Ach, Mann! Bin ich zu naiv?

  • DAS ist auch wirklich zum lachen! Selbst mein 5 Monate alter Rüde, der sich zum Pinkeln immer noch fein artig hinhockt, fährt sein Glied aus wenn er erregt ist, und damit meine ich nicht SEXUELL erregt. Kann man vielleicht damit vergleichen, dass der Mensch ja auch öfters mal ins Schwitzen gerät, wenn er in einer für ihn aufregenden Situation ist, ohne dass er sich vorher aber körperlich ertüchtigt hat.


    Zum Thema Hund, Schleppleine etc.: Ich würde meinen Hund einfach nicht zu anderen Hunden an der Schlepp lassen. Mal von der "Aggressivität" abgesehen, kann sich sowohl der eigene, als auch der andere Hund ja auch durchaus verletzen. Dann lieber einmal weniger gespielt.


    Von daher gehe ich da mit meinen Vorpostern konform: Abhaken unter "Lesson learned".


    Haha, das mit dem"Steifen" habe ich doch glatt überlesen... :D Also Newton lüftet da unten auch so als mal... ;) Würde ich mir jetzt keine Gedanken drum machen...

  • Ich denke, das fällt unter "dumm gelaufen".
    Und so blöde Sprüche muss man dann ja echt nicht ablassen. Hilft ja keinem. Ich versteh auch (und würde es wie du akzeptieren), dass die Hunde dann eben nicht mehr spielen sollen... muss man eben so hinnehmen. Ich persönlich würde, wenn man sich mag und öfter trifft, das nochmal ohne Leine probieren, aber wenn die Leute so seltsam sind kann man da doch eh drauf verzichten.


    Allerdings, versteh das bitte nicht als Angriff!, solltest du schon die Reaktion deines Hundes begutachten.
    Es gibt ja nun verschiedene Arten auf plötzliche, einschränkende, erschreckende und eventuell schmerzhafte Situationen zu reagieren.
    Dein Hund hat die Hündin entweder "falsch verstanden" (sie unmittelbar mit der Einschränkung/Hilflosigkeit/dem Schmerz in Verbindung gebracht) oder sie als Blitzableiter benutzt. Er ist sie angegangen.
    Das muss man erstmal wertfrei sehen und fernab von "gefährlicher Hund", aber man muss es zumindest wahrnehmen.


    Ich hab selbst 2 Hunde, die andere als Blitzableiter nehmen, der Dackelmix noch deutlich mehr als mein Großer. Deswegen nimm es nur als Denkanstoß, nicht als Kritik oder Bewertung deines Hundes.
    Auch dein Hund wird älter und lernt dazu :)


    Ich lass meine nicht mit anderen Hunden spielen, die ne Schleppe tragen.
    Generell muss ich (leider) Hundekontakte gut auswählen... Wichtig ist, dass man versucht seinen Hund gut zu beobachten und wahrzunehmen, wie er auf bestimmte Situationen reagiert. So kann man zum Einen vorausschauend handeln, zum Anderen gewisse Dinge gezielt trainieren.

  • Aber wenn ich richtig gelesen habe, war es in diesem Fall so, dass die Hündin an der Schlepp einfach gelaufen ist und nicht geübt wurde. Da hätte man sich einfach kurz absprechen können, wie man es handhaben kann.


    Jaaaa, hätte man. War einfach doof von mir.


    Die zwei Hündinnen haben halt gespielt. Die eine war an der Schlepp. Die ist meistens an der Schleppleine, weil die gern mal losschießt und Passanten anbellt. Aber zumindest, wenn der Typ mit ihr unterwegs ist, macht er sie immer ab, wenn wir sie spielen lassen. Meiner ist beim spielen schon recht "robust", aber die Hündin hat in den letzter Zeit ganz schön aufgeholt, was das angeht, sodass sie sich in die letzten Male auf Augenhöhe begegnet sind. Deswegen find ich das mit dem Verbot ja so albern. Und es ist ja auch nicht so, als hätte ich hilflos zugeschaut, wie mein unkontrollierbarer Köter ihre Hündin kaputtbeißt. Sobald ich die beiden zu fassen bekommen habe (es vergingen ein paar Sekunden), waren sie auch schon auseinander und mein Hund war ruhig und hat auch keine Anstalten gemacht, vom Neuem anzugreifen. So eine Bestie ist er dann doch nicht.


    Dein Hund hat die Hündin entweder "falsch verstanden" (sie unmittelbar mit der Einschränkung/Hilflosigkeit/dem Schmerz in Verbindung gebracht) oder sie als Blitzableiter benutzt. Er ist sie angegangen.


    Hm. Ich würde jetzt vorsichtig auf die erste Variante tippen. Er hing direkt an ihr dran in der Leine fest. Und das war bestimmt nicht angenehm. Aber ich behalte das mal im Auge. Ein "Angriff ist die beste Verteidigung"-Typ ist er auf jeden Fall. Aber das bin ich auch. ;)

  • So wie die andere HH beschrieben wird, hat sie wenig bis keinen Sachverstand, bei solchen Leuten bin ich persönlich eh immer vorsichtiger,egal, was die für Hunde haben, weil die dazu neigen, falsch zu reagieren und Stress zu provozieren.



    Dein Hund ist nicht per se gefährlich und du wirst dazu lernen, welche Situationen du wie händeln kannst.
    :gut:

  • Ich denk auch, das war ein blöder Unfall und stimme ansonsten Grenouille zu.
    Worauf du aber aufpassen solltest, ist das Gerede, das evtl. nach dieser Geschichte entsteht.
    Du hast nen Schäfermix, und wie schon geschrieben sind diese gern das Feindbild.
    Solltest du nun mitbekommen, dass die andere Halterin im "Revier" rumerzählt, dein Hund sei aggressiv, musst du aktiv dagegen wirken, sonst kann es passieren, dass dein Jungspund irgendwann mit keinem Hund mehr spielen darf. Es muss nicht sein, dass sie was rumerzählt, kann aber.
    Und vielleicht sprichst du auch mal mit dem Herrchen, wenn der allein mit der Hündin unterwegs ist, und stellst die Situation klar. Mag sein, dass das Kontaktverbot dann wieder aufgehoben wird.

  • Ja,das was Sunti geschrieben hat ist mir auch durch den Kopf gegangen.Der Vorfall war nicht so schlimm, aber wenn die Besitzerin jetzt rumerzählt,daß dein Hund aggressiv sei ,könnte das ganz schön unangenehm werden.


    LG Sigrid und Co

  • Seit ich meinen kleinen Dackel habe, werde ich regelrecht verfolgt von einem HH, der seinen Hund an der Flexileine führt.


    Da kann ich noch so oft bitten, den Hund zurückzunehmen. Vor kurzem hat der HH mich angebrüllt, dass ich meinen Hund doch wohl auch mal spielen lassen müsste. Dabei verfangen sich die beiden nur durch diese schreckliche Flexileine. Ich kann nun einmal meinen Dackel (14 Monate) noch nicht hier im Stadtgebiet von der Leine lassen.


    Wir haben zum Glück einen Garten, wo der Kleine sich mit Kumpels austoben kann. Draußen möchte ich nicht von diesen Flexileinen-Hunden gefesselt werden.


    Es kommt mir auch schon langsam vor, dass diese Leute im Park meinen auf jeden Hund loszugehen, nur damit ihre Hunde Freude daran haben. Als ich noch Rottweiler hatte, habe ich immer Rücksicht genommen.


    Was man sich heute alles anhören muss, nur weil einige zuviel Martin Rütter gesehen haben, ohne ihn zu verstehen.


    Es ist doch selbstverständlich, dass ich meinen Hund nicht ohne vorherige Absprache auf andere Hunde loslasse.

  • Ja,das was Sunti geschrieben hat ist mir auch durch den Kopf gegangen.Der Vorfall war nicht so schlimm, aber wenn die Besitzerin jetzt rumerzählt,daß dein Hund aggressiv sei ,könnte das ganz schön unangenehm werden.


    LG Sigrid und Co


    Also ich persönlich glaube nicht uneingeschränkt, was andere von sich geben. Ich hatte mal ähnliches, da wurde ein Dobermann hier denunziert, da dachte ich wirklich, wir reden von verschiedenen Hunden.


    Ich geh davon aus, dass Menschen in der Lage sind, sich ihr eigenes Bild zu machen. Die Frau hat eine Momentaufnahme gesehen und für sich vielleicht bewertet. Ich bin mir z.b. sicher, dass mich viele HH blöd finden, weil ich teilweise anders mit meinen Hunen umgehe, wie manche es vielleicht erwarten. Was mein Gegenüber darüber denkt, ist mir schlicht egal.

  • Ich denke schon das du naiv und sorglos gehandelt hast ! :pfeif:


    Die Hündin war im Spiel mit einer anderen Hündin, somit hättest du deinen Hund (ohne zu fragen) da nicht reinrennen lassen sollen, denn oft bringt ein dritter Hund eine andere Dynamik mit ins Spiel oder ist schlechtweg einfach überflüssig und die Stimmung kann umschlagen.


    Dein Hund mag gerne Zerrspiele .... auch mit Schleppleinen !?
    Finde ich sehr gefährlich und hat ja auch mit einem gemeinsamen Spiel nichts zu tun.
    Ich würde mich auch bedanken, wenn ein anderer Hund meinen Hund ausbremst, weil er an der Schlepp rumzieht und eine teure Biothaneleine nebenbei noch zerhacken würde. Somit gebe ich dir den Rat daran zu arbeiten.


    Ich war zwar nicht dabei, doch so wie ich das lese liegt die Schuld eindeutig bei dir. Es war eben fahrlässig von dir und ob dein Hund überreagiert hat oder "Im Angriff die bessere Verteidigung" sieht, da würde ich mal eher mein Augenmerk legen, als darüber zu urteilen, wie andere HH in deinen Augen hätten reagieren sollen oder gar müssen. =)
    Die andere anwesende HH hat die Aktion deines Hundes auch als "Krass" bewertet .... hat sie auch übertrieben?


    LG Sabine

  • Schäferhunde kommen oft "krass" rüber. Die durch die Maske stark hervorgehobene Mimik, der oft hohe Lärmpegel und die typische Ruppigkeit im Spiel sind augenfällig.


    Als mein Galgo-Mix mal mit dem Nachbarsschäfi gespielt hat, mutete das klanglich und optisch schon an wie bei einem Hinterhofkampf. Mein Pflegi war beim Spielen auch gern laut und durch die kurzen Lefzen zeigt er dabei auch fast ständig die Zähne.


    Wenn meine Dogge mit dem Grossen Schweizer meiner Eltern spielt, sieht das wesentlich "zahmer" aus, obwohl da doppelt so viel Masse im Spiel ist.


    Klar, lag der Fehler bei der TS, sieht sie auch ein. Aber als Besitzer eines grossen, schwarzen, absolut gutmütigen Hundes, dem von Maulkorb bis Einschläfern schon alles geraten wurde, bin ich auch überzeugt davon, auf das Gerede anderer nichts geben zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!