Ist unser Hund ausgelastet?/ Hund schaltet draussen auf Durchzug (s.u.)/ Pubertät

  • Was passiert denn, wenn ihr nach dem Ausgang nach Hause kommt ?


    dann wird gechillt, also auch ich mit dem Hund. An Schreibtisch gesetzt etc.


    seit neustem ignoriert er mich draussen völlig :-/
    hab jetzt heut morgen wieder einen Bindungsspaziergang gemacht, damit er sich wieder ein bischen an mir orientiert.
    was kann ich noch machen, dass ich interessanter bin? leckerlies sind ihm auch so ziemlich schnuppe, obwohl wir vorm essen rausgehen.

  • Hallo,
    ja der ist wohl schon richtig in Pubertät - fängt an eigenständig zu handeln.
    Teste die Bindung des Hundes zu dir, indem du dich einfach mal draußen versteckst, wenn er anfängt allein zu laufen .
    Such dir eine Baum / Busch und stell/ hock dich dahinter so dass er dich nicht mehr sieht.
    Anfangs ruf ihn, wenn du so versteckt bist - wenn er gut an dich gebunden ist wird der total panisch nach dir suchen und zurücklaufen.
    Kurz bevor er dich findet, zeig dich und begrüß ich mit viel Lob- das darf auch mal mit viel knuddeln passieren - und das immer ! .
    Ein paar Versteckübungen später rufst du ihn nicht mehr, dann bist du einfach weg oder rennst genau in die andere Richtung davon.
    Ein paar Mal gemacht wird Folge sein, dass der Hund immer wieder einen Blick zum Halter wirft, um sicher zu gehen , dass der noch da ist.
    Ab da geht der Freilauf ( Training ) weiter.
    Aber : Reagiert dein Hund jetzt auf dein verschwinden kaum oder sucht der nicht wirklich wäre das nicht so gut.


    Draußen interessant ? Wenn ich den Hund rufe, dann sollte das in seinem Kopf auslösen: Auwei, er / sie ruft Action - nix wie hin ( kann aber auch Gefahr bedeuten, ich bring mich mal schnell beim Chef in Sicherheit)
    Mach ein Spielzeug , über das nur bestimmst, interessant.
    Was es halt so gibt, einen Wurfball / -stock ( aus Gummi ) , irgendwas was quietscht ( findet jeder Hund toll ) .
    Mit dem Spielzeug spielst zuerst nur du, aber nicht der Hund - der darf da nicht dran. Schau schon, anfassen verboten.
    Du kannst ihn auch mal ab du zu damit kurz reizen, also anspiele, er darf aber nicht dran.
    Dauert vielleicht 1 Woche und dann darf er 1/ 2 / 3 mal das Ding holen oder damit spielen und dann landet es in deiner Tasche und ist wieder weg.
    Hunden wird recht schnell erklärt, das darfst du nicht. In dem Fall auch, aber plötzlich wird es doch, kurz, erlaubt ... der wird dir am Bein kleben, wenn du das Spielzeug in der Hand hast.
    Mach das aber sehr dosiert, das muss was Besonderes bleiben - also das ist dein Spielzeug, nicht seins.


    LG Ramona
    I

  • vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Ramona!


    das mit dem Verstecken hat ich auch schon gemacht, hat auch geklappt, nur hab ich ihn nicht überschwänglich belohnt nach dem Motto: "Er sucht sein "Rudel" und das Finden selbst ist Belohnung genug". Nächstes Mal werd ich ihn aber belohnen :)


    Das mit dem Spielzeug hatte ich auch schon gemacht, nur jedes Mal gespielt. Das hat dann dazu geführt, dass er nicht mehr sooo unbedingt Bock hatte, trotz Spielzeug zu kommen. Ich werds jetzt dosieren.


    ...wie einfach eigentlich alles sein kann

  • Hallo,
    versuch immer ruhig und gelassen zu bleiben auch wenn es "Sch.. " läuft.
    Wenn du stressig bist ist dein Hund auch nicht ruhig.
    Manchmal muss man auch erstmal mal tief Luft holen .
    Langfristig erreichst du mehr, den Hund für richtiges Verhalten zu loben als zu tadeln.
    Sicher, ne Rüge ist ab und an nicht mehr zu vermeiden.
    Schau nach dir selbst : wie oft macht dein Hund am Tag was du wünscht - und : er wird nicht gelobt
    Im Gegenzug, wird jedes Falschverhalten, meistens, sofort getadelt
    Immer und Immer wieder sollte der Hund sanft oder heftig gelobt , und damit in seinem positiven Verhalten, bestätigt werden, auch für das, was eigentlich schon automatisch gut läuft


    LG Ramona

  • Langfristig erreichst du mehr, den Hund für richtiges Verhalten zu loben als zu tadeln.


    da geb ich mir eh immer mühe, wenn er zum beispiel ruhig liegt, ihn sanft zu loben


    Welche Futterbelohnung benutzt du? Du schreibst, er nimmt kein Futter draussen, richtig?


    wir hatten ein konditionierungswort eingeführt ("spitze"), steigen jetzt aber um auf clicker (ist bestellt).
    als belohnung kriegt er kleine rinderhappenleckerlies, oder was meinst du genau?
    futter draussen findet er uninteressant, das stimmt

  • Mir fehlt bei den Antworten irgendwie das Bauchgefühl... Hast du denn das Gefühl, dass die Aktivitäten reichen? Kannst du einschätzen, ob deinem Hund langweilig ist oder ob er zu aufgedreht ist, wenn er nicht zur Ruhe kommt?


    Versuch' mal, ihn zu beobachten und dein Gefühl einzusetzen.


    Übrigens will ich den Welpen mal kennen lernen, der von alleine 20 bis 22 Stunden am Tag schläft. Glaub ich keinem ;) .

  • Was ist das?


    auf einer Wiese den Hund laufen lassen und unangekündigt mehrfach die Richtung wechseln, sodass er auf Dauer öfter ein Auge auf den Hundehalter wirft und draussen nicht sein eigenes Ding durchzieht.


    Mir fehlt bei den Antworten irgendwie das Bauchgefühl... Hast du denn das Gefühl, dass die Aktivitäten reichen? Kannst du einschätzen, ob deinem Hund langweilig ist oder ob er zu aufgedreht ist, wenn er nicht zur Ruhe kommt?


    Versuch' mal, ihn zu beobachten und dein Gefühl einzusetzen.


    heute lag er auf seiner Decke und wollte sie kaputt reißen. ich hab ihm dann seinen Kauknochen gezeigt, den er dann schließlich genommen hat.
    ich finde es halt schwierig, auf ihn zu achten, da wir ihn bis Anfang Januar viel zu viel beschäftigt hatten und ihm dann im Januar extrem langweilig war und viel gefordert hat, nachdem wir die Aktivitäten zurückgestuft hatten. Deswegen weiß ich nun nicht, ob das noch für ihn einfach ungewohnt ist, oder er letztlich mehr gefordert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!