Welpe: Verdacht auf Allergie

  • Wir hatten das gleiche durch mit unserem Golden Retriever. Immer wieder die Vermutung Futter. Erst haben wir verschiedene Futter und auch Futtermethoden ausprobiert. Nach fast 2 Jahren und unzähligen TA- und THP-Besuchen hatten wir endlich die Diagnose Hausstaubmilben.


    So richtig helfen kann ich Dir nicht. Ich drück nur die Daumen dass Ihr schneller herausfindet was es ist, denn ich weiß wie nervenaufreibend es ist, wenn der Hund sich immer kratzt, blutig beißt und kein Fell mehr am Bauch hat - sowohl für den Hund als auch für den Halter.

  • Erstmal DANKE an alle, dass ihr mir mit sovielen Ratschlägen weiterhelft, das schätze ich wirklich sehr. =)


    @Arseen @Lionbonnie bei Welpenfutter ist die Auswahl an exotischen Fleischsorten sowieso recht eingeschränkt. Gerade bei Wolfsblut sind bei den exotischen Sorten beim Welpenfutter zwei Fleischsorten enthalten und das is ja wieder kontraproduktiv. Die richtig exotischen Sorten werde ich mir glaub ich wirklich für den Moment aufsparen, wenn nichts mehr hilft und sie aus dem groben Welpenalter raus ist, denn ich trau mich bei einem Welpen keine Ausschlussdiät machen- da könnte viel zu viel schiefgehen vor allem als Anfängerin. Ich werde es jetzt mit Pferd probieren und zwar erstmal mit dem Wolfsblut Trockenfutter mit Pferd und Kartoffeln, da ist nur Pferdefleisch drinnen und das hatte sie bis jetzt noch nie. Ich hatte sogar eine Probe da und sie ihr heute morgen verfüttert und sie hat sie super gern gegessen. Bei Nassfutter finde ich leider keine "fertigen" Mischungen aus Pferd und einer Kohlenhydratquelle für Welpen. Da müsste ich es wieder zuammenmischen mit reinen Fleischdosen. Ich hoffe mal, dass es sich mit dem Wechsel der Fleischsorte wieder gibt. Sonst werde ich natürlich weitersuchen.


    @Sammaja Ich werde dir auf jeden Fall eine PN schreiben :) danke für die Möglichkeit. Wie du stehe ich einer klassischen Ausschlussdiät im Moment kritisch gegenüber, weil sie eben nur ein Welpe/ Junghund ist. Ich werde wie gesagt Wolfsblut mit Pferdefleisch probieren, das schmeckt ihr und erscheint mir gerade der sinnvollste erste Schritt zu sein. Werde auch alle Leckerlis verbannen bzw. wenn möglich auf Pferd umstellen. Ich geh heute gleich Futter kaufen.


    @Fillis Es stimmt schon, dass ich wegen der Kratzsache besorgt bin, zumal sie mein erster Hund ist. Aber im Alltag bin ich sonst ziemlich entspannt und nicht übervorsichtig, dafür haben sie mich auch in der Hundeschule gelobt :D Du hast Recht, dass man den ganzen Stress und die Sorgen auf das Tier überträgt und das will ich natürlich auf keinen Fall. Gegen die Übersprungshandlung spricht meiner MEinung nach, dass sie sich nie in Stressituationen kratzt. Sie kratzt sich wirklich jedes Mal nach dem Aufwachen und ganz selten einfach so unterm Tag. Ich werde mir aber deinen Rat zu Herzen nehmen und ein wenig entspannter mit der Sache umgehen, soweit es mir halt möglich ist :)


    @Janosch2011 oh das tut mir leid zu hören, dass euer Hund eine Hausstaubmilbenallergie hat. Ich selbst hab eine und weiß wie aufreibend das ist und wie machtlos man da oft ist. Der zweite TA bei dem ich war meinte, dass die Hausstaubmilbenallergie echt eine der blödsten Optionen wäre, denn da kann man nicht einfach Futter etc. wechseln. Ich hoffe sie hat keine und ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen und dass ihr die Symptome lindern könnt. Ich werde außerdem den Hausstaubmilben heute zu Leibe rücken, da ich selbst darauf allergisch bin und deswegen Asthma entwickelt habe :( dann sollte diese Allergiequelle schon mal sehr runtergedrosselt sein und für die nächsten Monate Ruhe herrschen. Ich nehme übrigens keine Chemiebombe sondern ein Mittel mit pflanzlichen Extrakten (es nennt sich Milbopax), das für Mensch und Tier nicht gefährlich ist. Außerdem ist die Kleine heute den ganzen Tag auswärts, das heißt ich kann in Ruhe alles vorbereiten.

  • @Carrylicious Pferd ist da auch eine gute Alternative. :)
    Wolfsblut hatte ich für meine auch mal kurz. Das hatte sie jedoch nicht vertragen obwohl es rein Lamm war. Da ist nur leider sehr viel zusätzliches drin was auch Allergien auslösen kann.

  • @Arseen Lamm wollte ich schon früher verfüttern, aber da hat sie die Kroketten einfach wieder ausgespuckt :D ich hab es ein paar Tage lang immer wieder probiert, aber das Ergebnis war dasselbe. Beim Thema Futter scheiden sich ja die Geister und das "perfekte"Futter gibt es leider oft nicht, denn auch bei Rohfütterung kann auch viel schief gehen. Du hast Recht, dass Wolfsblut viele Zusätze enthält, aber ich hoffe mal, dass sie nicht drauf reagiert, zumal sie auf Royal Canin (von der Züchterin) genauso reagiert hat- wenn es überhaupt vom Futter kommt- und da sind ja die Zusätze anders. Ich werde es mal versuchen und sonst einen anderen Weg gehen.

  • @Carrylicious War auch jetzt nicht negativ gegen Wolfsblut gerichtete. Eigentlich find ich das Futter von der zusammensetzung ganz gut. Ich habe mit meiner Hündin aber auch zig Futtersorten durch testen müssen dabei haufenweise Geld aus dem Fenster geschmissen um jetzt endlich ein Futter zu haben welches sie verträgt.

  • @Arseen ich hab es eh nicht als Kritik aufgefasst :) wollte nur sagen, dass mir die "Nachteile" durchaus bewusst sind. Die Futtersuche ist echt nicht einfach, freut mich, dass du für deine Hündin das ideale Futter gefunden hast.

  • Mit dem ständigem Wechsel des Futters würde ich bei einem Welpen vorsichtig sein, sonst riskierst Du zusätzlich noch Durchfall und Erbrechen. Eine Futterumstellung sollte langsam und nach und nach passieren. Nicht mit hau ruck.
    Hunde kratzen sich auch durch Anspannung, Stress, Verlegenheit und Unsicherheit. Der Welpe ist noch nicht lange bei euch. Bei dem Züchter hat er das anscheinend nicht gemacht. Der Welpe muss sich bei euch erst mal einleben und in das Familienleben integrieren. Bei euch ist alles anders, als von wo er her kommt. Gerüche, Geräusche, Ablauf u.s.w......alles ist anders....die kleine Nase hat viel zu verarbeiten.
    Sorge für eine ausreichende Ernährung, der Körper muss sich umstellen. Das Futter muss sich dem Körper anpassen, er darf nicht zu schnell wachsen sonst kommen im Wachstum Beschwerden der Gelenke dazu.
    Wenn du jetzt wirklich schon mit einer Ausschlußdiät anfangen willst, dann fange mit Pferd an.
    10-12 Wochen. Nichts anderes. Es darf ihm auch niemand etwas zu stecken, ansonsten fängst du bei 0 wieder an.
    Ich mache grade eine Ausschlussdiät. Wir sind bei Pferd. Ich füttere momentan :
    Rinti sensible Pferd pur
    Real Nature Wilderness Pferd
    reines Pferdefleisch ( Barf ) selber angereichert mit Kartoffeln und Gemüse
    Wolfsblut Wide plain Pferd/Süßkartoffeln
    Christopherus Pferd pur
    dazu gibt es noch zum kauen :
    getrocknete Pferdeleber, getrocknete Pferdestrosse, getrocknete Pferdefleischstreifen u.s.w.
    Die harten,getrockneten Kauartikel solltest auf Vorrat haben. Er wird bald zahnen und das wird ihm dabei helfen....sehr helfen :smile:


    Es wird schon :smile:

  • Fillis Es stimmt schon, dass ich wegen der Kratzsache besorgt bin, zumal sie mein erster Hund ist. Aber im Alltag bin ich sonst ziemlich entspannt und nicht übervorsichtig, dafür haben sie mich auch in der Hundeschule gelobt Du hast Recht, dass man den ganzen Stress und die Sorgen auf das Tier überträgt und das will ich natürlich auf keinen Fall. Gegen die Übersprungshandlung spricht meiner MEinung nach, dass sie sich nie in Stressituationen kratzt. Sie kratzt sich wirklich jedes Mal nach dem Aufwachen und ganz selten einfach so unterm Tag. Ich werde mir aber deinen Rat zu Herzen nehmen und ein wenig entspannter mit der Sache umgehen, soweit es mir halt möglich ist :)


    Ja stimmt schon, das hört sich nicht besonders nach Übersprung an. Ich weiß nur von mir, dass ich es damals (war auch mein erster ;) ) schlicht und ergreifend nicht gesehen hab, dass es stressig für ihn ist. Deshalb hab ich natürlich das Kratzen auch nicht mit Stress in Verbindung gebracht.
    Schlussendlich warn es bei ihm immer mehrere Dinge. Meist Stress in Kombination mit Geschirr (ungemütlich) oder sowas.
    Vl ist es nach dem Aufwachen auch einfach eine Art Körperpflege :-)
    Ich denke ich würde an deiner Stelle auch mal Futter wechseln, und zwar so, dass du möglichst alle deine Bedenken ausschließen kannst. Also andere Tiersorte, Nassfutter wegen der Milben, usw.
    Ich würde schaun, dass du das alles mit einem Wechsel unter den Hut kriegst, damit du nicht öfters als nötig wechseln musst, denn auch das kann Stress sein.


    Ich hab bei Ico als er ca. 6 Monate alt war eine Ausschlussdiät gemacht, weil er so oft Magenproblemchen hatte, und ich einfach nicht draufkam woher die rührten. Rausgekommen ist dabei nichts, aber seitdem ist auch alles in bester Ordnung (bis auf die obligatorische Schneegastritis 1-2 Mal im Winter ;) )

  • Erinnert mich total an meinen Hund! Als ich ihn als Welpe bekommen habe ist mir auch sofort aufgefallen dass er sich sehr oft kratzt. Die TÄ wollten mir alle nicht glauben dass es eine Allergie ist, die meinten so früh können die noch gar keine Allergie haben...viele Spot Ons hat er auch bekommen, was aber alles nix geholfen hat. Ich barfe ihn jetzt, es ist ein Tick besser geworden aber immer noch nicht weg :/ mache demnächst eine Ausschlussdiät. Hoffe dass ich dann endlich mal rauskriege gegen was er allergisch ist. Allergietest haben wir auch gemacht, da kam raus Hausstaubmilben und Futtermilben.

  • Käme für dich (gutes) Nassfutter oder Frisch Füttern in Frage?


    Im Trofu sind halt nicht nur viele Inhaltsstoffe drin, die Reaktionen (es müssen nicht immer Allergien sein) auslösen können. Ein Problem können auch Futtermilben sein.


    Wegen letzteren hat eine Bekannte von mir das Trofu immer im TK-Fach aufbewahrt, bevor sie dann doch auf Frischfütterung umgestiegen ist.


    Und falls du Angst hast, dass man beim frisch Füttern zuviel falsch machen kannst - der Hund hat die ersten Wochen seines Lebens RC bekommen. Falscher wirds nimmer.


    PS: Ja, ich finde frische Fütterung gut. Nein, ich bin kein Ideologe. Mein Hund kriegt alles, von gutem Trofu über Dose über Roh bis Menschen-Essensreste. Wir müssen uns hier nicht die Köppe einschlagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!