Hinterm Ohr verfilzt

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe immer wieder das Problem das das Fell von Ernie hintern seinen Ohren verfilzt. Wie bekomme ich diese Verfilzungen am Besten weg (ausser abschneiden)?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hinterm Ohr verfilzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben einen sehr guten Entfilzungskamm vom Fressnapf. Da sind die Zinken nicht fest fixiert sondern leicht locker. Geht super!


      Viele Grüße
      Franka und Mali

    • du musst ja nicht alles abschneiden, es gibt ja solche scheren die nur 50% oder 70% schneiden, da hättest du schonmal die hälfte an filz weg, aber ebend nicht alles. dein hund darf also weiterhin schön aussehen;)

    • Hallo,


      meine Keine hatte durch den Wechsel vom Welpenfell zum Erwachsenenfell massive Probleme mit Filz. Da half alles Bürsten und Pflegen nix. :( Ganz schlimm war es an den Stellen, wo das Geschirr anliegt. Ich handhabe das so, dass ich den Filz zuerst der Länge nach aufschneide (mit einer Baby-Nagelschere). Dann sprühe ich etwas Entfilzungsspray auf die Finger und reibe die Fellpartie(n) ein. Das Ganze wird nach der Einwirkzeit dann mit den Fingern gelockert (soweit möglich) und dann vorsichtig ausgekämmt.



      Liebe Grüße, :winken:

    • Zitat

      Ganz einfach: Täglich kämmen, dann verfilzt auch nichts. Oder zumindest nicht so stark, dass man es rausschneiden muss.


      :streichel: besser kann man es nicht erklären :streichel:

    • Ich kann mich nur anschliessen - am besten hilft regelmässiges Kämmen.


      Zusätzlich haben wir noch einen Spray (das wird wohl so etwas sein, wie Isabella meinte), nennt sich Fellpflege Conditioner und hat immer gut geholfen, dass das Fell sich leicht kämmen liess und weniger verfilzte.
      Bei unsrer Kleinen hab ich es allerdings noch nicht getestet :)


      LG
      Stefanie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!