Zeckensaison 2015 / 2016

• Das Isoxazolin im Nexgard ist weeesentlich geringer dosiert als Bravecto (2.5 mg/kg vs 25 mg/kg)

Dafür tötet Bravecto Zecken schneller. Um durchgängig eine zuverlässige Zeckentötung innerhalb von 8 h zu gewährleisten, muss Bravecto allerdings aller zwei Monate gegeben werden

• Hast ja recht.
    Es sind Parasiten.
    Trotzdem töte ich echt ungerne bewusst irgendetwas.

Ich rechtfertige das vor mir immer so: für jede Zecke, Gelse, Fliege, Motte etc die ich JETZT töte erspare ich allen ihren potenziellen Nachkommen (die ja bei Insekten über wenige Generationen schon auf Millionenhöhe sein können!!) den Tod.

Einfach den Abluss runterspülen tötet sie übrigens im Normalfall nicht, dh sie kann sie weiter vermehren und für Massen an Nachwuchs sorgen.

Danke an alle die noch Tipps zum Töten für "unterwegs" (wie makaber das klingt :fear: ) gegeben haben, auf das meiste wäre ich selbst nicht gekommen. :gut:

• Das Isoxazolin im Nexgard ist weeesentlich geringer dosiert als Bravecto (2.5 mg/kg vs 25 mg/kg)

Dafür tötet Bravecto Zecken schneller. Um durchgängig eine zuverlässige Zeckentötung innerhalb von 8 h zu gewährleisten, muss Bravecto allerdings aller zwei Monate gegeben werden

An die Nexgard Benutzer: habt ihr schon Erfahrungen sammeln können wie schnell Nexgard die Zecken tötet? Laut Packungsbeilage innerhalb von 48 Stunden, aber wenn das wirklich so lange dauert macht das ja fast keinen Sinn das Mittel auszuprobieren.

• Ich kann dir seit ich Nexgard im Hund hab keine Zeckrn anbieten obwohl meine derzeit wahnsinnig viel im Gebüsch usw unterwegs sind.

Für den eigenen Garten könnte ich mir vorstellendas Gras kurz halten nicht nur gegen Schnecken sondern a ganz leicht Zecken mindert wirkt....vielleicht.

• Danke für die Erklärung!
    Ja, wenn das so lange dauert, ist das natürlich auch nicht so gut. Steht ja auch im Beipackzettel, daß Krankheiten nicht ausgeschlossen werden können. Aber gerade deshalb gibt man das doch.
    Hmmm ... jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Da wiegt man sich ja in scheinbarer Sicherheit, was so manche Krankheiten angeht...

Bis jetzt hat meine Hündin das gut vertragen.

• Hat hier jemand vielleicht noch Tipps, was für ein Mittel ich holen könnte? Ich werde mich morgen auch von unserer Tierärztin/Physiotherapeutin beraten lassen, würde mich aber gerne vorher schonmal etwas einlesen.

Wichtig wäre mir, dass das Mittel die Zecken direkt am Beißen hindert (repellierend müsste der Begriff dafür sein). Halsbänder scheiden eher aus, da die Hunde mit im Bett liegen und ich es auch sonst nicht so toll finde.
    Exspot war sonst unser Mittel der Wahl, wurde aber von Sam bei der letzen Gabe nicht mehr gut vertragen (das Fell wurde in dem Bereich bräunlich und er kratzt sich seitdem manchmal) und bei Paco zeigt es auch einfach keine richtige Wirkung mehr. Freitag gab es das Zeug drauf, seitdem habe ich vier festgebissene Zecken bei ihm entfernt, alleine heute zwei.
    Am Liebsten wäre mir im Endeffekt aber schon ein anderes Spot-On, da ich das am Ehesten bei einer eventuellen Unverträglichkeit bei Sam durch mehrmaliges Waschen runterbekomme.

Interessant finde ich übrigens, dass Sam bisher keinerlei Zecken hatte, dabei habe ich ihm am Montag sogar noch gewaschen wegen der Reaktion auf das Exspot.
    Dagegen hat Paco bei sonst gleicher Behandlung, ohne Waschen und gleichen Spaziergehrouten mindestens 8 Zecken gehabt, wovon ich wenigstens drei vor dem Beißen entdeckt hatte.
    Seit gestern haben wir hier auch noch Porthas, der Rüde meiner Eltern, zu Besuch und der hat sich hier auch schon zwei Zecken eingesammelt. Gut, der wurde zwar auch erst die Tage behandelt, aber nur mit Frontline, das hat hier noch nie gegen Zecken geholfen.

• Zitat

Hast ja recht.
    Es sind Parasiten.
    Trotzdem töte ich echt ungerne bewusst irgendetwas.

Du bist nicht allein, ich töte auch nicht gerne irgendetwas. Selbst Zecken werfe ich nur aus dem Fenster (wohne in der Stadt, ihre Chance zu überleben ist sicher dennoch gering).

Zum Glück kann ich aber vermelden, dass wir dieses Jahr immer noch nicht eine Zecke hatten ...und das obwohl wir weder chemische, noch natürliche Mittel noch sonst irgendwelche Vorkehrungen getroffen haben. Auch im Bekanntenkreis haben die Leute dieses Jahr nur sehr wenige Zecken. Offenbar scheinen hier oben dieses Jahr recht wenige Zecken unterwegs zu sein

Nochmal kurz an alle die meinen Parasiten seien zu nichts nütze:
    Man geht davon aus, dass das gegenseitige "Wettrüsten" zwischen Parasiten und Wirten eine der wichtigsten Triebfedern der Evolution ist, wahrscheinlich verdanken wir den Parasiten überhaupt erst den Artenreichtum auf der Welt und ohne sie würden wir wohl auch gar nicht existieren ;)
    Wen das Thema interessiert der kann mal nach der "Red-Queen-Hypothese" googlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!