Haltet Ihr die Schleppleine in der Hand ?

• Nur in der Hand. Ich habe eine 50m SL aber gewisse Damen reagieren trotzdem so schnell und unberechenbar, dass es mir schon mehr als einmal passiert das ich garnicht so schnell reagieren konnte wie sie von nix auf 50m im Gestrüpp stand.

• Ich benutze 20m Schleppleinen und halte das Ende immer in der Hand (mit Schlaufe). Dabei wickle ich nicht auf. Was nicht gebraucht wird, schleift halt zwischen Hund und mir hinterher.
    Zur Frage, ob die Schlepp in der Hand gehalten oder nachgeschleift werden sollte, denke ich, das kommt ganz stark auf den Hund an. Wenn der Hund dazu neigt, weit voraus zu laufen und auch mal in die Leine zu sprinten, sieht die Situation ganz anders aus, als wenn er sowieso nur einen Teil der Schlepp ausnutzt. Außerdem sollte man auch das Gewicht und die Geschwindigkeit des Hundes beachten. Einen Zwergpudel krieg ich locker gebremst, wenn ich auf die Leine trete (und muss eher noch aufpassen, dass ich ihm damit nicht weh tu). Mein 38 Kilo Power-Ridge mit Turboantrieb kriegt wahrscheinlich gar nicht mit, dass ich auf der Leine steh...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!