Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Hallo Ihr Lieben :) ich habe ein mittlerweile 14 Wochen altes Labrador-Mischlings-Mädchen und habe überhaupt keine Ahmung, welches Schutzmittel wir ihr geben sollen. Die ganzen Halsbänder sind ja für sie noch gar nicht geeignet und davon bin ich nicht wirklich ein Fan. Unser Tierarzt hat und Frontline empfohlen, aber da spalten sich glaube ich die Meinungen. Gelesen habe ich nun viel, unter anderem Knoblauch, Kokosöl, etc. Wie sind denn generell eure praktischen Erfahungen? Gerade bei nem Welpen find ich das Thema ziemlich heikel.
Warum willst du denn jetzt noch irgendwelche Chemie auf den Hund drauftun? Die Zeckensaison ist so gut wie vorbei.
Und Frontline würd ich mir nicht aufschwatzen lassen, das hilft gegen gar nichts, ist rausgeschmissenes Geld.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nehm umständehalber für beide Hunde seit Mai Frontline und sie hatten seither keine einzige Zecke mehr! Mag natürlich sein, dass das Zufall ist...
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es Regionsabhängig ist, ob etwas hilft oder nicht.
Die zweite Hochzeit bestimmter Zeckenartenbeginnt jetzt noch mal und geht bis Oktober. Aber bei uns tun Scalibor für den Senior und Bravecto für die Malinette nach wie vor perfekte Arbeit - keine Zecke.
-
unser Streuner hatte ca 5 zecken am Tag bis ich advantix getropft habe. seit drei tagen ist jetzt keine mehr aufgefallen. teuer ist das allerdings schon
-
Paula hatte immer Frontline drauf......bis letztes Jahr. Es hat nicht mehr gewirkt und sie war voller Zecken
Ich habe dieses Jahr das erste mal das Scalibor um gemacht und nur 1 kleine Zecke die tot in der Haut steckte
Paula verträgt es und ich bin begeistert -
-
Hier war es bisher ein schlechtes Zeckenjahr (für meine Hunde ein gutes
).
Da hätte ich alle Halsbänder und Spotons verwenden können ... alle wären super gewesen.Ist ja immer so ein Problem mit der Vorbeugung: War sie wirksam oder unbegründet?
-
Ja stimmt, das weiß man nicht immer.
Allerdings finde ich die Risiken der Vorbeugung für mich absolut okay. Kenne leider zu viele von Zecken krankgemachte Hunde und da ich bisher für jeden Vierbeiner hier im Haus (waren etwa 40, die längere Zeit dawaren) etwas gefunden, was ihm gut hilft. Bin froh, dass nichts super-Allergisches bisher dabei war. (Außer mein Pepe, aber dem half cdvet)
-
Hier war es bisher ein schlechtes Zeckenjahr (für meine Hunde ein gutes
).
Da hätte ich alle Halsbänder und Spotons verwenden können ... alle wären super gewesen.Ist ja immer so ein Problem mit der Vorbeugung: War sie wirksam oder unbegründet?
Hier das Gleiche.
Wir hatten auch das Scalibor, funktionierte wunderbar.
Allerdings trägt sie das seit 1,5 Monaten nicht mehr und davor auch nur sporadisch. Unterschied gleich 0. Selbst wenn sie im Wald quer durchs Unterholz flitzt, finde ich da maximal ein kleines Ding, was sich ohne Probleme absammeln lässt.
Ich hoffe das bleibt auch so. *klopf* *klopf* *klopf*
Falls nicht, werde ich demnächst mal Kokosöl testen. -
Warum willst du denn jetzt noch irgendwelche Chemie auf den Hund drauftun? Die Zeckensaison ist so gut wie vorbei.
Und Frontline würd ich mir nicht aufschwatzen lassen, das hilft gegen gar nichts, ist rausgeschmissenes Geld.Gerade weil ich ja keine CHemie auf den Hund drauf tun will, habe ich ja das Kokosöl verwendet. Über die Saison lässt sich streiten, aber besser vorbereitet statt dann das Drama zu haben. Ich gehe oft mit ihr in den Wald und da ist es mir lieber, wenn ich weiß, dass ich vorgebeugt habe. Ihr schadet das ja nicht und erstaunlicherweise bin ich echt begeistert davon. Ich dachte es klebt und schmiert, aber null nach 5 Min war alles wieder wie vorher.
-
Ich habe in den letzten Tagen von Geordy ein paar vertrocknete Mini-Zecken entfernt. Also, die hatten wirklich nur die Größe, die sie vor dem Andocken auch haben. Lange dürften die also nicht gesaugt haben. Geordy hat vor einiger Zeit Bravecto bekommen.
Finlay hat auch Bravecto bekommen, aber bei dem find ich sowas Kleines ganz sicher nicht.Damit bin ich sehr zufrieden. Zuvor hatte ich ja bei beiden Collies diverse lebende und teilweise recht gut vollgesogene Zecken entfernen müssen. Und das trotz Scalibor bei Geordy und Advantix bei Finlay.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!