Belehrungen durch Nicht-HH

  • Ich rufe meine Hunde auch immer ran und leine sie an, wenn nötig, oder wenn ich sehe, dass jemand Angst vor Hunden hat.


    Trotzdem wurde ich auch schon angemotzt. Ich war mit meinen Hunden in einem Waldstück unterwegs. Als mir eine Frau begegnet ist, habe ich die beiden gerufen und angeleint, weil die Frau sich offensichtlich nicht weitergetraut hat.
    Da hat sie mich dann angemotzt: "Sie müssen die Hunde doch immer anleinen! Da vorne sind Kinder, wenn da etwas passiert! Lesen Sie denn keine Zeitung, was alles passiert, wenn Hunde frei laufen?"
    Ich gestehe ja jedem seine Ängste zu, aber wenn ich meine Hunde rufe, sie prompt kommen und ich sie aus Rücksicht noch anleine (was eigentlich nicht nötig gewesen wäre), muss ich mich doch nicht noch so anpflaumen lassen..


    Wobei ich dazusagen muss, dass ich auch oft ein "Danke" höre.

  • Meistens kommen Ratschläge wie "da brauchst a harte Hand, Mädchen!" oder "öfter`s schimpfen!"
    Jaja, die allwissenden Nichthundehalter...nervig.
    Ich rufe Ares immer zu mir und leine ihn an. Nur ein einziges Mal hat sich jemand bedankt, ansonsten kein nettes Wort, kein Lächeln. Gar nichts.

  • Bei uns hat sich mal eine Mutter schützend vor den Kinderwagen geworfen als mein blonder 6kg-Welpe zielstrebig zum Park an ihr vorbei zog. Gesagt hat sie nix, doof geguckt hab ich trotzdem.

  • Es tut doch niemandem weh, dem gegenüber zu signalisieren, ich sehe das du kommst und habe meine Hunde unter Kontrolle.


    Mein Collie wird meist direkt am Halsband weitergeführt, der Sheltie muss entweder an die Leine, läuft Fuß, oder wir warten an der Seite und sie muss sitzen. Bedankt haben sich dafür schon viele.

  • Es tut doch niemandem weh, dem gegenüber zu signalisieren, ich sehe das du kommst und habe meine Hunde unter Kontrolle.


    Mein Collie wird meist direkt am Halsband weitergeführt, der Sheltie muss entweder an die Leine, läuft Fuß, oder wir warten an der Seite und sie muss sitzen. Bedankt haben sich dafür schon viele.


    das finde ich ist eine normale Sache das ich meine Hunde an die Seite schicke aber Leine finde ich übertrieben


  • Ja, bei so viel Ignoranz wunderst Du Dich?


    Ich nehme Rücksicht auf meine Mitmenschen, leine rechtzeitig an - egal, was da kommt - und mich belehren die Mitmenschen nicht. Da kommt ein Danke!


    Sie hat doch geschrieben, dass die Hunde nicht in der Nähe waren, wie sollen sie also die Leute stören? Wenn mein Hund rechts entfernt auf ner Wiese läuft, links gehen Leute vorbei, dann ruf ich sie nicht heran und hole sie damit näher an die fremden Leute. Ansonsten nehm ich meinen Hund natürlich auch an die Seite, aber nicht unbedingt an die Leine.


    Außerdem kann man auch freundlich darauf hinweisen, dass man z.B. Wild gesehen hat, damit jemand die Hunde anleinen kann, wenn er das für nötig erachtet. Aber jemanden so blöd anzublöken ist nicht nur unfreundlich, sondern auch kontraproduktiv. Wenn man nett bittet anzuleinen, weil er/sie unsicher ist, dann wird sich doch kaum jemand querstellen, oder?


    Grundsätzlich wird freundlichen Bitten eher stattgegeben als Rumgenörgel und Motzerei. Nett zu bleiben ist einfach schlauer.

  • Hier bedankt sich niemand, wenn ich meinen Hund ran rufe und mich ggf. auch 2m ins dreckige, nasse feld reinstelle damit eine Familie in ruhe vorbei gehen kann.


    Nett finde ich aber auch hundefreundliche nicht -hh:
    "ach, lassen sie ihn doch anspringen, der will doch nur hallo sagen, mir macht das nichts aus!"


    "ist doch nicht schlimm, wenn er Menschen anbellt. Er will sie doch nur beschützen, ist doch gut!"


    Und am Tisch: "sei doch nicht so streng mit ihm, der arme Hund hat doch nur hunger, bitte bitte darf ich ihm was geben? Vielleicht hört er dann ja auf zu betteln?"


    Oder beim kochen bei freunden, mein Hund höchst aufgeregt mittendrin: "vielleicht beruhigt er sich wenn er was abbekommt?" Und schon ist die wurst im Hund, der nur noch aufgeregter wird, weil er ja vllt nochmal was abstauben könnte! :D


    Also sowas find ich nicht schlimm, die Leute meinen es wenigstens gut.

  • Da ich ja immer gleich 4 Hunde im Schlepptau habe, gehe ich im Wald immer an den Rand, auf den schmalen Pfaden an der Steilküste auch ins Unterholz und setze meine Hunde zwischen Brombeeren und Farn hin.
    Ich will nicht riskieren, dass sich mal wer erschreckt und die Steilküste runter fällt.


    Ich habe dafür eigentlich so gut wie immer ein "Danke schön" bekommen. Oft werden meine Hunde auch gelobt, weil so artig (Hihi... Vorteil der Moment-Aufnahme ;) )


    Selten werde ich trotzdem angemault, eigentlich bisher nur einmal, weil ich die beiden Gehbehinderten Hunde nicht angeleint habe (die beiden Punks sind im Wald immer angeleint). Kurz drüber ärgern und ansonsten nicht den Tag verderben lassen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!