Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

• Deshalb wohl auch der Zusatz, dass das wohl nicht in Deutschland ist. Bestimmt gibt es Länder in denen es erlaubt ist sowas zu sammeln.

• So viel ich weiß, ist es verboten, Federn zu sammeln - vor allem von geschützten Arten.

Deshalb wohl auch der Zusatz, dass das wohl nicht in Deutschland ist. Bestimmt gibt es Länder in denen es erlaubt ist sowas zu sammeln.

Spätestens beim überqueren der Grenze nach Deutschland würde man sich strafbar machen wenn man die Feder mitführt.

• Sorry....

"Bilxx deckt auf" Beamte an der deutschen Grenze konnten einen Wilderer festnehmen, ihm drohen 2 Jahre Haft. Bei der Durchsuchung des Wagens wurde versteckt unter einem Hundebett die Feder eines Milans sichergestellt.

Der Fahrer wurde mit Handschellen abgeführt und kam direkt in Sicherungsverwahrung. Der Hund des Wilderers wurde dem Tierheim übergeben, er wird in einem Einzelzwinger untergebracht, da nicht auszuschließen ist, dass es sich um einen gefährlichen Hund handelt.

Es ist anzunehmen, dass besagter Hund die Feder fand und NICHT liegen lies.

"Bilxx" wird über den nachfolgenden Prozess berichten.

• Man kann auch alles zerreißen. Es geht rein um die rechtliche Grundlage und die ist eben so. Ob es einem gefällt oder nicht, oder ob man selbst das Risiko erwischt zu werden als gering einschätzt steht doch auf einem anderen Blatt :ka:

• Ich finde die Regelung auch ein wenig schräg - sie hat aber den traurigen Hintergrund, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Wildvögel töten, um ihre Federnsammlung zu bereichern. Deshalb ist die Mitnahme von Federn pauschal verboten.

Ich finds traurig, dass darunter auch die harmlosen Menschen, die sich einfach über eine schöne gefundene Feder freuen, mitbestraft werden.

Grund dafür sind Sammeleifer und Gier der Menschen, so der NABU. „Es gibt eine regelrechte Sammlerszene und einen Schwarzmarkt vor allem für seltene Federn. Und da jeder Sammler behaupten kann, die Feder stamme aus dem Wald oder von einem Totfund, ist das Sammeln generell verboten.“ Einzelne Federn können hunderte Euro wert sein, so steige die Gefahr, dass Vögel ihrer Federn wegen getötet werden. „1899 waren die exotischen Federn in der Hutmode einer der Gründe für Lina Hähnle, den NABU als Vogelschutzbund zu gründen“, erläutert Sönke Hofmann.

• Genauso ist es. Und wahrscheinlich würde selbst ein knallharter Ranger nichts sagen wenn er beobachtet wie Kinder Federn aufsammeln. Ich arbeite im Naturschutz und bei der letzten Greifvogelbeobachtung im Windpark hat uns ein Fahrradfahrer eine Feder vom Seeadler (Schlagopfer) geschenkt. Als ob wir da als erstes zur UNB rennen und den Menschen anzeigen. Aber ohne solche Regelung geht es leider heutzutage nicht.

• Und wahrscheinlich würde selbst ein knallharter Ranger nichts sagen wenn er beobachtet wie Kinder Federn aufsammeln.

So kenn ich das auch.

Grad bei Kindern sieht nämlich der Einstieg in Interesse für Natur und Vogelschutz oft genau so aus: eine Feder finden und bestimmen, von welchem Vogel sie stammt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!