Haltet Ihr die Schleppleine in der Hand ?
-
-
Normalerweise hänge ich mir die kurze Leine um und hake dort dann die Schleppleine ein. Je nach Lust und Laune wickle ich dann immer auf und ab oder lasse sie schleifen.
Das dient schlicht und einfach der Absicherung in Wildgebieten.Gehen wir irgendwo, wo ich nur ab und zu schnell mal nach der Leine greifen können muss, dann schleift die einfach hinterher. Dafür nehme ich dann allerdings die Trailleine, weil die breiter ist und besser in der Hand liegt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kommt drauf an...
In Gebieten mit vielen Spaziergängern habe ich das Ende in der Hand, wenn irgendwo weit und breit nix ist, lasse ich schleifen
Ich kenne ja mittlerweile die ruhigen Tageszeiten
An der Schlepp zieht Mia auch eigentlich nie und kostet nie die volle Länge aus. Aber wenn sie irgendwo einen netten Hund sieht, den ich noch nicht gesehen habe, rennt sie los, wenn ich nicht schnell genug ablenke
Wenn irgendwo Kinder sind, nehme ich so grundsätzlich auch an der Schlepp kürzer. Sie kann zwar zu 90% bei passierenden Menschen sitzenbleiben bei mir , aber hopsende zappelnde Kinder sind noch zu verlockend.... -
Also wir halten sie derzeit immer in der Hand. Unserer ist jetzt 16 Monate und seit der Pubertät sind vor allem andere Hunde das "Problem". Wenn er sie sieht, wäre er da und auch wenn er nix tut, kann man das bei anderen nie wissen bzw. mag ich auch keine scheinbar besitzerlosen Hunde auf uns zustürmen. Eigentlich hat er in letzter Zeit super gehört, aber wir warten jetzt erstmal ab, bis die Wirkung der (gestrigen) Kastration einsetzt (bezüglich seiner gnadenlosen Besessenheit auf andere Hunde) und trainieren eben kontinuirlich weiter. Bei uns gibt es auch ein Auslaufgebiet mit Wald und Wiese (echt riesig und man kann es kostenfrei für sich für bestimmte Zeiten reservieren) und da werde ich dann irgendwann im Sommer auch ohne Schleppleine probieren, ob es klappt. Fallen lassen finde ich aber auch fast zu gefährlich - wenn er wirklich mal stiften geht und hängen bleibt, davor hätte ich richtig Angst !
-
Anfangs hab ich sie in der Hand gehabt, jetzt lasse ich sie in mir bekannten Gegenden los. Hatte bis jetzt jedoch auch keine schlechten Erfahrungen. Kiwi hört ganz gut auf ihre Pfeife :)
-
Gleiches Problem wie kungfupanda.
Sehen wir andere (bekannte) Hunde, wird er rangerufen und schlepp abgemacht, hund freigegeben.
Also Leine in der Hand und fleißig gewickelt. Hält warm im Winter. -
-
Kommt auf den Erziehungsgrad und die Umgebung an.
Am Anfang immer in der Hand und immer wieder Verkürzen etc (weil 30kg oder mehr mit Schwung in die 10m Leine? Nein Danke) und gegen Ende hin und bei entsprechender übersichtlicher Umgebung schleifen lassen. -
Unser Theo läuft mit Schleppleine, ein Ende am Geschirr, das andere in meiner Hand. So schnell wie Theo ist, wäre ich nie mit drauf treten.
Ich wickel die nicht auf, er schleppt sie hinter sich her. Er weiß genau, wie lang die Leine ist und hält sich immer nur innerhalb der Leinenlänge auf. Läuft er Gefahr, doch mal in die Leine zu laufen, gebe ich einen kurzen Ton, dann bremst er sofort bzw holt wieder auf. Er genießt es sehr, an dieser langen Leine zu laufen. Theo = Jack-Russell, acht Kilo.
-
Ich halte die Schleppleine beim Üben in der Hand; wenn wir in übersichtlichem Gelände spielen und Herr Hund an sich keinen Grund zum abhauen hat, lasse ich auch schleifen. Beim normalen Üben hört er auch auf Kommandos und rennt nicht mit Vollspeed in die Leine; beim Spielen ist die Leine nur eine Absicherung, dass er nicht doch mal im Anflug von Übermut stiften geht oder vielleicht doch mal ein Hund auftaucht, den er unbedingt begrüßen muss.
-
Ich habe die SL (wenn ich sie denn brauche) nicht in der Hand, sondern in den Händen. Und das Ende via Rückdämpfer am Jogginggurt. Denn ich habe einen Hund, der im Ernstfall keinerlei Rücksicht auf die Leinenlänge nimmt. Ich brauche da einige Meter Leine zum graduellen Bremsen, aber so kann ich ihn immer sicher halten. Alles andere wäre Selbstmord.
Mein Hund darf gerne wissen, dass er an der Leine ist, ich will ihn nicht für dumm verkaufen. Leider kümmert ihn das gar nicht, er reagiert immer authentisch, egal ob eine Leine dran ist oder nicht.
Meist brauche ich die SL nicht, aber wenn, dann muss ich den Hund 100% sichern können, drum lass ich die nicht schleifen.
-
Ich habe die SL auch immer in der Hand, ich wickel sie aber nicht auf und ab, er hat immer die vollen 10m zur Verfügung, rennt aber auch nicht hinein.
Außerdem soll er meine Richtungswechsel direkt mitbekommen, daher bleibt die SL in der Hand. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!