Rudel, Familienverband, kein Rudel,... was denn nun....

• Warum muss denn eigentlich immer unbedingt der Begriff "Rudel" für einen beliebigen Zusammenschluß von Tieren herhalten?
    Dieser Begriff ist doch nunmal belegt, mit viel Geschichte und Assoziationen.
    Warum also gerade "Rudel", wenn es zudem doch auch zweifelhaft ist, ob ein Hundeverband überhaupt Rudelkriterien erfüllt (was er meiner Meinung nach nicht tut)?
    Ist das die Sehnsucht nach dem "Wolfsrudel für Zuhause"?
    Begriffsignoranz?

Ich versteh es nicht so recht...

• Ich verbinde mit dem Wort "Rudel" Gemeinschaft, Zusammenhalt. Wenn es auch nicht das ist, was es bei den Wölfen ist. Das kann man so oder so nicht mehr vergleichen.

• Nein, eben NICHT!
    Ein Rudel ist nun einmal ein Familienverband. Auch wenn man den Begriff immer wieder für eine zusammengewürfelte Hundetruppe verwendet, wird es nicht richtiger.
    LG von Julie

• Natürlich wird der Begriff des "Hunderudels" vom Wolf hergeleitet.
    Das Wolfsrudel ist nunmal das "gebräuchlichste" Rudel und der Hund stammt trotz allem - trotz 15.000jähriger Domestikation - von diesem ab und ist in etwa 2/3 seiner Verhaltensweisen (nach E.Zimen) dem Wolf ähnlich bis identisch.

• Wieso sollten denn nicht verwandte Hunde keinen Familienverband darstellen? Bedeutet für euch Familie, dass man verwandt ist?

Für mich gehört mein Freund auch zur Familie. Und der ist Gott sei Dank nicht mit mir verwandt.

• Wieso sollten denn nicht verwandte Hunde keinen Familienverband darstellen? Bedeutet für euch Familie, dass man verwandt ist?

Für mich gehört mein Freund auch zur Familie. Und der ist Gott sei Dank nicht mit mir verwandt.

Es geht ja nicht darum, wer als zur Familie zugehörig empfunden wird.

Es geht um die spezielle Dynamik eines Familienverbandes, den man mit losen Verwandten, Bekannten, Freunden nicht erreichen kann.
    Um ein Rudel eben.

• Aber das Rudel lebt ja nicht im permanentem Inzest, also muss es doch dynamisch sein :???: . So zumindest die Elterntiere sind ja nun nicht verwandt und müssen sich erst mal gefunden haben... Ich mag die Wiki-Definition :p

• Wie wäre es denn mit einer Herde Hunde? :D

Zitat

Eine Herde kann ein anonymer Sozialverband sein, in dem die Individuen einander nicht kennen, als auch ein individualisierter Sozialverband, in dem die Tiere miteinander vertraut sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herde

Klar, das mit dem großen Säugetier (das steht in der Quelle weiter oben) mag Ansichtssache sein, aber allein der Satz ist ja nicht ganz falsch, wenn Rudel zu spezifisch ist.

Bitte nicht zu ernst nehmen :pfeif:

Ob jmd Freund, Bekannter oder Familie ist, hängt doch von der individuellen Bindung ab. Hab ich also Hunde, die nur nebeneinander leben und sich ignorieren, ist das kein Rudel, klar. Aber warum sollte es keine derart engen Beziehungen unter Hunden geben, dass man von Familie (=Rudel) sprechen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!