Zeckensaison 2015 / 2016

• Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass der Wirkstoff länger wirksam ist, wenn auch immer schwächer. Das Halsband wird sicher nicht pünktlich nach 6Monaten unbrauchbar. Grad in der jetzigen Phase reicht die geringe, noch vorhandene Dosis wahrscheinlich aus.

Ich handhabs aber so wie @lightning88. Ich hab derzeit gar nix mehr drauf. Und falls die Zecken nochmal kommen, werde ich wieder Evinno-Ex drauftun.

• Ich lasse das Halsband auch immer dran, obwohl die Wirkungszeit offiziell abgelaufen ist und warte ab bis es noch etwas kühler wird, nur um sicher zu gehen. Hatten dank dem Scalibor nur eine Zecke während es schon voll gewirkt hat und dabei keinerlei Nebenwirkungen. Kann es vollstens empfehlen und werde es nächstes Jahr wieder versuchen, da z.B. die Kokosflocken im Futter auf ganzer Linie versagt haben.

• Der Wirkstoff beim Scalibor wird lediglich über das Hautfett - das sog. Sebum - heraus gelöst. Ein Setter hat da bei weitem nicht so viel davon wie ein Labbi.
    Bei einem wasserverrückten Labbi würde ich definiv ein 2. anziehen...

• Wir hatten dieses Jahr erstmals ein Seresto.
    Bin mit der Wirkung super zufrieden, wir hatten seit Mai/Juni 2 Zecken, da hat das Halsband noch nicht 100% gewirkt.
    Seit dem nichts, nüsse, nada, niente.

Allerdings ist mir das Halsband etwas zu teuer (45€ bei Mega.zoo) und zu wuchtig.
    Nächstes Jahr gibt es wieder Scalibor, wirkt auch prima.

Ich wasch meinen halt kaum bis nicht, er hat auch größtenteils Badeverbot (außer im Urlaub) weil er sonst das ganze Büro zumüffelt :D

• Ich habe ja die Hunde kokossiert und bin damit gut gefahren.
    Vor dem Urlaub wollte ich es uns aber erleichtern (durch das viele Baden im Meer wäre ich ja zu nichts anderem mehr gekommen außer nachzuschmieren) und alle Hunde haben eine Nexgard Tablette bekommen.
    Kein Anbiss, keine tote Zecke am Hund- nichts. Die Ausgaben für zwei Monate Zeckenfreiheit haben sich gelohnt.

• ich hatte ja dieses Zooplusspoton. Joa. Hat eig gut geholfen. Die Jungs hatten kaum welche (hoechstens 5 zusammen) und der 'Kleine' hat regelmaessig eine, aber nicht mehr als eine im Monat, daher bin ich sehr froh und erneuere erstmal nicht (uebern Winter). Im Mai/Juni werden sie dann wieder etwas bekommen (was entscheide ich immer spontan).

LG Anna

• Ich hab die Zeckensaison abgehakt :D Trico trägt seit Vorgestern sein Bernsteinkettchen nicht mehr. Wir sind mit den natürlichen Methoden dieses Jahr sehr gut klar gekommen. Wir hatten insgesamt in der Saison ca 15-20 Stück. Im Vorjahr waren es an die 300 :D Ich werde nächstes Jahr also definitiv wieder die Kette anziehen und dauerhaft mit Kokosöl einreiben. Dazu konnte ich mich dieses Jahr erst sehr spät zu hinreißen lassen^^ eventuell hätten wir uns noch die ein oder andere Zecke ersparen können.

• Ich glaub das kommt ganz auf den Hund an.
    Natürlich kann es auch sein, dass er dieses Jahr weniger anfällig war oder so. Aber Fakt ist, er hatte wesentlich weniger Zecken. Mit Kokosöl wurden es dann noch weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!