Beiträge von Chelli500

    Warum willst du denn jetzt noch irgendwelche Chemie auf den Hund drauftun? Die Zeckensaison ist so gut wie vorbei.
    Und Frontline würd ich mir nicht aufschwatzen lassen, das hilft gegen gar nichts, ist rausgeschmissenes Geld.

    Gerade weil ich ja keine CHemie auf den Hund drauf tun will, habe ich ja das Kokosöl verwendet. Über die Saison lässt sich streiten, aber besser vorbereitet statt dann das Drama zu haben. Ich gehe oft mit ihr in den Wald und da ist es mir lieber, wenn ich weiß, dass ich vorgebeugt habe. Ihr schadet das ja nicht und erstaunlicherweise bin ich echt begeistert davon. Ich dachte es klebt und schmiert, aber null nach 5 Min war alles wieder wie vorher.

    Hallo Ihr Lieben :) ich habe ein mittlerweile 14 Wochen altes Labrador-Mischlings-Mädchen und habe überhaupt keine Ahmung, welches Schutzmittel wir ihr geben sollen. Die ganzen Halsbänder sind ja für sie noch gar nicht geeignet und davon bin ich nicht wirklich ein Fan. Unser Tierarzt hat und Frontline empfohlen, aber da spalten sich glaube ich die Meinungen. Gelesen habe ich nun viel, unter anderem Knoblauch, Kokosöl, etc. Wie sind denn generell eure praktischen Erfahungen? Gerade bei nem Welpen find ich das Thema ziemlich heikel.

    Also anfangs war es so stürmisch, typisch. Aber mittlerweile hat es sich echt gelegt und sie setzt sich hin und wartet auf ein "OK" oder legt sich hin und will animieren, kommt immer auf den anderen Hund an. Aber im großen und ganzen geht sie recht entspannt auf einen Großteil der Hunde zu.

    Wir hatten mit unserer Glück, sie war das letzte Überbleibsel des Wurfs und war daher 1 Woche mit der Mutter allein. Erst mit 11 Wochen haben wir sie geholt. Das macht sich gerade in Situationen mit anderen Hunden extrem bemerkbar. Ich habe den Umgang dort mit dem Muttertier selbst gesehen und sie hat super durchgegriffen und die Kleine zurechtgewiesen wenn es sein musste. So sollte das eigentlich jeder machen, aber die meisten sind dann eher froh die Welpen so schnell wie möglich loszuwerden, was ich meist unverantwortlich finde.

    Also in erster Linie geht es nicht darum, dass ich meinen Hund überfordern möchte oder sonst etwas. Ich finde es gerade jetzt für sie wichtig, andere Hunde treffen zu können oder auch sich an SItuationen zu gewöhnen, die uns im Alltag begegnen, ob das jetzt bei einem gemeinsamen Spaziergang ist oder eben auf einer Hundewiese. Ich verbringe dort erstens mal keine Stunden und zweitens lasse ich sie ja nicht dort oder verbringr regelmäßig die Tage mit ihr dort. Feld, Wald, Hundeplatz, alles schön und gut, machen wir auch, zwar nicht lange aber hier wird geübt auf Kommando zu kommen.
    Zumal habt ihr alle unterschiedliche Hunde, die sich von den Bedürfnissen und vom Wesen unterscheiden. Jeder Hund ist anders, man kann also nicht pauschal sagen, das ist schlecht und das ist gut. Wenns für deinen Hund gut ist - super, aber es muss nicht für meinen genauso toll sein. Jeder kennt seinen eigenen Hund, manche mehr manche weniger. Und ich kann von meinem Hund sagen, dass es ihr dort gefällt, sie rennt und spielt und legt sich aber auch genauso gut mal hin und macht ne Pause oder geht einfach an den Hunden vorbei, weil sie lieber in nem Hasenbau buddeln möchte xD


    Allerdings mute ich meinem Hund keine Hundewiese zu....und keiner Hundewiese mute ich meinen Hund zu...

    Woher kommt die Erkenntnis?

    Also das kann ich so gar nicht verstehen. Ich finde es dort super für die kleine, anstatt mit ihr zwei dreimal um den Block zu laufen an der Leine und um jeden Hund einen Bogen zu machen. Und dort hat sie mehr Sozialverhalten gelernt als in ihrer Welpengruppe oder mit anderen Hunden auf dem Hundeplatz.

    Ist leider sehr oft, dass Rüden mit Welpen oder Junghunden nicht wirklich können. Es sei denn, sie haben es selbst in ihrer Aufzuchtszeit/Junghundphase gelernt.


    Erwachsene Rüden lassen sich das in ihren Augen disziplinlose Verhalten der Welpen nicht einfach so gefallen, disziplinieren sofort. Manche heftiger, andere weniger!


    Hündinnen dagegen sehen in den meisten jungen Hunden eben Hundekinder und lassen da vieles durch gehen.

    Das könnte eine Möglichkeit sein. :) Vielen Dank :)