mit Barf aufhören wegen Training?

  • Schleckerchen auch geeignet für Barfer und wenn der Hund zuviel belohnt worden ist.


    Ich hab ne Futtertube nicht jeder Hund mag das blob aber Tube Schleckerchen od getrocknet zb Lunge sind super zum tranieren und du must keine unmengen an Schrott sondern das was sinnvoll ist


    Klar Lunge gehörtin einen Beutel und kaufen muss man sie auch und für das andere ja ca 5 min opfern allerdjngs hilft mehr herrichten dann muss ma net so oft rann rest in Tk.


    Wenn du das Training als Ausrede nutzen magst gut aber wie oben genannt gibt es alternetiven und da haben wir selbst kochen und dörren noch ausgelassen.
    lg LinouAlexandra

  • Natürlich brauchst du nicht begründen bzw dich Rechtfertigen, wenn du mit dem Barfen aufhören möchtest, ist ja keine Sekte (sagte das Gründungsmitglied der 1. Barf-Sekte)


    Ich würde mir allerdings etwas Gedanken über die Trainingsform machen, wenn ich so viele Leckerli zwischendurch brauche. Denn ungeachtet der Fütterungsart sind ein dutzend Miniportionen über den Tag verteilt für den Schlingfresser Hund, der körperlich darauf ausgelegt ist, große Futtermengen aufzunehmen, oftmals eine große Belastung für den Magendarmtrakt auf Grund der ständigen Magensäureausschüttung, die zu Problemen führen kann.

  • Ich habe mir jetzt überlegt das wir erstmal auf Trockenfutter als Hauptfutter umstellen und dann ab und zu mal ein Stück rohes Fleisch oder nen Pansen im Garten geben, aber eben nicht mehr nach der Barf Philosophie.


    Das die komische Konsistenz des Kotes vom Trockenfutter kommt, kann sein, wir haben aber auch immer mal ein anderes und da ist der Kot genau so. Zurzeit gebe ich das Trockenfutter von Dogz finefood als Belohnung, aber ich werde demnächst auf Platinum umstellen.


    Und wenn ich gaaanz ehrlich bin, wird mir das barfen allmählich auch etwas zu anstrengend. Unter der Woche füttere ich sie ja früh vor der Schule, damit sich die Barf Mahlzeit nicht mit dem Training (was meistens am Nachmittag / Abend stattfindet) überschneidet. Und die Zeit ist da immer ziemlich knapp um Obst und Gemüse zu pürieren und eine ausgewogene Barf Mahlzeit zu erstellen. Ich weiß dass das keine Ausrede ist, aber ich hab früh nicht immer die Lust dazu. Am Wochenende ist das natürlich kein Problem, deshalb würde ich ihr weiterhin am Wochenende etwas frisches geben.



    LG

  • Natürlich brauchst du nicht begründen bzw dich Rechtfertigen, wenn du mit dem Barfen aufhören möchtest, ist ja keine Sekte (sagte das Gründungsmitglied der 1. Barf-Sekte)


    Ich würde mir allerdings etwas Gedanken über die Trainingsform machen, wenn ich so viele Leckerli zwischendurch brauche. Denn ungeachtet der Fütterungsart sind ein dutzend Miniportionen über den Tag verteilt für den Schlingfresser Hund, der körperlich darauf ausgelegt ist, große Futtermengen aufzunehmen, oftmals eine große Belastung für den Magendarmtrakt auf Grund der ständigen Magensäureausschüttung, die zu Problemen führen kann.


    Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß wie schnell da eine Menge Futter bei drauf geht. Besonders wenn der Hund neue Dinge erlernt und entsprechend oft bestätigt werden muß um verstehen zu können was man von ihm möchte. Ungeachtet der Fütterungsart.


    LG


    Franziska mit Till

  • Man kann sich Barf oder Frischfütterung auch einfacher machen.
    Wenn ich keine Zeit/Lust auf große Vorbereitung habe gibts Obst und/oder Gemüse aus dem Babygläschen. Da ich Getreide füttere, habe ich Baby-Bio-Hirsebrei da, der braucht nur nen Schluck heißes Wasser. Päckchen Hähnchengeschnetzeltes oder Rindergulasch im Kühlschrank und in 2 Minuten ist ne Mahlzeit fertig.
    Bisschen Öl, mal ein Ei, Hüttenkäse usw. dazu. Passt!
    Als Leckerchen zum Training nehm ich gerne gekochte Hühnerherzen oder Käsewürfel.

  • ich stell mich alle paar wochen ne stunde in die küche und bereite ales vor. gemüse püriert und ein eiswürfelbehälter und kleinen dosen eingefroren. fleisch portionieren. dann muss ich es nurnoch auftauen, öl , ei oder sonst was drüber, fertig

  • Ich würde mir allerdings etwas Gedanken über die Trainingsform machen, wenn ich so viele Leckerli zwischendurch brauche. Denn ungeachtet der Fütterungsart sind ein dutzend Miniportionen über den Tag verteilt für den Schlingfresser Hund, der körperlich darauf ausgelegt ist, große Futtermengen aufzunehmen, oftmals eine große Belastung für den Magendarmtrakt auf Grund der ständigen Magensäureausschüttung, die zu Problemen führen kann.


    Hmm, es gibt so viele Leute, die komplett nur aus dem Futterbeutel füttern, die ganze Nijboer-Leute alleine schon.
    Oder Leute, bei denen den ganzen Tag Futter bereitsteht.


    Mag sein, dass es manche Hunde nicht vertragen. Umgekehrt vertragen manche auch keine großen Portionen auf einmal, oder nur 1x am Tag zu fressen.

  • Darum stellen sich mir bei dem nur Futterbeutel Gefüttere immer die Haare auf.


    Mag sein, dass manche Hunde das Schlingen nicht mehr vertragen, dennoch ist es eine artgerechtere Fütterungsart und macht die Minihappen nicht gesünder.
    Der Mensch neigt leider dazu die Fütterung so zu managen wie sie für ihn am praktischsten ist und nicht wie es am besten für das Tier wäre.
    Siehe auch Pferdefütterung heute.

  • Hmm, es gibt so viele Leute, die komplett nur aus dem Futterbeutel füttern, die ganze Nijboer-Leute alleine schon.
    Oder Leute, bei denen den ganzen Tag Futter bereitsteht.


    Nur dass es viele machen, macht es ja nicht gesünder/besser. Ich halte das Argument von @Helfstyna durchaus für nachvollziehbar. Und frage mich im Übrigen auch, wie das Training aussieht, dass da solche Mengen an Trofu durchgehen.

  • Also ich hab mir irgendwie nie Gedanken darüber gemacht, wie viel zeitlicher Abstand zwischen Trockenfutter und Frischfutter liegt. Zum Teil clicker ich mit Fini, wo es früher oft Trockenfutter gab und als Jackpot gabs dann ihren Napf mit Frischfutter.
    Bei einem Hund, der das gewöhnt ist, sehe ich da kein Problem, aber das ist ja individuell verschieden.


    Und zur Menge - vielleicht lässt sich dein Hund ja auch noch durch andere Dinge als Futter motivieren und belohnen?
    Falls nicht - wir haben seit kurzem ein Schleckerchen. Das ist für mein Moppelchen eine super Belohnungsart, weil es extrem kalorienarm ist. Allerdings ist es nicht für jedes Training geeignet, denke ich mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!