Futtermittelunverträglichkeit Huhn und Rind was Füttern Single-Proteine??

  • Hey, mein Hund verträgt leider kein Huhn, Pute und Rind.


    Die ist ein Jack Russel Mischling und 4 Jahre alt.


    Mein Tierarzt empfahl mir eine Diät mit Pferd und Kartoffeln, hat super geklappt, am nächsten Tag ging es ihr schon wieder viel besser. Dann sollte ich nach wenigen Wochen das alte Futter nochmal füttern und sofort war das laute gluckern im Bauch usw wieder da.
    Also gab es wieder Pferd und Kartoffeln.


    Als zukünftiges Futter wurde mir Happy Dog, Bosch plus und Best Choice empfohlen.


    Bisher habe ich nur das Happy Dog Africa probiert, welches aber nach wenigen Minuten erbrochen wurde.


    Bei den anderen Sorten bin ich verunsichert, da immer bei der Zusammensetzung "Geflügelfett" steht, obwohl es z.B ein Single-Protein Futter mit Hirsch und Kartoffel sein soll. :???: Heißt das, dass in diesem Futter dann doch irgendwie Huhn mit drin sein könnte? Ist das dann bedenklich?


    Nun wurde mir von einem bekannten noch Wolfsblut empfohlen, aber da sind immer mehrere Fleischsorten drin und mein Tierarzt meinte das mit dem Single Protein wäre sehr wichtig. :verzweifelt:


    Außerdem würde ich eigentlich sehr gerne auch Nassfutter füttern, finde dort jedoch rein Garnichts :hilfe:


    Hat jemand noch Vorschläge für mich? Habe schon alles durchsucht :muede:

  • Habe schon alles durchsucht


    Ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber ich würde hier mal reinschauen.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    z.b. Animals-Nature
    Dann könnte ich dir noch Exclusion empfehlen, bekommt man z.b. hier.
    http://www.futterfreund.de
    Dieser Shop führt auch noch andere Futtersorten die evtl. in Frage kämen, auch Naßfutter.


    Vielleicht wäre das hier auch eine Option


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Hallo.
    Alle Sorten mit Hühnerfett solltest du nicht füttern. Wolfsblut Wide plain ist nur mit Pferd und Süßkartoffel. Auch hydrolysiertes Hühnerfett solltest du nicht füttern. Darauf reagieren Allergiker auch manchmal.
    LG
    Christine

  • So wie Du das schilderst, ist es ja (zum Glück!) eher eine Unverträglichkeit als eine Allergie, denn ein immunologisches Geschehen braucht schon etwas länfger als einen Tag, um ausgebremst zu werden.


    Ich würde erstmal bei Pferd und Kartoffel bleiben, damit der Organismus sich etwas erholen kann (ca. 4 Wochen) dann vielleicht "exotischere Dinge (Känguru, Fisch, Schwein... testen aber immer schön nach und nach über mindestens 2 Wochen.


    Wenn Du Ferigfutter fütterst, solltest Du keine Mangelerscheinungen bekommen (da sind auch Innereien mit Vitaminen und Mineralstoffen drin und was fehlt, wird zugesetzt), also teste in Ruhe, was Dein Hund verträgt :)


  • Bei den anderen Sorten bin ich verunsichert, da immer bei der Zusammensetzung "Geflügelfett" steht, obwohl es z.B ein Single-Protein Futter mit Hirsch und Kartoffel sein soll. :???: Heißt das, dass in diesem Futter dann doch irgendwie Huhn mit drin sein könnte? Ist das dann bedenklich?


    Single PROTEIN beinhaltet, dass es nur PROTEIN von einer Tierart gibt, Fett ist kein Protein. Der Grund ist, dass Allergien sich meist gegen Proteine richten. Bei Unverträglichkeiten wäre ich da etwas vorsichtiger.....

  • Ja, ist zum Glück nur eine Unverträglichkeit, aber auch diese hat uns schon viele schlaflose Nächte und versaute Teppiche gebracht ;)


    Was haltet ihr im Zusammenhang mit einer Huhn Unverträglichkeit von Ente und Strauß? Eher ungeeignet?


    Ich habe erst 3 Wochen Pferd gefüttert, dann einen Tag das alte Futter und dann wieder Pferd. In 8 Wochen soll ich nochmal zum TA. Das ganze geht jetzt insgesamt schon seit November so.

  • Außerdem würde ich eigentlich sehr gerne auch Nassfutter füttern, finde dort jedoch rein Garnichts


    Von Vet-Concept gibt es ein Nassfutter mit Pferd und Pastinake: http://www.vet-concept.com/websale8/
    Strauß und Büffel gibt es da auch, aber warum wechseln, wenn er es gut verträgt?
    Dieses Futter hat für mich zwei Nachteile: Erstens finde ich es recht teuer* und zweitens scheint es ziemlich kalorienarm zu sein. Ich musste immer Fett zufüttern und habe das auch von anderen gehört.


    *Ich habe deshalb angefangen, es "nachzukochen", nur um dann festzustellen, dass es genauso teuer ist, wenn man es selbst macht. :roll:

  • Mein Bär verträgt auch weder Rind noch Huhn. Wir füttern an Trockenfutter (morgens) zur Zeit Purizon Fisch. Das verträgt er sehr gut. Abends gibt es frisch oder Reinfleischdose, manchmal auch Dose.
    Ente hat er in kleinen Mengen auch vertragen, größere Mengen bekommen ihm leider nicht (genauso bei Lamm).
    Was ich demnächst noch an TF ausprobieren möchte, ist Bubeck Pferd und Kartoffeln (Nr. 89)
    und Canis Alpha Balance (Kaninchen und Kartoffel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!