Rudel, Familienverband, kein Rudel,... was denn nun....

  • Aber das Rudel lebt ja nicht im permanentem Inzest, also muss es doch dynamisch sein :???: . So zumindest die Elterntiere sind ja nun nicht verwandt und müssen sich erst mal gefunden haben...


    Nein, es gibt eine Inzestbarriere im Rudel.
    Aber im Normalfall bekommt nur das ranghöchste Weibchen Welpen - und das wiederum (im Normalfall halt) nur vom ranghöchsten Rüden.
    Der Rest des Rudels sind ältere Nachkommen der beiden, nur in ganz seltenen Fällen werden fremde Wölfe ins Rudel integriert.
    Die meisten Nachkommen wandern mit der Geschlechtsreife ab und versuchen sich an der Bildung eines neuen Rudels. Oder sie verbleiben im Rudel und ordnen sich halt unter.
    Das Rudel ist ja auch dynamisch, zumindest was Abwanderungen betrifft - es ist aber recht starr in Bezug auf die Reproduktionsrechte.
    Die Größe des Rudels ist abhängig von der nahrungsökologischen Situation - wenn also abgewandert wird, rekrutieren sich die neuen Rudelmitglieder aus den im Frühjahr geborenen Welpen....soweit, wie es die Nahrungssituation halt hergibt.

  • Dann können doch 2 Individuen ein neues Rudel bilden?! Oder ein Individuum "zuwandern". Auch wenn nur die Ranghöchsten sich dann fortpflanzen, ist der Rest ja dennoch Teil des Rudels (würde man dann bei einem Züchter mit entsprechenden Zuchttieren (die sich mögen ;) ) von Rudel sprechen dürfen?)


    Wie "darf" man denn Hunde nennen, die dem Zitat entsprechen, wenn nicht Rudel? Ich mein, es ist ja eben nicht nur ein beliebig austauschbarer Zweckverband, bei meinen zumindest...:


    "Rudel ist die umgangssprachliche[1] Bezeichnung für eine geschlossene und individualisierte Gruppe von Säugetieren. Ein Rudel ist eine geschlossene Gruppe, weil die Mitglieder eines Rudels nicht beliebig austauschbar sind und es ist eine individualisierte Gruppe, weil die Mitglieder der Gruppe sich untereinander erkennen. Im Unterschied dazu beschreibt die Herde einen anonymen Zusammenschluss von Tieren. Es gibt in Rudeln oft eine Rangordnung[2] und eine gewisse Arbeitsteilung" (Quelle: das Ausgangs-Wiki-Zitat)

  • Warum benutzen wir das Wort "Platzangst", obwohl wir nicht die Agoraphobie, sondern die Klaustrophobie meinen?


    Weil man nicht mit jedem Satz den man schreibt oder spricht einer Dissertation beginnen möchte, Sprache sich weiterentwickelt und ein umgangssprachlicher Gebrauch niemandem weh tut und jeder weiß, was gemeint ist.


    Ich habe bisher nur im Dogforum eine solche Rumreiterei auf dem Begriff des "Rudels" erlebt - offenbar weil Dogforumler paranoid nach Anzeichen für Hundehalter suchen, die Rudelführergedöns, Aversivreiz und gewaltsame Unterordnung des Hundes propagieren und automatisch damit das Wort "Rudel" in Verbindung bringen - vermutlich wegen der "Rudelführertheorie" oder ähnlichen Ansätzen.



    Nein, wissenschaftlich ist ein wildzusammengewürfelter Haufen Hund kein "Rudel", kein Familienverband...
    Umgangssprachlich verstehe ich nicht warum hier im DF aus dem falschen Gebrauch des Rudels so ein Drama gemacht wird.



    Für mich ist ein Rudel ein harmonisches Grüppchen Hund mit wechselnden Strukturen, Aufgabenteilungen und einfach einer ganz bestimmten Interaktion zwischen den Hunden.

  • Dann können doch 2 Individuen ein neues Rudel bilden?!


    Naja, erstmal wärs halt nur ein Pärchen. Käme dann der erste Wurf, würden Jungtiere verbleiben usw...dann würde sich ein neues Rudel bilden.


    Auch wenn nur die Ranghöchsten sich dann fortpflanzen, ist der Rest ja dennoch Teil des Rudels


    Ja, klar. Aber ich verstehe nicht so ganz, was du damit sagen willst?


    Wie "darf" man denn Hunde nennen, die dem entsprechen, wenn nicht Rudel?


    Du kannst deine Hundegruppe doch nennen wie du willst. Wenns in deinen Augen ein Rudel ist - dann ist es so. Wenn dus für ne Herde hälst - auch supi! :smile:
    Ich finds viel interessanter, warum es denn unbedingt ein "Rudel" sein muss - und warum so vehement dagegen vorgegangen wird, wenn angemerkt wird, dass die Definition von Rudel nunmal nicht auf eine Hundegruppe passt.


    Im Endeffekt ist es doch völlig egal, weils eh jeder nennt, wies ihm beliebt.


    ICH denke, man kann den Hund nunmal nicht vom Wolf trennen, jedenfalls in vielen grundlegenden Bereichen nicht. Von daher sollte man, wenn man vom Rudel in Bezug auf den Hund spricht, auch die Definition verwenden, die dafür vorgesehen ist.

  • Ich nenn es Rudel, weil mir kein besserer Begriff einfällt :ka: . Was wäre denn wissenschaftlich korrekt?


    Ich denke, es könnte schwierig sein, da einen wirklich passenden biologischen Begriff zu finden. Der Hund ist ja nunmal (neben der Katze, und die bildet keine Rudel) das einzige domestizierte Raubtier. Ob es da dann einen speziellen Begriff in diesem Kontext für gibt?
    Ich kenne zB den Ausdruck "gemischte soziale Gruppe". Von der Logik her erscheint der mir auf jeden Fall schlüssiger als "Rudel".

  • Und wenn mich dann draußen jemand auf mein lustiges buntes RUDEL anspricht, schaue ich ihm tief in die Augen und sage- "mein lieber Mann- das ist kein Rudel... Das ist ein gemischter sozialer Verband und ich bin der Cheffe von dat Janze?" :lachtot:
    Ich bleib´bei Rudel- schon weil es alltagsgängig ist und die meisten Leute es kennen. ;)
    Dieses dogmatische Fingerheben mag ich nicht.

  • Also ein Sozialverband (man muss es ja auch noch in einem gewissen Zeitrahmen in einem Satz unterbringen können :p ).



    wer hat denn letztlich verbindlich definiert, was ein Rudel ist? Man soll ja nicht zu Wiki-gläubig sein, aber das klingt nicht nach Wölfen:


    "Der Ursprung des Wortes Rudel ist unbekannt. Es tauchte erstmals in der niederdeutschen Sprache auf und wird seit etwa dem 17. Jahrhundert in der Jägersprache verwendet. Ursprünglich bezeichnet es den Zusammenschluss einer größeren Anzahl Tiere bei bestimmten wild lebenden Säugetierarten (vor allem Hirsche und Wildschweine)." (Quelle dieselbe)



    Ich mein, die meisten HH verstehen unter Rudel genau das, was im Wiki-Zitat steht, denken dabei nicht an Wölfe und es hilft ja im allgemeinen Austausch, wenn man eine ähnliche Vorstellung von einem Begriff hat (gut, im Forum kann man es dann definieren, aber im Alltagsgespräch... seit ich mit Dreien unterwegs bin, gibt es doch einige, die fragen und beisteuern... und "Rudel" scheint da doch von allen sehr ähnlich verstanden zu werden. Das macht es für ein Wissenschaftslexikon nicht richtiger, dennoch entsteht doch in den Köpfen der meisten HH ein bestimmtes Bild beim Wort "Rudel". "Sozialverband" ist für mich auch eher "weitläufiger", umfassender).

  • Wenn man es ganz genau nimmt, dann können Hunde die bei Menschen leben kein Rudel bilden, denn laut ganz einfacher Definition ist ein Rudel immer ein Zusammenschluß wilder Tiere. Da der Hund nun mal kein wildes Tier ist, kann er auch nicht im Rudel leben.


    Mir persönlich ist es Schnuppe wie man das Zusammenleben mit einem oder mehreren Hunden nun nennt, wichtig ist letztlich nicht der Begriff sondern der Umgang miteinander.

  • wer hat denn letztlich verbindlich definiert, was ein Rudel ist?


    Keine Ahnung!


    Mir erscheint nur die Definition des Wolfsrudels einfach am zweckmäßigsten wenn man über die Bedeutung des Begriffes in Bezug auf Hunde diskutiert, und die ist festgelegt.


    Natürlich ist "gemischte soziale Gruppe" nicht besonders alltagstauglich, aber darum ging es hier ja nicht.
    Das Thema war ja nicht: Wie erkläre ich meinem Umfeld, was genau meine Hundegruppe ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!