Welpe: Verdacht auf Allergie
-
-
Ich habe ihr jeden Tag einen Teelöffel davon übers Futter gegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ah ok, dann hab ich das falsch verstanden. Sorry! Aber bei der Züchterin hat sie doch nicht gekratzt?
Sei deiner Züchterin nicht böse dass sie etwas sauer war als sie davon hörte. Ich wäre auch sackig gewesen, man gibt einen gesunden Hund, den man ja nunmal leider Gottes echt liebt als Züchter, an seinen Besitzer ab und da gehts dann gleich los. Chemie ohne Ende in den Hund rein ist eben nicht gesund, besonders nicht in diesem Alter. Und auch wenn du selbst das nicht so dolle gefunden hast, hast du es ja zugelassen. Ich selbst hab auch schon gesagt "urghs musste das jetzt sein?" als ein Welpe einfach mal wegen Durchfall ABs erhalten hat. Die Besitzerin war natürlich angepisst wegen meiner Reaktion aber auf beiden Seiten sind nur Menschen.
Wasch sie mal mit einem milden shampoo, vielleicht sind es nur irgendwelche Rückstände auf der Haut die jucken, ansonsten mal ohne Weichspüler waschen und Kunsttextilien meiden. Baumwolllaken in ihr Körbchen und in euer Bett wenn sie da schläft und mal beobachten.
-
@Lockenwolf ja du hast recht, ich werde in Zukunft dreimal nachfragen was wo wie warum und ob das wirklich sein muss. Als Ersthundebesitzer ist man in manchen Situationen einfach ratlos und vertraut auf die Exptertenmeinung des Tierarztes.. Tja Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser :)
Mit einem milden Shampoo hab ich sie schon einmal gewaschen, weil sie durch den ganzen Matsch hier getanzt hat. Ich hab nur Baumwolltextilien und wir verwenden keinen Weichspüler. Ich werde jetzt mal ein Allergikerwaschmittel ausprobieren und weitersehen. Außerdem wird die Matratze am Wochenende mit dem Dampfreiniger gereinigt.
Danke auf jeden Fall für alle Anregungen. Ich werde euch am laufenden halten :)
.
-
Cherubina die erste Version die du beschreibst trifft zu. Sie wacht auf und kratzt sich hinter dem Ohr (fast immer hinter dem rechten Ohr) das macht sie recht intensiv und danach niest sie manchmal. Ich kann dir leider keine genaue Zeitangabe nennen, aber ich werde beim nächsten Mal darauf achten. Es sind nicht nur ein paar Sekunden, aber auch nicht mehr als 1-3 Minuten. Ich hoffe das war ein weniger genauer.
Sie kratzt sich schon manchmal tagsüber, aber recht selten und wenn nur kurz an der Seite, ich finde es nicht auffällig und würde es als normal einschätzen. An den Pfötchen knabbert sie nicht.
Hallo nochmal :)
also ich finde nicht, dass sich das dramatisch anhört. Hund mit Allergie oder Unverträglichkeiten die ich bis jetzt kenne haben sich eigentlich immer so viel und fest gekratzt, dass man es gesehen hat (zb blutig). Wie gesagt, ohne es zu sehen kann man es natürlich nicht gut einschätzen, aber für mich hört sich das nicht abnormal an.
Übrigens kann auch niesen eine Stresshandlung seinund es ist schon auch möglich nach dem aufstehen Stress zu haben. Vl betreibt sie aber auch einfach nur Hygiene
Dieses hinter einem Ohr kratzen, macht mein Rüde zb immer VOR dem schlafen gehen, wenn er einen aufregenden Tag hatte. Er ist in dieser Situation überhaupt nicht gestresst, aber es korreliert klar mit aufregenden Tagen. Da schläft er nicht so schnell ein wie sonst, sondern muss sich erst ein paar Minuten Kratzen. Ich interpretiere es als Selbstberuhigung und auch einfach gemütlich. :) -
-
-
@Cherubina die erste Version die du beschreibst trifft zu. Sie wacht auf und kratzt sich hinter dem Ohr (fast immer hinter dem rechten Ohr) das macht sie recht intensiv und danach niest sie manchmal. Ich kann dir leider keine genaue Zeitangabe nennen, aber ich werde beim nächsten Mal darauf achten. Es sind nicht nur ein paar Sekunden, aber auch nicht mehr als 1-3 Minuten. Ich hoffe das war ein weniger genauer.
Sie kratzt sich schon manchmal tagsüber, aber recht selten und wenn nur kurz an der Seite, ich finde es nicht auffällig und würde es als normal einschätzen. An den Pfötchen knabbert sie nicht.
Vielleicht mach ich mir viel zu viele Sorgen und Gedanken
wenn ich so lese was für schlimme Allergieleidenswege manche hier hinter sich haben wirkt ihr Kratzen dagegen harmlos.
Mal in eine ganz andere Richtung gedacht: was trägt denn dein Hund, Halsband oder Geschirr? Hat er es immer an oder nur zum Gassi gehen?
-
-
Also für mich klingt das auch nicht so arg nach Allergie, wie du es jetzt beschreibst. Carlie z.B. kratzt sich wirklich massiv und den ganzen Tag lang, immer wieder. Sie hat auch sichtbaren Ausschlag am Bauch, den sie sich aufkratzt, wenn ich nicht aufpasse.
Es kann natürlich trotzdem sein das es eine Allergie ist, aber ich denke du brauchst dir da keine all zu großen Sorgen machen. -
@Liv ich denke jeder muss für sich entscheiden ob und was er dem Hund verabreicht bzw. ob man ihn impft oder nicht. Die Entwurmung wird normalerweise vor der Impfung durchgeführt und so war das bei uns auch. Die Spritze gegen Milben habe ich selbst bemängelt (wie du oben unschwer erkennen kannst). Da gebe ich dir recht, dass ich gleich reagieren hätte sollen, aber im eifer des Gefechts wusste ich es einfach nicht besser. Die Medikamente gebe ich ihr nicht, weil ich es für unnötig finde und sie nicht noch mehr belasten will. Ich schätze jeder hier im Forum will nur das beste für Hund und es gibt wie bei allem im Leben keine absolute Wahrheit. Ich respektiere deinen Ansatz und danke dir für deine Tipps, aber ich finde es schade, dass du gleich sarkastisch wirst.
Ich werde nicht sarkastisch. Wie kommst du darauf? Ich schreibe, dass ich dir Linolsäure empfehle (das ist in Weizenkeimöl zum Beispiel und auch in Lachsöl)
Desweiteren habe ich dir empfohlen, dein Tier nicht weiter zu impfen und zu entwurmen, sondern einen Titer zu bestimmen und Kotproben zu machen.Ob du das nun machen möchtest oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.
Auf diesen Tipp hin hast du geschrieben, dass du das nicht tust, dann habe ich mir (und hier wirds für mich mühsam) nochmal deinen 1. Beitrag angeschaut, ob ich was verwechselt habe. Dann gebe ich mir die Mühe und zitier dich, schreibe noch mal was ich meine und du reagierst als ob ich dir was böses will.Ich habe dir lediglich einen Tipp gegeben!
Keine Chemie mehr in den Hund und Linolsäure ins Futter.Was ist daran jetzt eine Diskussion wert über Sarkassmus, den du aus meinen Zeilen herausliest.
Ich finde es wirklich mühselig mit dir zu schreiben, das meine ich ernst. Und mehr kommt auch jetzt nicht von mir.
Gute Besserung deinem Hund.
Ich wollte dir nichts böses, ich habe nur deine Fragen beantwortet in bestem Wissen und Gewissen. Dass jeder das anders machen kann steht für mich ausser frage, das ist mir auch ehrlich gesagt wurscht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!