Welpe: Verdacht auf Allergie

• Mein Tipp:
    Keine Chemie mehr in und an den Hund!
    Kein Impfungen, keine Wurmkuren!
    Lass den Titer abnehmen, ob die Impfungen angeschlagen haben, lass Kot auf Würmer untersuchen und gebe keine Wurmmittel, wenn der Hund keine Würmer hat.

Gib ihm BARF.
    Mindestens aber Fett zum Futter hinzu. Linolsäure ist wichtig. In Weizenkeimöl, in Sojaöl und auch in Maiskeimöl ist das hochprozentig drin.

Ich kann deine Züchterin (des Hundes) verstehen....
    Deine Tierärzte machen dir den Hund noch richtig krank. Du musst da sehr aufpassen.

• @byllemitblacky und @Liv
    Ich möchte den Hund nicht BARFEN zumindest nicht solange sie noch so jung ist. Ich will hier auch keine Futtermitteldiskussion losbrechen und bin für eure Ratschläge auch echt dankbar. RC hat sie nicht von mir bekommen, sondern bei der Züchtern- ich hab es ihr nur ein paar Tage gegeben um sie nicht noch mehr mit der Futterumstellung zu stressen. Meiner persönlichen Meinung nach gehört Wolfsblut noch zu den besten Trockenfuttersorten. Mit Terra Canis gebe ich ihr sehr hochwertiges Feuchtfutter und da weiß ich wenigstens was drinnen ist und auch, dass sie genug Nährstoffe bekommt. Ich werde vielleicht wegen den Futtermilben auf das Feuchtfutter umstellen, aber da gibt es für Welpen keine "exotischen" Fleischsorten, falls sie nun doch auf das Geflügel darin reagiert.

@Liv Ich hab mich ja hier ans Forum gewendet weil ich mit der Vorgangsweise der Tierärzte überhaupt nicht einverstanden bin, ich weiß nicht ob ich mich da zu unklar in meinem ersten Post ausgedrückt habe. Ich will ihr auch keine Chemie verabreichen und hab ihr keines der Medikamente gegeben und auch keine Wurmkur oder ähnliches.

@RedPaula Danke für die Tipps. Ich bin ja nicht komplett gegen die Stresstheorie und sie wäre mir von allen Optionen wirklich am liebsten, aber die Tatsache, dass sie sich immer nur nach den Aufwachen kratzt und zwar jedes mal und jetzt auch noch dazu niest, spricht für mich halt nicht so für eine Stress oder Unwohlsein Reaktion. Das mit der Futterumstellung werde ich mir gut durch den Kopf gehen lassen, ich tu ihr ja keinen gefallen, wenn sie dauernd was anders bekommt und sich umstellen muss. Hab bis jetzt kein neues Futter gekauft und werde mir einen richtigen Plan für längere Zeit überlegen. Ich drück die Daumen für die Ausschlussdiät mit deinem Hund :) Danke auch für die Futtertipps.

@xminimaxix Oh dass ist schade, dass ihr noch nicht die Ursache fürs Kratzen gefunden habt. Ich wünsche euch auf jeden Fall baldige Besserung und dass ihr den Grund findet. Viel Erfolg auch bei der Ausschlussdiät.

@Fillis Ja ich werde jetzt mal sehen wie ich das mit dem Futter am besten für sie löse. Ich werde auch das Bett einmal richtig durchrreinigen und so gut wie möglich Milbensicher gestalten und ich versuche noch ein anderes Waschmittel zu nehmen und meinen Hund nicht unter Druck zu setzen :)

So ich hoffe ich hab nun auf alle Beiträge geantwortet. Danke für all die Anregungen.

• @Liv Ich hab mich ja hier ans Forum gewendet weil ich mit der Vorgangsweise der Tierärzte überhaupt nicht einverstanden bin, ich weiß nicht ob ich mich da zu unklar in meinem ersten Post ausgedrückt habe. Ich will ihr auch keine Chemie verabreichen und hab ihr keines der Medikamente gegeben und auch keine Wurmkur oder ähnliches.

Dann verstehe ich deinen 1 Beitrag komplett falsch?

Jedenfalls hab ich sie dann vor den Impfungen entwurmt und das war so ein Mittel was auch gegen Milben wirkt (sie hat es auch beim Züchter schon bekommen).

Beim Impftermin habe .....

Nach weiteren 2 Wochen bin ich dann zu einem anderen TA. Der hat gemeint er sieht auch keine Milben, hat ihr aber trotzdem eine Spritze dagegen gegeben udn Medikamente gegeben (wie verrückt ist das bitte!?) -----Er hat auch gemeint, wenn es nicht besser wird nach den ganzen Anti-Milben Medikamenten, dann .....

Entwurmt
    Geimpft
    Spritze gegen Milben und Medikamente...

Aber vielleicht rede ich auch chinesisch. Oder ich bin zu alt für Foren dieser Art.

Ich habe dir LINOLSÄURE in Form von Weizenkeimöl angeraten. Weil das gegen Juckreiz ist. Einfach ins Fressen, was das auch immer sein mag.

Guten Appetit und gute Besserung dem kleinen Hund

• Hy bzgl. Futter hast du ja viele Tipps bekommen.

Mein Tipp ist nur gegens aufkratzen.

Es gibt bei verschiedenen Geschäften Hundesöckchen mit Noppen unten.

Meiner hat bei bedarf Söckchen an. Wichtig Abruchkommando Nein.

Söckchen an und wenn er drann gehen will nein...läst er es in Ruhe ...Pferdegutti geben.

Der Vorteil Hund kratzt sich mit den Krallen nicht auf....

Die anderen Lösungsansätze sind super...und das ist hoffentlich nur vorübergehend.

Alles Gute lg LinouAlexandra

• @Liv ich denke jeder muss für sich entscheiden ob und was er dem Hund verabreicht bzw. ob man ihn impft oder nicht. Die Entwurmung wird normalerweise vor der Impfung durchgeführt und so war das bei uns auch. Die Spritze gegen Milben habe ich selbst bemängelt (wie du oben unschwer erkennen kannst). Da gebe ich dir recht, dass ich gleich reagieren hätte sollen, aber im eifer des Gefechts wusste ich es einfach nicht besser. Die Medikamente gebe ich ihr nicht, weil ich es für unnötig finde und sie nicht noch mehr belasten will. Ich schätze jeder hier im Forum will nur das beste für Hund und es gibt wie bei allem im Leben keine absolute Wahrheit. Ich respektiere deinen Ansatz und danke dir für deine Tipps, aber ich finde es schade, dass du gleich sarkastisch wirst.

@conny06 wie hast du das Lachsöl verabreicht und wie viel und wie oft? :)

@LinouAlexandra Danke für den Tipp! Werd mich gleich nach passenden Söckchen umsehen. Emma kratzt sich gott sei dank noch nicht Wund/Blutig und ich hoffe es wird auch nicht soweit kommen. Ich muss aber unbedingt zum TA Krallen schneiden gehen. Ihre sind sehr lang und man hört sie richtig laut am Parkett. Ich geh mit ihr auf verschiedenen Untergründen spazieren, aber sie nutzen sich nicht wirklich ab.

• Ich kann mir immernoch nicht richtig vorstellen wie intensiv sie sich kratzt. Du schreibst ja, dass es nie tagsüber ist, sondern nur nach dem Wachwerden.
    Wacht sie auf, setzt sich hin, kratzt sich einige Sekunden mit dem Hinterbein hinterm Ohr, nießt und steht dann auf?
    Oder wacht sie auf und knabbert sich minutenlang die Pfoten?

Das erste würde ich als Angewohnheit verbuchen, das zweite wäre sehr auffällig. Beschreib doch mal etwas genauer.

• @Cherubina die erste Version die du beschreibst trifft zu. Sie wacht auf und kratzt sich hinter dem Ohr (fast immer hinter dem rechten Ohr) das macht sie recht intensiv und danach niest sie manchmal. Ich kann dir leider keine genaue Zeitangabe nennen, aber ich werde beim nächsten Mal darauf achten. Es sind nicht nur ein paar Sekunden, aber auch nicht mehr als 1-3 Minuten. Ich hoffe das war ein weniger genauer.

Sie kratzt sich schon manchmal tagsüber, aber recht selten und wenn nur kurz an der Seite, ich finde es nicht auffällig und würde es als normal einschätzen. An den Pfötchen knabbert sie nicht.

Vielleicht mach ich mir viel zu viele Sorgen und Gedanken :( wenn ich so lese was für schlimme Allergieleidenswege manche hier hinter sich haben wirkt ihr Kratzen dagegen harmlos.

• sie hat sich bei der Züchterin mit RC ja scheinbar nicht gekratzt. Dann kommt sie zu euch muss neben dem Umzugsstress auch gleich noch anderes Futter bekommen und nun da sie kratzt überlegt ihr woher das kommt? Ich würde als erstes mal wieder zurück zu RC, egal wie bescheiden du es findest, der Hund hat es vertragen und dann kannst du mal schauen ob das Gekratze weggeht oder ob es bleibt. Bleibt es würde ich eine Futtermittelursache ausschließen und in der Umwelt schauen. Decken und Kissen, wie sind sie gewaschen, Hausstaubmilbel etc.

• @Lockenwolf oh doch sie hat sich auch von RC gekratzt (falls es überhaupt mit dem Futter zusammenhängt). ich hab sie ja nicht am ersten tag auf ein anderes Futter umgestellt. Ich hab ihr die ersten zwei Wochen nur RC gegeben und dann langsam schrittweise umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!