann zeigt, wie's richtig geht (bzw. er ist ja stubenrein, also einfach mit ihm rausgeht?!), wird er in einer Box eingesperrt. FÜR EINE STUNDE. Nein, tut mir leid. Null Verständnis.


    PS: ich weiß auch nicht ob das erlaubt, noch der Klarheit dient, wenn ihr beiden von einem Account schreibt.

  • Vielleicht ist die Beziehung zwischen den beiden konfliktbeladener als sie auf den ersten Blick scheint


    Aufgedrehtes Verhalten wird gerne als Freude interpretiert und ist sich häufig eher der Spiegel für die Unsicherheit.


    Mein Spitz wirkt bei Stress auch extrem “freudig“, es ist aber schlicht Aufregung. Er muss bei Stress übrigens auch mehr pieseln, weil das eben den Wasserhaushalt anregt.


    Ich würde das Spielen komplett nach draußen verlagern. Ist für Hunde eh ganz gut, wenn die Wohnung ein Ruhebereich ist.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!