mit Barf aufhören wegen Training?

  • Ich würde, wenn es dir wirklich zu viel Arbeit ist und du der Meinung bist es funktioniert mit der Kombination nicht, dann stell das Futter um. Allerdings kann es auch sein, dass sich die Sache mit dem Kot nicht wiklich verbessert. Ich selber bestätige auch einigermaßen viel, wenn mir danach ist xD Allerdings habe ich auch die bestätigungen angepasst. Bei mir gibts Fleischwurst, Käse, getrocknetes Filet, oder was sonst noch so anfällt. Trockenfutter ist mir gundsätzlich zu hart, weil mein Hund alles gefühlte 37.000 Mal kauen muss. Auch sind die Leckerchen so klein, dass es eigentich was für nen hohlen Zahn ist, Hundi freut sich trotzdem.
    Ich persönlich würde nur noch wechseln, wenn sie Barf nicht mehr vertragen würde. Die knappen 1,5 Stunden vorportionieren alle 2 Wochen nehme ich dafür gerne in Kauf....

  • Also ich kann das schon verstehen, dass man viel beim Training füttert. Ich habe manchmal in der Hundeschule z.B. das Problem, dass ich nach der Hälfte der Stunde nichts mehr habe, weil ich mir quasi die ganze Tagesration als Trockenfutter eingepackt und verfüttert habe. Das ist dann manchmal sogar zu wenig. Gerade als der Zweithund einzog, habe ich fast nur aus der Hand gefüttert, weil er noch sooo viel lernen musste. Da hätte ich dann zusätzlich keine komplette Mahlzeit geben können. Für die Zeit viel das dann einfach aus ein paar Wochen lang. Bei größeren Hunden ist das wahrscheinlich so nicht als Problem erkennbar. Bloß wenn der Hund nicht so groß ist und man eine handvoll TroFu verfüttert unterwegs, war das schon die komplette Ration für einen Tag für einen Knirps. Vor allem beim Clickern braucht man sehr viele Leckerlis.


    Wenn wir keine Hundeschule haben, füttere ich draußen ein bisschen Trofu für kleine Erfolge und zu Hause eine Barf-Mahlzeit. Das vertragen meine Hunde super.

  • Ich will nicht extra ein neues Thema eröffnen, deshlab schreib ich gleich mal hier weiter.


    Mein Hund bekommt jetzt seit einer Woche Trockenfutter, das was sie auch bisher zum Training bekommen hat, und so ziemlich seitdem hat sie Durchfall und anscheinend auch Schmerzen dabei. Ich kann sicher gehen das sie in den letzten Tag nichts weiteres gefressen hat, also muss es an dem Trockenfutter liegen. Ich hatte ja schon geschrieben das der Kot auch vorher schon eine komische Konsestenz hatte, aber es War kein Durchfall und sie hatte auch keine Schmerzen dabei. Ich habe jetzt schon einen 2 kg Sack von dem Futter da, auf das wir sie umstellen wollen (Wolfsblut Wide Plain) und überlege ob ich sie da gleich umstellen soll. Eigentlich wollte ich sie ja langsam umstellen (altes Futter mit neuen mischen), aber wenn sie das alte gar nicht mehr verträgt ...




    LG

  • Hallo,


    also ich würde dann einfach umstellen. Kann sein, dass sie irgendwas da drin nicht verträgt und normalerweise macht man das mit dem langsam Umstellen auch, um zu schauen ob es Durchfall gibt. Wenn sie aber eh die ganze Zeit das Problem hat, kannst du gar nicht unterscheiden ob das vom neuen oder alten Futter kommt.
    Falls sich nichts bessert würde ich mal Kot untersuchen lassen und ein paar Tage Schonkost geben (gekochtes Hühnchen und Möhrchen) damit sich die Verdauung normalisiert.


    Mein Hund hat auch mal ein TroFu nicht vertragen, allerdings hat er sich davon "nur" jeden Tag übergeben. Habe dann einfach wieder anderes genommen und das Problem war erledigt. Manchmal ist es so einfach.

  • Ich hab sie dann gleich auf das neue Futter umgestellt und seitdem ist der Kot wieder normal, lag also wirklich daran. Das Futter verträgt sie auch ansonsten gut, wir werden also dabei bleiben.



    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!