mit Barf aufhören wegen Training?

  • Hallo,


    mein Hund wird seit 2 Jahren gebarft und hat es auch immer relativ gut vertragen, doch in letzter Zeit (und das wird wohl auch so bleiben, wegen Agility usw.) trainieren wir sehr viel und dafür macht sich Frischfutter als Belohnung natürlich schlecht. Also bekommt sie ein hochwertiges Trockenfutter zur Belohnung und das ist mittlerweile so viel, das ich beschlossen habe ganz auf Trockenfutter umzusteigen. Bisher bekam sie immer noch ihre normale Barf Mahlzeit und das Trockenfutter zum Training und ich glaube diese Mischung bekam ihr in letzter Zeit nicht so gut.


    Nun meine Frage, ist es gerechtfertigt wegen solch einem Grund mit dem barfen aufzuhören oder ist das etwas übertrieben? Was meint ihr dazu?



    LG

  • Ich mache das auch schon immer so.


    Ich glaube ich würde eher mal ne andere Sorte Trofu probieren, bevor ich das Frischfutter ganz weglasse.


    Aber sonst - wenns so besser ist und das Trofu taugt was - warum denn nicht?

  • Fütterst du denn eine oder zwei Mahlzeiten am Tag?


    Gerade wenn es eh zwei Mahlzeiten sind, wüsste ich nicht, warum du nicht eine Mahlzeit barfen und die andere halt in Form von Trofu beim Training verfüttern solltest.


    Davon mal ab: Barf ist keine Glaubensgemeinschaft. Da braucht es in der Regel keiner weiteren Rechtfertigung, um damit aufzuhören.

  • Wieso macht sich frisch als Belohnung schlecht?


    Für Futtertuben kann man Fleisch pürieren,Fürn Futterbeutel klein schneiden oder getrocknetes nehmen,wie zb, kleine Fischchen usw.

  • Also momentan bekommt sie am Morgen eine Barf Mahlzeit und dann halt auf den Spaziergängen, zum Dummytraining, Agility und so weiter das Trockenfutter als Belohnung. Doch mittlerweile verbrauchen wir so viele Belohnungen am Tag dass das eine ganze Mahlzeit ergibt, man merkt auch das mein Hund langsam etwas zunimmt und seit einiger Zeit hat ihr Kot eine komische Konsestenz, ich nehme an das kommt von dieser Mischung.


    Ich habe auch schon einiges probiert mit Futtertube oder Fleisch in kleine Stücke schneiden und in den Dummy, das ist entweder zu viel Arbeit um es täglich zu machen oder eine Sauerei (hatte mal kleine Pansenstücke in der Jackentasche, ihr könnt euch sicherlich denken wie das gestunken hat... ;) ) .



    LG

  • Ich gebe über den Tag aus der Hund gutes Trofu, abends gibts eine Mahlzeit aus dem Napf, Dose oder Frisch.


    Probier es doch mal so rum.


    Und mal die Frage: Welches Trockenfutter gibst du?


    Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass er einfach dieses Trofu nicht verträgt.

  • Wenn der Output eine komische Konsistenz hat, seit ihr vermehrt TroFu füttert, solltet ihr vielleicht ein anderes Futter probieren. Ansonsten würde ich es eigentlich so machen wie die anderen, teilweise TroFu, teilweise BARF. Wenn das über den Tag nicht geht, dann gibt's halt alle zwei oder drei Tage eine Frischfutter-Portion...

  • Du kannst das frische Futter kurz überbrühen bzw. Kochen. Dann machen die sich gut als Belohnung. In ne futtertube kann man auch Quark füllen.
    Was einige hier auch machen, ist das Fleisch im Ofen zu trocknen. Mir aber zu viel Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!