Starker Speichelfluss bei Anblick von Futter

  • Hallo zusammen,


    also ich habe jetzt mal wahrscheinlich eine richtig doofe Frage...


    Unser Schäferhund fängt bei jeder Form des Anblicks von Futter sofort an zu sabbern wie ein Irrer, also wirklich sturzbachmäßig!
    Natürlich auch, wenn man nur den Napf nimmt oder andere Dinge tut, die irgendwie damit zusammenhängen könnten, dass es etwas zu fressen geben könnte!
    Mir ist natürlich klar, dass es sich dabei um einen Reflex handelt.
    Ist es möglich, so einen Reflex umzulenken?
    Ich meine, es gibt nur etwas zu fressen, wenn der Speichelfluss aufhört?
    Hört sich total beknackt an, ist aber tatsächlich meine Frage... :ops: .


    Ich würde z.B. sehr gerne mal mit ihm clickern oder andere Futterspiele machen, aber das ist wirklich mega ekelig, weil alles volltropft... :lepra: ...

  • Also ich denke mal da gibt es keine Möglichkeit irgendwie den Speichelfluss zu verringern oder gar zu minimieren. Unser alter Ridgeback hatte auch gesabbert was das Zeug hält und glaub mir - wenn du darauf wartest, dass der Speichelfluss aufhört kannst du lange warten. :lol:
    Mit manchen Dingen muss man sich wohl oder übel abfinden.

  • Würd mich auch interessieren.
    Unserem Wuff gehts da ähnlich. Zwar nicht beim clickern, weils da idR immer schnell genug was gibt, aber sobald er warten muss fließt der Sabber in Strömen. Echt eklig.


    Kann dein "Leiden" also voll und ganz nachvollziehen ;)

  • Ich kann mir gut vorstellen das das störend ist wenn es so extrem ist, aber viel ändern kannst du da nichts, bekannt ist das ganze auch unter der pawlowschen Konditionierung.

  • Dass man das bei fremden Hunden eklig findet, kann ich nachvollziehen, aber beim eigenen? Wie lange habt Ihr ihn denn?


    Was hat das denn damit zu tun? Manche finden Sabber halt einfach nicht so dolle ;)

  • Es hilft dir bei dem Sabberproblem zwar nicht weiter, aber Clickern könntest du auch ohne Leckerlies. Als Belohnung eignen sich ja auch Spiel oder Worte/Aufmerksamkeit, das muss sich ja eigentlich auch gut mit Clicker vereinbaren lassen.
    Vielleicht wäre auch ZOS etwas, anstatt Leckerliesuchspiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!