Vegi Futter oder wie man es nennen kann

  • @'BoxerandSchäferhund


    Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn du zwei Mal täglich ein bisschen von dem vegetarischen TroFu fütterst und eine Frischmahlzeit von meinetwegen 80/20, finde ich das völlig ok. Und ich sehe es übrigens wie du: lieber weniger, aber dafür hochwertig (Weide, Wild, Bio) als viel Billigfleisch aus Massentierhaltung (da geht aus meiner Sicht der Sinn von Rohfütterung völlig verloren, gesund ist daran nämlich gar nix mehr).


    Mundgeruch und rotes Zahnfleisch deuten für mich erst mal auf eine Zahnfleischentzündung hin. Habe da mit Dentisept sehr gute Erfahrungen gemacht, das wirkt bereits nach wenigen Anwendungen und wird sehr gut vertragen.

  • zu den Wertvorstellungen der Hunde gehört bestimmt auch nicht gequältes Fleisch zu essen. Das denke ich übrigens manchmal, wenn ich meinem Hund ein Stück Pute vorgesetzt habe und sie sich total gefreut hat, daß sie bestimmt etwas dagegen haben würde, wenn sie wüßte, wie es gelitten hat. Wenn man schon so vermenschlichen will. der eigene Hund ist ja nun nicht der Nabel der Welt, daß ich für ihn andere Lebewesen mal eben opfere. Im Übrigen ist Gemüse hier der Hit.
    Im Übrigen gibt es doch Biofleisch - wo ist das Problem

  • @Dreamy
    Er hatte als er bei uns an kam auch Massiven Zahnstein.
    Was aber alles fast weg gegangen ist, ich denke ich werde noch mal mit Dr Tierärztin reden.
    Denn der Stinkt wirklich ekelhaft.


    Ich stehe der Zeit zwischen Vegi Dog und dem
    Trainer Fitness

  • Hier ist Getreide der Hit. Fleisch wird sehr ungern gefressen. Auch bei der Frischfütterung kann man ja den Fleischanteil reduzieren und z.B. mit anderen Tierprodukten ersetzen oder pflanzliche Proteine sinnvoll zusammenstellen. Wenn man aber einen Teil der Tagesration in Form von Trockenfutter geben will - wie das hier ja eigentlich durchaus üblich und normalerweise erlaubt ist - dann hat man es schon schwer ein bezahlbares Produkt ohne Fleisch aus Massentierhaltung zu finden.


    Ich finde die bereits genannten Hinweise wichtig, es mit dem Proteinanteil in der Tagesration nicht zu übertreiben. Aber da ich die Beiträge der TE nicht verstehe, denke ich, dass es keinen Sinn macht, wenn ich das jetzt noch mal ausführe.

  • Es gibt also nur "gequältes Fleisch" und vegane Ernähung?
    Alles klar, bin dann mal raus hier. =)


    Nein eben nicht. Biofleisch ist doch hier die Lösung. Die Kritik kam doch von Dir, indem Du auf die Wertvorstellungen der Hunde zu sprechen kamst und das verstehe ich ja nun gar nicht in dem Zusammenhang, denn es gibt ja Fleisch, worauf das wohl anspielen soll. Aber egal.

  • @BoxerandSchaeferhund: ich finde es gut, dass auch du ein Zeichen gegen Massentierhaltung setzt! Es kann nicht richtig und gesund sein.
    Wenn du allerdings den Verdacht auf Allergie hast, würde ich mit einer Ausschlussdiaet beginnen und nicht auf's Geratewohl drauflosprobieren.
    Das geht auch mit für dich magenschonenden Reinfleischdosen, die es in guter Bioqualitaet gibt.
    Wenn du dann die Allergene eingekreist hast, kannst du ja ein passendes TroFu dazu suchen und dann füttern, wie du es beschrieben hast. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!