Zeckensaison 2015 / 2016

• Luna hatte gestern das erste mal seit 2 Monaten wieder eine Zecke.... (zwischen den Zehenballen)...tztzt ... Mistviech....

Wir haben zur Hochzeit mit Kokosöl eingerieben ... zusätzlich SK Öl und Knoblauchgranulat ins Futter... und hat heuer wirklich sher gut gewirkt.. hin und wieder auch Kokosraspeln ins Futter aber das eher gegen Würmer und ähnliches...

Kann Einbildung sein... aber ich glaube bei uns is die Zeckenanzahl heuer vlt 10 Stück übers Jahr... das hatten wir früher ohne nix teilweise in der Woche.... und das war alles im Frühjahr wo ich mir noch nicht sicher bin ob das schon alles so gewirkt hat übers Futter... aber kann auch natürlich nur Zufall sein...nächstes Jahr um die Zeit wissen wir das :-)

• Ich befürchte ja, dass noch mal ein Schwung Zecken zwischen jetzt und wenn es kalt wird kommt...Es war im Sommer tatsächlich zu heiß und trocken für die - aber die zweite Periode im Jahr wo sie Wirte suchen ist der Herbst - zumindest für einige Sorten. (Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Zecken echt hasse?)

• Davon gehe ich auch aus das beim Übergang wieder vermerht Zecken auftreten werden... bei uns ist es witzigerweise so gewesen das es ein Temperatursturz war... von 30 Grad auf zirka 14,15 Grad..... da waren Sie jedoch auch nicht wirklich aktiv...

Jetzt hört man aber wieder öfter das sie rauskommen.. eben an unserer bemerkt... werden wir wieder Kokosöl ins Fell geben und wieder vermerkt kontrollieren...

Ich denke mit den Zecken gehts jeden gleich.... bei keinem Willkommen...

• Luna hatte gestern das erste mal seit 2 Monaten wieder eine Zecke...

Jepp, bei uns auch so. Nach etlichen Monaten, gestern eine volle Zecke am Hund.
    Das scheint aber jetzt die Nachhut zu sein, viel kann da nicht mehr kommen.

• @harry97 täusch Dich nicht! Jetzt kommen die frischen Nymphen zum Zug, die im Frühjahr noch an den Mäusen hingen. Und davon gibt es ja dieses Jahr auch genug... den Zecken war der Sommer zu trocken und zu heiß, jetzt nach dem Regen und etwas mehr Luftfeuchtigkeit wird es in manchen Gegenden eine wahre Flut an Herbstzecken geben!!

• @harry97 täusch Dich nicht! Jetzt kommen die frischen Nymphen zum Zug, die im Frühjahr noch an den Mäusen hingen. Und davon gibt es ja dieses Jahr auch genug... den Zecken war der Sommer zu trocken und zu heiß, jetzt nach dem Regen und etwas mehr Luftfeuchtigkeit wird es in manchen Gegenden eine wahre Flut an Herbstzecken geben!!

Ja das hab ich auch schon festgestellt; wenn es feuchtwarm ist, gibts wieder mehr Zecken, und wenn ich viel durch den Wald laufe.
    Sind wir nur im Feld unterwegs, hat mein Hund gar keine Zecken.
    Aber sie ist eh kein Zeckenmagnet, hatten das ganze Jahr über nur acht Zecken, ganz ohne Spotons oder sonstige Hilfsmittel.

• Obwohl Emma seit über 2 Monaten keine Zecke hatte, schmieren wir hier auch noch munter weiter mit Kokosöl ein. Ich traue dem Frieden nämlich auch nicht (zudem in Süddeutschland!).
    Dazu kommt, dass hier auch wieder die Herbstgrasmilben auftauchen....wahhhhh! :flucht:

• zecken sind bei uns dieses jahr nicht thema (südbayern), dafür seit neuestem herbstgrasmilben. ich versuch dagegen anzugehen mit waschungen aus schalfmilchseife, versetzt mit neemöl. wenn die dinger wieder zugeschlagen haben, sind sie damit sofort beseitigt und der hund hat wieder seine ruhe.

• Ich muss mal mein Leid klagen. :omg:

Ich glaube, wir haben ein Zeckennest auf unserem Grundstück. :shocked:
    Seit einer Woche kommen Aaron und Jette täglich mit zig Zecken rein.
    Letztens liefen etliche auf unserem Fußboden. :shocked:
    Aaron hatte an der Brust VIER Stück nebeneinander. :shocked:
    Jette hatte am Samstag zwei Stück nebeneinander und hat geblutet, als ich diese Viecher abgemacht habe. :schweig:
    Und das trotz, dass wir vergangenen Montag Advantix drauf gemacht haben und Kokosöl ins Fell schmieren. :lepra:

Heute müssen wir mit Aaron zu unserer Tierärztin, da holen wir uns, obwohl ich die Dinger überhaupt nicht mag, zwei Antizecken-HB.
    Ich hoffe, dass Beide sie vertragen und sie auch helfen!!!

Jemand einen Tipp, wie ich das Zeckennest aufspüren kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!