Belehrungen durch Nicht-HH

  • So, ich krame den Thread nochmal raus. Heute hat uns wieder ein Nicht-HH erklärt, wie wir unsere Hunde zu führen haben... :dagegen:


    Wir waren zu dritt unterwegs, jeweils mit einem Hund. Ein Labbi (meiner), ein Labbi-Mix (von meinem Kollegen) und ein Pointer (von meinem Bekannten). Wir sind am Waldrand unterwegs. Links große Wiese, rechts ein Bach, danach geht es dort die Böschung hoch in den Stadtwald. Vorweg: In Freiburg herrscht keine generelle Leinenpflicht und im Stadtwald gibt es auch kein Wild.


    So, wir laufen also so, kommt uns ein Mann entgegen. Etwas älter, Spaziergänger. Plötzlich bleibt er stehen.


    Spaziergänger: "Sie wissen schon, dass die Hunde hier an die Leine müssen?!"
    Kollege: "Ja, danke, wissen wir." (Wollte weiter...)
    Spaziergänger: "Der Listenhund hat doch sowieso Leinenpflicht!"
    Ich: "Welcher Listenhund?"
    Spaziergänger: "Na, der Schwarze da hinten."
    Kollege: "Das ist kein Listenhund. Das ist ein Labrador-Mix."
    Spaziergänger: "Ja, ja, ist ein Labrador-Mix, schon klar. Würden Sie die Köter (O-Ton) jetzt bitte anleinen?"
    Bekannter: "Fühlen Sie sich von den Hunden bedrängt, gestört, oder haben Sie Angst?" (Die Hunde haben 20m entfernt auf der Wiese mit einem Stock gespielt.)
    Spaziergänger: "Nein, aber hier ist Wald und damit Leinenpflicht und drei Jagdhunde (komisch, der Labbi-Mix war doch eben noch ein Listenhund...) gehören da einfach an die Leine."
    Bekannter: "Das ist sehr nett von Ihnen, dass Sie uns darauf hinweisen, aber Sie kennen die Hunde nicht und wissen nicht, wie sie ausgebildet sind. Von daher können Sie gerne uns die Entscheidung überlassen, wann wir unsere Hunde anleinen und wann nicht."


    Wir sind dann weiter gelaufen und haben ihn stehen lassen. Er hat uns dann noch "nachgeschimpft", was für unfreundliche, uneinsichtige Leute wir wären, usw. Wobei ich finde, dass mein Bekannter und mein Kollege durchaus freundlich zu ihm waren.

  • Ganz ehrlich: Wenn mir jemand entgegenkommt leine ich meine Hunde immer an. Egal ob sie mit mir auf dem Weg sind oder eben 20 m entfernt spielen. Das hat für mich einfach etwas mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun.
    Es war bestimmt auch nicht die feine englische Art, wie der Mann eure Hunde bezeichnet hat, aber das hättet ihr durch rechtzeitiges anleinen auch umgehen können.


    Liebe Grüße, Maggie

  • @Maggie86
    Wenn du hier immer so anleinst wie du kannst du deine Hunde nie Frei machen.
    Ich hab meinen Hund bei gebracht an einer Seite zu laufen und das klappt auch.
    Kommt jemand sagt das er Angst hat oder so kommen die locker an die Leine aber nur weil jemand kommt ne.

  • Wenn mir jemand entgegenkommt leine ich meine Hunde immer an. Egal ob sie mit mir auf dem Weg sind oder eben 20 m entfernt spielen. Das hat für mich einfach etwas mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun.

    Warst du schon mal an einem warmen Frühlingstag im Freiburger Stadtwald unterwegs? Wenn ich immer anleinen würde, sobald mir jemand entgegen kommt, kann ich gleich angeleint lassen. Und wenn mein Hund 20m entfernt ist, rufe ich ihn nicht extra ran, damit er auch noch ja aufmerksam wird, auf die tollen Sachen, die es auf dem Weg gibt. ;)

  • Bei uns sind auf den Feldern und Wegen zum Glück kaum Menschen und andere Hunde, ich leine immer an oder frag, ob ich Lucie zum bei Fuß üben unter Ablenkung frei laufen lassen darf.


    Heute wurde ich angeschrien und der Mann wollte die Polizei rufen, weil es ihm reicht. Es gibt so viele Wölfe in der Gegend und es ist unter aller Sau, einen jungen Wolf zu halten :shocked: hab ihm nur gesagt, dass man, wenn man keine Ahnung hat nicht überall seinen Senf dazu geben muss und bin weiter gegangen, mit dem weißen Wolf an der kurzen Leine.

  • Ich lieebe ja diese Bemerkung "Du bist ja viel zu streng mit deinem Hund" :ugly: :gelbekarte: Ach jee.. Nur weil ich nicht möchte, dass mein Hund von jedem ein Leckerchen bekommt (sie ist gegen ziemlich alles allergisch und wenn dann kriegt sie nur Leckerlis die auch zum Großteil aus Fleisch sind) und ich das dann durchziehe... Jaa.. Danke. Ich weiß selber ganz gut, wie ich mit meinen Hund füttere..Aber was hat das mit viel zu streng zu tun?! *Grmpf*

  • Oh jaa... Hm, also vor allem in manchen Gebieten kann man Hunde ja auch mit einer Begleithundeprüfung laufen lassen (soweit es mir bewusst ist), und ich denke nicht, dass der Mann das wissen kann, ob die dann in dem Gebiet wirklich an die Leine müssen. Vorallem bei so einer großen Wiese, wo die Hunde eh weit entfernt sind.. Auf einem engen Weg würde ich es ja vielleicht verstehen, aber najaaa...

  • Ich war gestern auf einer kurzen Gassi-Runde und hatte unseren Hund an der Leine. Ich will ja nicht, dass er in der Stadt einfach vor ein Auto rennt. Am Park streunen 5 Hunde unangeleint und ohne Halsband (das ist hier in Südamerika durchaus normal) durch das Gras, unserer steht am Rand und guckt interessiert. Wem die 5 gehören kann ich nicht ausmachen, die tun aber auch nix außer ankommen, schnüffeln und die Jungs versuchen gegenseitig aufeinander drauf zu springen. So weit ist das normal hier in Ecuador und auch nicht weiter aufregend.


    Dann kam eine Tante an und quasselt mich auf spanisch zu. Ob der Hund kastriert sei und wo ich ihn gekauft hätte. Ich (noch nett) versuche zu erklären dass der uns zugelaufen ist und sich keiner bemüht hat, den Hund zu suchen oder zu finden. Beim Tierarzt waren wir auch - auch da hängen keine Vermisst-Schilder. Und dass er nicht kastriert ist, ist ja erstmal nicht schlimm.


    Sie meinte aber, das sei doch schlimm und wir würden auf unserer Reise sicher in jedem Dorf eine Reihe von kleinen Babys hinterlassen und ob ich das nicht blöd fände. (<Ironie> Das wird auch bestimmt der Fall sein.... wir werden überall erstmal läufige Hündinnen suchen und dann den Hund so lange drauf rumturnen lassen bis sie auch sicher trächtig sind... :lepra: </Ironie> )


    Sie fragte dann noch, was der Hund so frisst (Hundefutter und Wasser?!) und ob ich morgen auch wieder da wäre, dann würde sie mir mal ein paar Adressen von Tierärzten geben, die auch kastrieren.


    :headbash:

  • Fand den Thread so passend, dass ich mal Geschichten aus dem letzten Monat aufschreiben will.
    Nicht-HH haben mir nämlich die Welt erklärt und ich möchte euch gerne an den Erkenntnissen teilhaben lassen. Diese Aussagen wurden so penetrant immer wieder wiederholt, dass sie wohl wahr sein müssen.


    1. Gestromte Hunde sind immer Boxer, es geht gar nicht anders
    2. Es ist unverantwortlich, mit einem Hund Bus zu fahren; man sollte die Strecke gehen, damit das Tier Bewegung bekommt
    3. Zoey ist auf jeden Fall herzkrank, da sie beim Warten am Gleis im Liegen chillt und sich den Bauch kraulen lässt. So ruhig zu sein ist unnormal für einen gesunden Hund.
    (Mir wurde dann noch ein toller TH genannt zu dem ich gehen sollte. Da war die Dame zwar selbst nie drin, aber sie sieht die Praxis immer auf dem Heimweg, da muss er gut sein.)

  • Letztens meinte eine Dame, es wäre doch toll meinen Hund nach C.M Manier anzukschen. Er lief in etwa 5 Meter Abstand an ihrer
    Sitzbank vorbei, nahm gar keine Notiz von ihr. Da springt sie auf, als hätte sie was gebissen, stampft auf und macht "Kssssscht!"
    Lupo blieb stehen und schaute sie an als ob er fragen wollte " Tut´s weh? Kann ich helfen?" :lol:
    Das waren dann auch in etwa meine Worte an die Dame. Sie erklärte mir
    dann, dass Lupo Abstand zu halten habe (5 Meter reichen nicht!?), weil Menschen (jahaaa auch völlig Unbekannte, mim Hammer beschlagene) immer Rudelführer sind! Ich so :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!