Zeckensaison 2015 / 2016

• Zwischenstand nach 1 Woche Foresto (Seresto): 2 festgebissene, davon 1 die nach dem ziehen tot war und 1 die nach dem ziehen nur noch benebelt im Kreis gelaufen ist. Das ist wesentlich besser als ohne Band.

• Das mit der Rechtfertigung kann man pauschal nicht beantworten.

Es gibt eine Menge natürlicher Zeckenabwehrmittel, die bei vielen Hunden Zecken deutlich reduzieren und damit auch das Risiko krank zu werden. Durch die kann man sich erst Mal durchprobieren.

Andererseits gibt es 'Zeckenmagnete', völlig verseuchte Gebiete, Hunde mit extrem dichten oder langhaarigem Fell oder auch andere Gründe, warum man absolut keine Zecken im Haushalt haben will/darf (z.B. Kleinkinder)
    Da greift man evt dann doch zur Chemie.

Halsbänder sind hässlcih, aber eben teilweise sehr viel niedriger dosiert als ein Spot-on. Die Tablette ist für Hunde gut, die partout keine Chemie auf der Haut vertragen, aber trotzdem unbedingt zeckenfrei sein müssen.

Wenn Du keine Fellbombe hast und Deinen Hund täglich gut absuchen kannst, versuch es doch mit Kokosöl. Das reduziert Zecken ganz erheblich, besonders wenn man noch konsequent und längerfristig Kokosflocken füttert.
    und die paar, die trotzdem noch anbeissen, pult man eben raus.
    Nur finden muss man sie dafür und das ist bei meinem Hund z.B. ein Riesenproblem.

• Ich habe eine Frage an die Seresto-Nutzer oder wer sich sonst so auskennt damit.

Seit gestern haben sie es beide dran und wie zu erwarten war, steht das Band ab. Bei Janosch sehr weit und bei Leo etwas. Also das Ende vom Band.
    Jetzt möchte ich Janoschs aber ungern abschneiden bevor ich nicht sicher weiß ob er es verträgt. Er reagiert teilweise sehr sensibel mit seiner Haut. Meint ihr es ist irgendwie bedenklich, wenn er so die "doppelte Dosis" um den Hals hat?
    Und bei Leo ist es so, dass er noch wächst und ich deshalb nicht zu viel abschneiden möchte. Werde es wahrscheinlich mit einem Gummi befestigen.
    Er kratzt sich da leider vermehrt, aber ich glaube nicht wegen dem Wirkstoff, sondern wegen dem abstehenden Ende und weils halt ungewohnt ist.
    Haben sich eure Hunde auch mehr gekratzt mit dem Halsband?

• Anfangs hat Lina etwas mehr gekratzt. Ob's am Wirkstoff lag oder daran, dass sie nicht gewohnt ist ständig Halsband zu tragen weiß ich nicht. Sonst hätte sie nix, also keine Rötung, kein Fellverlust oder so.

Lina hat nun vor gut einer Woche Bravecto bekommen, seit dem hab ich keinen Zecke mehr gefunden.

• Strolchi, Zeckentaxi auf vier Beinen, braucht dringend Schutz. Und leider Chemie, denn Hausmittelchen á la Kokos helfen leider so gar nicht mehr..
    Jetzt überleg ich die ganze Zeit hin und her. Lieber ein Scalibor-Halsband (kann der Hund dann noch unbedenklich auf Sofa & Bett? Bett muss nicht, aber seinen Platz auf dem Sofa möchte ich ihm ungern verbieten) oder ein Advantix Spot On (das empfahl meine TÄ)? Oder was ganz anderes? Frontline hatten wir letztes Jahr, das wirkte aber zum Ende hin nicht mehr ausreichend, man hört aber auch von vielen Stellen dass die Zecken da mittlerweile immun gegen sind.
    Bei Flöhen hat uns das Bob Martin Spot On gut geholfen, wie das bei Zecken aussieht weiß ich allerdings nicht.
    Jemand Empfehlungen? Es gibt eindeutig zu viel Auswahl :(

• Habe heute die vierte Zecke in diesem Jahr gefunden, dick und rund. :/
    In dem dichten Rauhaar findet man die Biester meist erst kurz vorm abfallen.
    Jetzt werd ich mal das Margosa-Zeugs ausprobieren..

Wer war das nochmal mit Margosaerfahrung, gibts da noch immer Positives zu berichten?

• Jetzt überleg ich die ganze Zeit hin und her. Lieber ein Scalibor-Halsband (kann der Hund dann noch unbedenklich auf Sofa & Bett?

Hallo Stroella,

ich benutze seit letztem Jahr Scalibor und dass du deinen Hund mit ins Bett oder auf das Sofa nimmst, ist völlig unbedenklich. Kann man auch mit Scalibor. Es riecht auch wirklich gar nicht, wirkt hier sehr gut und wird auch gut vertragen.

Beste Grüße
    Geckolina

• Heute ist bei uns das absolute Zeckenwetter....schönster Sonnenschein und herrlich warm! Nach dem Hundegang am Morgen habe ich gedacht, mich trifft der Schlag... Und noch jetzt....krabbelt's immer noch! :omg: Und bald geht's wieder hinaus.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!