Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
ist ja schon off topic, aber meine Hündin, langhaarig, kommt super gut mit Hitze klar. Ich habe immer eher den Eindruck, dass das Fell isoliert. Hitze und Kälte bleiben draussen. Mal sehen, wie das mit dem Emil wird, der hat ja noch mehr Wolle.
Gestern bei Emil zwei laufende Zecken abgesammelt und heute bei Chica eine tote festgebissene, die leer war raus gezogen. Und meine haben im Februar schon das Bravecto bekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@physioclaudi : du weißt, daß Bravecto nur 2 Monate zuverlässig gegen Zecken, die anbeissen wirkt, oder?
Das stand hier auf einer der letzten Seiten.
Wenn du die Bravecto im Februar gegeben hast, kann sie nicht mehr wirken?
Oder gibst du seid Februar Bravecto?Ich habe ja neulich noch geschrieben, daß meine Hunde noch keine Zecken hatten.
Einen Tag später krabbelte eine Zecke auf einer Hündin!
Und so flott, wie die unterwegs war, hatte sie bestimmt noch Termine.
Also gab's eine Runde Nexgard für alle. -
Ich dachte Bravecto soll 2 Monate bei Flöhen wirken und 3 bis 4 Monate gegen Zecken?
Ich war heute seit langem mal wieder in DER Zeckenhochburg in der nahen Umgebung spazieren. Ergebnis waren unzählige Zecken auf beiden Hunden - bei Abby vielleicht so knapp 10. Bei Fenja dürften es locker 20 bis 30 gewesen sein. Bislang hab ich keine festgebissene heute abend entdeckt. Umso später ich die Zecken habe krabbeln sehen, desto langsamer waren sie unterwegs. Aber eine Wirkung des Bravecto kann das ja eig nicht sein oder?
-
@FairytaleFenja und @physioclaudi :
Das Isoxazolin im Nexgard ist weeesentlich geringer dosiert als Bravecto (2.5 mg/kg vs 25 mg/kg)
Dafür tötet Bravecto Zecken schneller. Um durchgängig eine zuverlässige Zeckentötung innerhalb von 8 h zu gewährleisten, muss Bravecto allerdings aller zwei Monate gegeben werden
Ich glaube, mich erinnern zu können, daß das in einer der Studien dazu stand, die @dragonwog verlinkt hatte. (kann mich aber auch täuschen)
-
@Zucchini ja weiß ich, bzw habe ich gelesen. Letztes Jahr Habe ich Chica im Mai eine gegeben und dann das ganze Jahr nicht mehr. Ihr könnt mich für irre halten, aber ich gebe das bei Bedarf. Sprich, wenn der Zeckenbefall wieder zunimmt. So glücklich bin ich eben nicht über Gift im Hund.
Und wie gesagt, die Zecke die ich vorgestern bei Chica gefunden habe steckte leer und tot in ihrem Bein. Gegeben hab ich vor drei Monaten.Aber ich gucke mir Nexgard mal an, wenn das weniger giftig ist...habe gerade gelesen Nexgard muss man alle vier Wochen geben. Dann hat man ja noch öfter Gift im Hund, allerdings 10x geringer dosiert...
. Auch nicht zu verachten. Sympathisch sind einem die Chemiekeulen ja nicht wirklich
-
-
Also...der Schutz reicht 3 Monate aus, um die Zecken innerhalb der Zeit zu killen, in der noch keine Krankheiten übertragen werden können. Wer sie aber unbedingt schnell tot haben will, muss nach 2, 2 1/2 Monaten nachdosieren.
Nexgard ist niedriger dosiert, ob das dann weniger giftig ist, kann keiner sagen...
-
Und Nexgard wirkt laut meinem TA 6Wochen gegen Zecken gegen Flöhe no länger.....
Seitdem ich es gegeben hab keine Zecken sichtbar.
-
Hm, also eben hab ich aus Emils Innenschenkel eine raus geholt, wie gestern bei Chica, leer und tot.
Müsste eine niedrige Dosierung von Nexgard nicht auch weniger Gift bedeuten, was evtl den Hund schädigt? Oder ist das zu simpel gedacht... -
Die Idee bei beiden Tabletten ist ja, wenn ich True vor ca 20 Seiten richtig verstanden habe, dass das Gift vom Hund ohne verarbeitet zu werden ausgeschieden wird. Also müsste es theoretisch egal sein.
Aber, ja, wenn Nexgard tatsächlich nur 10% Gift enthält im Vergleich zu Bravecto (hab das nicht nachgesehen sondern nur aus einem vorigen Post gefolgert) und man es drei Mal so oft gibt, ist es immer nur noch 30% des Wirkstoff im Hund im Vergleich zu Bravcto.
So oder so creepy. Ich weiss, keine wissenschaftliche Einstellung, aber ich komme mit dem Gedanken irgendwie nicht gut klar. Es ist zwar toll, einen Hund zu haben, der kein hässlcihes Halsband um hat UND gegen zecken geschützt ist, aber ich bin trotzdem froh, wenn ich wieder was äusserliches benutzen kann.
-
Coco hatte jetzt trotz Scalibor schon einige Zecken.
Eine lag mal tot in der Wohnung, eine war tot festgesaugt. Aber sie hatte jetzt auch schon ein paar richtig dicke, lebendige! Die sind also sogar nach ein paar Tagen nicht gestorben.Letztes Wochenende war ich in Italien und Coco hatte auch dort eine dickere Zecke.
Na toll, ich hatte ja das Scalibor extra gekauft, weil wir eben auch Urlaub im Süden machen...Jetzt habe ich gemerkt, dass das Halsband doch sehr locker am Hals saß und habe es nochmal etwas fester gemacht. Kann es daran liegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!