Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Gibt es eigentlich Laurinsäure irgendwie extrahiert und als Emulsion oder so... - evtl. etwas, was nicht ganz so sehr fettet, wie Kokosöl?
Ich habe jetzt kein Problem damit, aber irgendwie wäre es doch ganz praktisch, oder?
Zoey hatte so mit ca. 4,5 Monaten ein Seresto-Halsband bekommen - und überhaupt keine Zecke gehabt.
Bis sie ca. 1,5 Jahre alt war - ich hatte etwas Kokosöl zu fressen gegeben, aber nicht regelmäßig.
Seresto für dieses Jahr liegt noch im Regal.Sie hatte dieses Jahr ihre erste Zecke - und dann später nochmal eine...
Ansonsten hatten wir noch 2 krabbelnde auf ihr entdeckt.
Jetzt bekommt sie Kokosflocken(täglich ein paar, aber eher für den Darm) und Kokosöl, wenn ich denke, dass wir durch hohes Gras gehen, oder wenn ich denke, dass das letzte Mal sehr lange her ist.
Zusätzlich kämme ich dann später mit einem Flohkamm durch und gucke, ob ich was sehe... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hy ich glaube ich habe einfach keinen Zeckenmagneten als Hund.
Als er klein war hatte er bei schlampiger Benutzung von Kokosfett -
(Kopf oft ausgelassen) ganze 3 Zecken.
Da er ein Fellknäudel ist und sich das Fett gerne abschleckt (was ja nicht schadet) gibts jetzt nur mehr selten vor Großwaldeinsätzen Kokosfett.
(Dafür bekomme ich a was davon ab)
Jetzt als großer bekommt er Schaffett mit Knoblauch und fürs allgemeine Immunsystem Gewürze, Kokos-Kürbiskerneraspeln.
2x hat er dann noch ein paar Tropfen Insecticid2000 raufbekommen auf strategische Stellen. (Pfoten, Unterleib, Hals, Schnauze)
Dieses Jahr 1 Zecke bis jetzt. -
Gibt es eigentlich Laurinsäure irgendwie extrahiert und als Emulsion oder so... - evtl. etwas, was nicht ganz so sehr fettet, wie Kokosöl?
In evinno-ex ist Decansäure. Die ist auch im kokosöl drin. Solang mans nicht über treibt, fettet da auch nix.
-
Hmmmm.....ich überlege grade :
Paula trägt dieses Jahr das erste mal das Scalibor und verträgt es ohne Probleme. Lt. Beschreibung ist es 1/2 wirksam. Das 1/2 Jahr ist rum.
Nun weiß ich nicht : soll ich es abmachen und gleich ein neues Scalibor um machen, oder abmachen und einige Zeit warten, oder das alte noch dran lassen ? -
Hazel hat momentan gar nichts mehr drauf. Wir hatten hier seit Wochen keine Zecken mehr.
-
-
Hazel hat momentan gar nichts mehr drauf. Wir hatten hier seit Wochen keine Zecken mehr.
Geht die Flohzeit jetzt nicht wieder los ?
-
Paula trägt dieses Jahr das erste mal das Scalibor und verträgt es ohne Probleme. Lt. Beschreibung ist es 1/2 wirksam. Das 1/2 Jahr ist rum.
Nun weiß ich nicht : soll ich es abmachen und gleich ein neues Scalibor um machen, oder abmachen und einige Zeit warten, oder das alte noch dran lassen ?Hi du,
ich verwende auch im 2. Jahr das Scalibor und Loki trägt seines schon seit 4 Wochen nicht mehr. Wenn die Wirkzeit abgelaufen ist, mache ich es ab. Zecken gibt es hier kaum noch. Wenn ich weiß, dass es Offroad geht, mache ich einen bisschen Kokosöl auf den Hund.
Die letzte Zecke hatte er Anfang August. Der heiße Sommer hat bestimmt die Zecken gegrillt. Für die 1-2 Monate würde sich aus meiner Sicht auch kein neues Halsband lohnen.BG
Geckolina -
Geht die Flohzeit jetzt nicht wieder los ?
Flöhe kann sich ein Hund theoretisch das ganze Jahr einfangen. Gerade in geheizten Räumen können die sich auch im Winter prima vermehren. Allerdings halte ich das Risiko, dass mein Hund sich Flöhe einfängt für nicht groß genug um ihn das ganze Jahr mit dem chemischen Spot-On zu belasten. Also bekommt er nur zur Zecken-Hochsaison ein Spot-On.
Wir hatten immer Hunde und noch nie Flöhe und meine Eltern haben nie ein chemisches Mittel eingesetzt. Ich denke also, dass sich das Risiko in Grenzen hält. -
@RedPaula Laß es noch dran! IdR hält es prima eine ganze Saison. Vor allem bei Hunden, die von Haus aus nicht so sehr fettes Fell haben wie Deiner hält es weitaus länger!
Für meine Whipps habe ich es sogar schon 2 Jahre in Folge wirksam verwendet.
Und jetzt nach ein paar Tagen Regen soll es noch mal warm werden, da wird auch noch mal ein Schwung Zecken kommen! Denn es gibt ja auch eine Unmenge Mäuse die die Zeckennymphen über den heißen Sommer "versorgt" haben... -
Also meinst du das es mehr als 6 Monate hält ? Dann lasse ich es noch dran
Werde es dann erst nächstes Jahr erneuern oder eher, wenn sie Zecken oder Flöhe bekommt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!