warum tut er das?

  • Nein, ich sag das nicht "leicht".


    Du kannst nicht erwarten, dass ein Hund im menschlichen Sinne "angemessen" reagiert, natürlich wäre es schön, wenn...
    Das ist aber nicht so, es gibt Hunde mit einer hohen und mit einer niedrigen Reizschwelle, jedes Lebewesen reagiert in entsprechenden Situationen unterschiedlich, beeinflussen kannst du es nicht wirklich.
    Wenn du aber darum weißt, bedeutet es, umso früher einzugreifen, sprich menschliches Management ist dann gefragt, bevor es richtig hündisch wird.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier warum tut er das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja stimmt, mein Labbi wird auch überhaupt nicht ernst genommen, wenn der Stopp sagt.
      Managt die Hunde mehr, nehmt den Basset eher aus der Situation, dann braucht der andere auch nicht massregeln.
      Je eher die Hunde lernen, dass der Mensch reguliert, umso besser.

    • Ich habe mehrere Hunde und habe nicht die Erwartung, dass die solche Sachen selber regeln. Das ist mein Job, denn deshalb sind es Hunde - weil sie die Führung durch Menschen wollen und brauchen. Dann können die auch gut miteinander ;)

    • Naja, ich denke dass du lernen manche Sachen für deinen Hund zu regeln.
      D.h. spätestens nach der 1. deutlichen Ansage von deinem Hund hätte ich versucht den anderen Hund von meinem Hund fern zu halten.
      Jeder Hund reagiert Anders, meine Hündin hätte erstmal mehrfach diese deutlich Ansage wiederholt bevor sie wirklich den anderen Hund unterworfen hätte. Andere Hunde wie deiner reagieren hat schneller weil sie eine geringere Reizschwelle haben. Da ist es dann an dir aus solchen Situationen zu lernen und in Zukunft rechtzeitig für deinen Hund zu handeln.
      Ansonsten finde ich das Verhalten deines Hundes jetzt nicht schlimm, dein Hund hat nicht grundlos gebissen, er hat gar nicht gebissen sonst hätte der andere Hund Verletzungen, ein Basset hat ja jetzt nicht wirklich viel Fell dass davor geschützt hätte, d.h. er hat ganz normal hündisch kommuniziert.

    • Hallo,


      wenn ich merke, dass mein Hund angespielt wird, er aber keine Lust hat, bekommt der andere Hund eine deutliche Ansage von MIR und dann hat sich die Situation erledigt.
      Sobald Junghunde und/oder Welpen im Spiel (im wahrsten Sinne des Wortes) sind, muss man meiner Meinung nach als Besitzer besonders gut drauf schauen. Ich verlasse mich da nicht drauf, dass die Hunde es selbst untereinander regeln, weil sie das meist nicht tun.
      Gerade wenn zwei (Jung-)Hunde zusammenleben sollen, wenn auch nur für einen bestimmten Zeitraum, sollte man klare Grenzen ziehen. Der Hund der Ruhe möchte, hat ein Recht darauf, das notfalls von mir durchgesetzt wird, und muss sich nicht ständig von einem Rabauken nerven lassen. Wenn der Rabauke partout keine Ruhe geben will, wird eben separiert, bis er wieder bei klarem "Verstand" ist. ;)
      Ich würde in Zukunft einfach früher einschreiten und managen, damit es gar nicht erst soweit kommt.


      Lg,
      Rafaela

    • Ich danke euch für dieAntworten.
      Das Thema wird bei uns recht emotional gehandelt, da der basset zu hause eine Sonderstellung hat. Er hat leider noch nicht gelernt, dass man nicht mit allem und jedem spielen muss.
      Die Frage ist noch, wie ich das regeln werde ohne ärger mit meiner Mutter zu haben.
      Kriegen wir schon hin.

    • Ich danke euch für dieAntworten.
      Das Thema wird bei uns recht emotional gehandelt, da der basset zu hause eine Sonderstellung hat. Er hat leider noch nicht gelernt, dass man nicht mit allem und jedem spielen muss.
      Die Frage ist noch, wie ich das regeln werde ohne ärger mit meiner Mutter zu haben.
      Kriegen wir schon hin.


      Bei uns in der Familie ist das sehr ähnlich gelagert. Leider. Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, dass jeder für seinen Hund verantwortlich ist. Wenn dein Hund Ruhe möchte und der Bassett der Mama weiter nervt und deine Mama das nicht regelt, weil sie es nicht will oder nicht kann, regelst du es eben. Punkt.

    • Dann hab ich Krieg. Wer ihr Kind erziehen möchte...
      Na wird schon. Ich bin ganz froh, dass ihr mir nicht das gesagt habt, was ich eigentlich dachte: mit dexter stimmt was nicht, er müsse sofort ablassen.

    • Nimm doch einfach deinen Hund aus der Situation. Kannst ja sagen, dass du es für ihren tust, damit dem nix passiert.


      Von einem 1jährigen Hund zu erwarten, dass er sowas alleine regeln kann, ist unfair. In meiner Erfahrung muss man den Labbis da noch mehr helfen, weil die einfach so dermassen nett sind. Ich habe meinen Hund ungefähr 1000 Mal von seinem Labbikumpel weggepflückt, bis meiner gelernt hat, auf meine Ermahnung hin sofort abzulassen. Inzwischen traut sich der Labbi auch, es ihm selbst zu sagen.
      Sein Frauchen meinte auch immer, der könnte das selbst regeln, die hat meiner Meinung nach auch gar nicht gesehen, dass ihr Hund Stress hatte. Für sie sah das alles nach lustigem Spiel aus.


      Das blöde ist halt, wenn du das laufen lässt, kann es sogar dem nettesten Hund irgendwann reichen, und dann kanns unschön werden. Wie du ja selbst gemerkt hast.


      Je mehr du die Situation jetzt unter Kontrolle behält, um so besser stehen die Chancen, das die beiden Freunde werden.

    • Kleines update :


      Da ich glaube, dass meine Eltern das vertrauen in meinen dexter verloren haben und jetzt immer angespannt beiTreffern sind, haben wir demnächst eine Stunde bei einem Trainer, der uns sagt, dass die beiden sich wohlgesonnen sind. Bin ich mir zumindest sicher.
      Der hat euch im Vorfeld übrigens bestätigt, aber auch gesagt, dass, sollten wir zu spät sein oder nicht aufgepasst haben, wir nicht dazwischen gehen sollten.
      Ich bin gespannt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!