Vegi Futter oder wie man es nennen kann

  • Ja leckt sich oft da , kahl ist es nicht aber der Gestank ist bestialisch.
    Aber ich möchte auch aus Werte Vorstellung gerne mehr Fleisch reduzieren @Arseen


    Und die Hunde müssen die Werte ausbaden? Bin ich kein Freund von. Zu dem Preis gibt es auch bereits Biofutter u.ä.
    Wie gesagt ich hatte auch mal überlegt ein solche Futter zu nehmen, aber es ist letztendlich doch nur überteuerte 'Müll' im bereich Hundefutter. Aber okay letztendlich ist es ja die eignene Entscheidung was man seinem Hund gibt.

  • Es geht ja eher darum, was zugefüttert wird.


    Wurde doch jetzt schon erklärt, fraglich ist also was du genau dazu füttern willst und dass das auch ausgewogen ist und nicht nur "schnödes" Fleisch zu nem Futter das den Proteinbedarf eh schon abdeckt.


    Wie ist es denn mit Wild, da gehst du allem aus dem Weg (Massentierhaltung, Entfernung der Jungtiere von der Mutter für die Milchproduktion,...).


    Klar kann man das füttern und dann auf Mischkost gehen, halt Trofumenge reduzieren und dann ne ausgewogene Dose oder ausgewogenes frisches Fressen dazu. Aber das Trofu + einfach Fleisch macht halt keinen Sinn.


    Vielleicht ist das aber ein Ausdrucksproblem.


    Für mich würde das auch nicht in Frage kommen, widerspricht sich in meinem Augen mit dem Grundgedanken.

  • @BoxerandSchaeferhund: ich finde es gut, dass auch du ein Zeichen gegen Massentierhaltung setzt! Es kann nicht richtig und gesund sein.
    Wenn du allerdings den Verdacht auf Allergie hast, würde ich mit einer Ausschlussdiaet beginnen und nicht auf's Geratewohl drauflosprobieren.
    Das geht auch mit für dich magenschonenden Reinfleischdosen, die es in guter Bioqualitaet gibt.
    Wenn du dann die Allergene eingekreist hast, kannst du ja ein passendes TroFu dazu suchen und dann füttern, wie du es beschrieben hast. Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Ja an die wollt ich mich auch noch wagen aber vor her wollte ich zur Tierärztin aber für die 4 anderen kann man schon Angefangen

  • Den anderen 4 würde ich eher ein gutes Biofutter füttern als ein TroFu, was hauptsächlich aus Erbsen besteht. Das gibt es auch aus sicheren Quellen als TroFu und FeuFu.

  • Warum nimmst du kein Trockenfutter mit Fisch?
    Wolfsblut hat z.B. drei verschiedene Getreidefreie Fischsorten.
    Bevor ich meinen Hund vegetarisch ernähren würde, würde ich mich lieber nach Kompromissen umsehen, zum Beispiel Futter mir Rentier oder wasauchimmer-Fleisch aus extensiver Haltung. Es gibt nicht nur Massentierhaltung und vegan......


    @wildsurf
    Zu Barfen dauert grade zu Anfang mit sicherheit länger als 5 min!!
    Zeitaufwand und Kosten pendel sich sicherlich mit der Zeit und Erfahrung niedrig ein, aber wenn jemand so wie ich, der sich grade reinliest, Bezugsquellen testet etc. liest wie easy und schnell der Hund doch gebarft ist, quasi "üüüberhaupt kein Unterschied zum Fertigfutter, nur viel besser..." da kann ich echt nur lachen, sorry. Das ist einfach nicht realistisch.

  • Im letzten Futter sind Erbsen, Bohnen und Maisoel drin- meine Hunde würden zu Gasbomben werden.
    Ich verstehe immer noch nicht, wieso es ein vegetarisches TroFu zu deinem Fleisch sein muss?
    Da kannst du doch auch Biofutter und Bioflocken nehmen? Kommt auf's Gleiche raus, ist günstiger und huelsenfruechtefrei.
    Alternativ zu den Reisflocken kannst du auch Kartoffelflocken nehmen, dazu noch eine passende Gemüsemischung und du hast ein gutes Futter, was du mit gutem Gewissen füttern kannst.
    Die Flocken- Gemüsemischung bereitest du einmal am Tag zu- das ist kein Aufwand. Heisses Wasser drauf, quellen lassen und dann verfüttern.
    Mir fällt dann auch noch Crunchy Garden ein, kennst du das?

  • Meeresfisch ist mittlerweile derart belastet (u.a. Schwermetalle, Dioxin) dass zumindest ich diesen nicht mehr guten Gewissens füttern kann. Leider, denn ansich ist Fisch in Maßen überaus gesund und nährstoffreich. Fisch aus Aquakulturen löst zudem das Problem der weltweiten Überfischung nicht sondern verschärft es sogar zusätzlich noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!