Haltet Ihr die Schleppleine in der Hand ?
-
-
Hallo,
Meiner (18 Monate alt) ist mir heute nämlich das erstemal seit über einem Jahr Schleppleine abgehauen da die leine trotz drauftreten unter dem schuh durchgerutscht ist (schnee, matsch boden).
hatte seine "dollen sekunden", ist erst hin und her gerannt und dann ab zum Pferd, obwohl wir täglich Pferde sehen und nie ein Reiz war.
die "dollen sekunden" hat er ab und an, im Garten liegt der rekord glaube ich bei 10 runden im 50m garten :)wie macht ihr es ?
wenn ihr Schleppleine nutzt, haltet ihr das ende dann in der Hand oder tretet ihr bei Bedarf nur drauf ? wie verhindert ihr dann das durchrutschen der leine ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Haltet Ihr die Schleppleine in der Hand ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich halte die Schleppleine ausschließlich in der Hand.
Kenne jetzt schon drei Fälle, bei denen der mit Schleppleine (auch ohne Handschlaufe) entschwundene Hund, später in Gestrüpp oder Schilf gefesselt gefunden wurde.
Einmal Gott sei Dank unbeschadet, zweimal leider elendig gestorben. -
Wir haben die Schleppleine wegen dem Jagen und da ich niemals immer schnell genug drauftreten würde, halte ich sie in der Hand.
Bei übersichtlicher Umgebung lasse ich sie auch schon mal los.
Ist denke ich Trainingsgrund und Trainingsumgebung abhängig. -
Ich halte sie nicht in der Hand, allerdings sprintet mein Jungspund auch nicht außer Sichtweite. Es ist nur eine Sicherheit falls er mal wieder seinen bockigen hat und anstatt zu kommen stehen bleibt. Ich könnte 60 kg x 15 m plus Beschleunigung eh nicht mit der Hand zurück halten. Das stell ich mir sehr schmerzhaft vor.
-
Derzeit Schleppleine wieder in der Hand. Zeitweise war Lina zuverlässig genug und hat gehört für eine schleifende Schlepp derzeit nicht. Ich hab nen Knoten in das Endd gemacht.
Wichtig ist dass man dem Hund eben nicht die volle Leine ständig zur Verfügung stellte, sondern immer schön wickelt. Keine gibt, keine ninmt. Braucht ein bisschen Übung bis das klappt. Sonst verletzt man so h am Ende noch wenn der Hund in die Leine brettert.
dann gibt es auch noch Ruckfämpfer, die man zwischen Geschirr und Leine packen kann. ä -
-
Leine in der Hand und immer fleißig raffen und auf Tuchfühlung halten.
Seit wir einen neuen Jagdpächter haben, gibt's hier eine Hasenschwemme. Die Laufen einem im Liebestaumel schon mal über die Füße. Deswegen läuft mein Mädchen im Frühjahr an der Schleppleine.Meine Süße wiegt über 50 kg. Da ist auf die Leine treten nutzlos.
-
Oh sorry für den Kauderwelsch in meinem Beitrag. 1. autokorrektur und. 2. schreib ich blind ab ner gewissen Beitragslänge.
sollte natürlich heißen. "Leine gibt, Leine nimmt..." Und "verletzt sich am Ende..." -
Ich mache es abhaenig von der Umgebung und dem Gehorsam an diesem Tag. Meist lasse ich sie aber auf dem Boden schleifen.
-
bei unübersichtlicher umgebung, oder aber auch bei jedem vorstehen nehme ich die leine in den hand. ansonsten schleift die am boden, wobei ich darauf achte dass der hund in einem radius bleibt welcher 1/3 kleiner ist als die leine erlaubt.
-
Ich handhabe es so wie StarryEyed und lajosz.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!