Zeckensaison 2015 / 2016

• Zum Thema Zecken transportabel, sicher und fast human zu töten: Alkohol ab 40 Volumenprozent. Als ich letztes Jahr unterwegs war, hab ich so ein Minifläschchen Feigling (oder sowas) gekauft. Habs dann nicht gebraucht weil das Scalibor super gewirkt hat.
    Zuhause hab ich etwas ollen Vodka in ein kleines Schraubgläschen abgefüllt und die zwei Zecken, die Elvis bisher hat, darin versenkt. Sie sterben schnell und ich hoffe immer, dass sie auch ein bisschen was vom Alkohol haben.

• So wir waren heute beim TA und noch im Wartezimmer, habe ich eine Zecke an Liam rumkrabbeln sehen. :muede: Haben dann jetzt Bravecto gekauft, das hatte er schon letztes Jahr bei seiner PS bekommen und gut vertragen. Hoffe, dass es gute Wirkung zeigt. :dafuer:

• @Lololein : zwischen einem Halsband und einem SpotOn besteht bei der Wirkstoffverteilung kein Unterschied.
    Auf der Haut sind die Wirkstoffe bei beiden- deswegen fällt eigentlich auch das SpotOn für dich flach.

• Also bei Max wirkt das Halsband definitiv schlechter als bei Dexter! Dex hatte keine einzige Zecke mehr, Max hat die letzten Tage fast täglich eine oder zwei, die ich aber immerhin meistens gleich sehe, solange sie noch auf ihm herumkrabbeln - dank des weißen Fells!
    Wahrscheinlich liegts am langen Haar, dass das Halsband nicht ideal wirkt. Waren aber alles männliche Zecken.

Mein Hund ist ein wandelnder Flokati und das Seresto hat immer gut gewirkt. Ich denke, es hat eher was mit trockenerer Haut zu tun.

• Das mit den Schweinepeitschenwürmern ist so... kenne auch schon jemanden der diese "testet".... Der Gedanke ist halt nicht so angenehm..

Also wir wissen nichmal im geringsten wie unser Körper und derren Organismus wirklich Gesund funktioniert.

Wo wir wieder bei der berühmten Studie sind von Kindern die am Bauernhof aufwachsen und würmer hatten .... aber dieses Thema gabs ja schon vor ein paar Seiten :-)

• Ich muss heute auch endlich was gegen die Zecken tun.
    Bei Dobby halten sich die Zecken ja noch in Grenzen. Drei oder vier pro Tag ziehe ich, ein oder zwei Dutzend kann ich noch absammeln.
    Bei Balou ziehe ich jeden Tag mindestens 10 bis 15 Zecken. Von den Krabbelnden will ich ja gar nicht reden ... Dabei dürfen die beiden schon gar nicht mehr ins Gras, ich gehe nur noch einen möglichst grasfreien Weg entlang Gassi.
    Zeckenpinzette liegt jederzeit griffbereit und zum Kuscheln komm ich schon gar nicht mehr, weil ich jedesmal neue Zecken entdecke.

Bislang funktioniert nur ein bestimmtes Frontline (nicht zu 100% aber es verbessert deutlich).
    Das Problem dabei ist nun, dass Dobby Balou ständig im Nacken rumkaut. Wirklich ständig.

Bleibt also nur, die beiden für 24h strikt zu trennen, Balou muss in den Keller ziehen. Er wird es hassen :( Für ihn ist es furchtbar stressig, seine Menschen zwar hören, aber nicht zu ihnen zu können.

• Und wiso gibst du nicht Nexgard...?

Da komm ich so schnell nicht ran und im Moment möchte ich nicht noch ein oder zwei Wochen warten müssen.
    Habe überhaupt nur so lange gewartet, weil ich nun eigentlich mal Tabletten ausprobieren wollte (in der Hoffnung, dass die auch gut helfen). Aber scheinbar wird das mit den Zecken immer schlimmer.

• @Lololein : zwischen einem Halsband und einem SpotOn besteht bei der Wirkstoffverteilung kein Unterschied.
    Auf der Haut sind die Wirkstoffe bei beiden- deswegen fällt eigentlich auch das SpotOn für dich flach.

Meinst du das in Bezug auf den Umstand, dass sie mit im Bett liegen oder wegen Sams Reaktion auf das Exspot?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!