Avatar

Vegi Futter oder wie man es nennen kann

  • ANZEIGE

    Ich überdenke grade meine Fütterung, der Zeit gibt's bei uns Wünsche unter und Platinum.
    Wo dazu Nassfutter und mal Frischfutter gereicht wird.


    Nun ich über denke grade das Fleisch ich weiß das ich Fleischesser habe und die eigentlich als Fressen.


    Ich überlege der Zeit auf ein 100 Vegi Futter umsteige das fast Vegan ist.
    Ich würde dazu aber Fleisch reichen.
    Bio Dose oder Fleisch.
    1 mal am Tag.


    Wir haber es schon als Probe hier gehabt es wurde gerne gefressen.
    Und es gab kein Durchfall.
    Es roch etwas nach Maggi


    Inhalt
    Kartoffelflocken; Erbsenstärke; Sonnenblumenöl; Kartoffeleiweiß; Hefe; Erbsenprotein; pflanzliches Protein, hydrolysiert; Zuckerrübenschnitzel; Apfeltrester 3 %; Calcium-Natrium-Phosphat; Calciumcarbonat; Zichorienpulver 0,3 %; Natriumchlorid; Magnesiumoxid; Rote Beete-Pulver 0,1 %; Kräuter und Früchte (Himbeere, Pfefferminz, Petersilie, Kamille, Hagebutten, Süßholzwurzel, Aronia, Bockshornkleesaat, Blaubeere, Ringelblumen, Fenchel) 0,1 %; Algen, getrocknet 0,05 %.


    Werte
    Protein % 20,00
    Fettgehalt % 12,00
    Rohfaser % 2,50
    Rohasche % 6,40
    Calcium % 0,90
    Phosphor % 0,70
    Natrium % 0,45


    Umsetzbare Energie:
    MJ/kg 15,30
    kcal/kg 3653


    denkt ihr ich kann das so füttern ?

  • ANZEIGE
  • Ich kann dir nicht so recht folgen und finde die ersten Sätze wirklich schwer verständlich.Was fütterst du außer Platinum? :???:
    Und warum willst du auf ein vegetarisches Futter umstellen bzw. du willst ein vegetarisches Futter geben aber Fleisch dazu füttern? Der Sinn erschließt sich mir nicht so recht. Ich bin aber auch nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

    Sonja mit ihrem ungarischen Panzerdackel Tomi


    - Die wahre Größe eines Hundes wird nicht in cm gemessen! -

  • Ich kann dir nicht so recht folgen und finde die ersten Sätze wirklich schwer verständlich.Was fütterst du außer Platinum? :???:
    Und warum willst du auf ein vegetarisches Futter umstellen bzw. du willst ein vegetarisches Futter geben aber Fleisch dazu füttern? Der Sinn erschließt sich mir nicht so recht. Ich bin aber auch nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.


    Wunschfutter wird der Zeit hier noch gefüttert.


    Ich würde gerne hier 2 mal Vegi füttern und die 3 Mahlzeit Nassfutter oder Barf.
    Aber auch mal Reste Essen.


    Ich würde gerne die Fleisch Fütterung besser unter Kontrolle haben.
    Und ich einfach das Fleisch mehr reduzieren will

  • ANZEIGE
  • Ich hab mir das Futter vorhin schon mal auf der HP angeschaut. Ist halt hauptsächlich Kartoffel mit anderen Zusätzen in homöopathischen Dosen.
    Im Endeffekt kann man wahrscheinlich auch einfach einen Flockenmix von Grau etc. füttern, ist ja unter'm Strich nichts anderes.

  • Ich hab mir das Futter vorhin schon mal auf der HP angeschaut. Ist halt hauptsächlich Kartoffel mit anderen Zusätzen in homöopathischen Dosen.
    Im Endeffekt kann man wahrscheinlich auch einfach einen Flockenmix von Grau etc. füttern, ist ja unter'm Strich nichts anderes.


    ne leider nicht da Charlie vill. Allergisch auf Getreide reagiert und ich gerne testen würde ob die Probleme weg gehen wen ich das weg lasse.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich finde das Futter klingt gut, eben, weil es kein Getreide als Hauptzutat hat. Meine Hündin kommt mit Getreide auch nicht klar, insofern denke ich werde ich es auch mal probieren. Die Idee es statt einer Flockenmischung etc. zu benutzen, finde ich gut.

  • Na, aber wenn du den Verdacht hast, dass der Hund auf irgendwas allergisch reagieren könnte, dann füttere doch einfach frisch. Ist doch nichts einfacher als das Futter selber zusammen zu stellen.
    Dauert keine 5min. und du hast absolute Kontrolle was in den Hund rein geht.


    Flocken ins heisse Wasser, Gemüse dazu, nötige Pulver, Ei, Fleisch, bisschen Quark etc. und noch anderes Kleingedöns und fertig ist die Mahlzeit. Und garantiert Allergiker-tauglich.

    liebe Grüsse Kathrin und die Golden-Bande


    Caron - Golden Retriever - 28.06.2007
    Mojito - Golden Retriever - 05.04.2014
    Nevis - Golden Retriever - 25.03.2019

  • Aber das Vegetarische Futter ist doch ein Alleinfuttermittel oder?


    Hat ja schon 20% Protein, wenn du jetzt noch Fleisch dazu gibst, wird das ganze sehr proteinlastig und ist nicht mehr unbedingt ausgewogen.


    Nicht dazu , sondern da neben.
    Also morgens gibt's ein bisschen Trockenfutter
    Mittags gibt's dann Fleisch oder Dose.
    Vill. Mal mit Reis oder Kartoffeln und Gemüse.
    Und Abends dann Trocken wieder.
    So hab ich das gedacht


    So hab ich es mir gedacht oder hab ich da ein Denkfehler da drin

  • Ich würde da auch nicht mischen.
    Denn vegetarisches/veganes Futter ist als Alleinfuttermittel gedacht. Das bedeutet dass es so supplementiert ist, dass es bedarfsdeckend ist Fütterst du noch etwas zu, geh wieder die Rechnerei los, wie viel von was damit du innerhalb der Bedarfsgrenzen bleibst und der Hund nicht gnadenlos in die Überversorgung rutscht.



    Wenn es nur darum geht, bestimmte Getreidesorten wegzulassen, dann schau bei Lunderland, da gibt es Getreidefreie Flocken. Ist auch sicher billiger.

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!