Belehrungen durch Nicht-HH

  • Da ich meine Hunde immer ran nehme oder auch anleine wenn uns jemand begegnet, ob von vorne oder hinten, Fussgänger oder Radler, kenne ich so etwas eher nicht!
    Da kommt dann eher ein "Danke!"


    So handhabe ich das auch. Es gibt Menschen, die einfach wirklich Angst vor Hunden haben und wenn dann noch Kleinkinder mit dazukommen, verstehe ich deren Sorge. Und mein Verhalten wird wirklich von den meisten dankbar angenommen (Ignoranten gibt es überall), sei es, dass sie mich kurz anlächeln, sich bedanken oder sich dann auch eher für die Hunde interessieren (was ist das denn für eine Rasse, darf man mal streicheln), wenn dieser an der Leine ist.


    Ich habe damit kein Problem. Als meine Kinder noch sehr klein waren, wurde mir bei Spaziergängen auch immer mulmig, wenn wir großen, unangeleinten Hunden begegnet sind. Ich finde das muss nicht sein.


    Sonnige Grüße
    Anni

  • Ja, bei einem über 80 kg Hund fühlen sich die meisten Spaziergänger mit oder ohne Kinder, Radfahrer oder Jogger einfach sicherer, das sehe ich ihnen an. Vielleicht würde ich bei einem kleineren Hund mit gutem Gehorsam auch nicht gleich die Leine ins Visier nehmen, aber bei uns ist halt alles ein wenig extremer. ;)

  • Nö, ich leine nur bei Familien mit Kindern explizit an. Bei Radfahrern bleib ich meist stehen und die Hunde neben mir. Bei den meisten anderen gehen sie im Fuss neben mir.

  • Zudem liegt es mir fern, anderen Menschen mit meinem unangeleinten Hund Angst einzujagen, da es tatsächlich auch Menschen gibt, die mit dieser "Spezies Hund" nichts anfangen können bzw. nichts zu tun haben wollen. Für uns HH ist das schwer zu verstehen, aber wir müssen auch nicht alles verstehen sondern uns in der Welt da draußen einfach ein wenig anpassen.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich zeitig ranrufe und die Hunde neben mir einordne, hat sich daran noch nie jemand gestört. Und meine sind ja nun nicht klein
    xD
    Aber das Signal die Hunde unter Kontrolle zu haben, muss klar und deutlich sein.


    Ich mein, ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, anzuleinen, aber wie gesagt, ich finde, es ist auch mal ohne erlaubt.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich zeitig ranrufe und die Hunde neben mir einordne, hat sich daran noch nie jemand gestört. Und meine sind ja nun nicht klein
    xD
    Aber das Signal die Hunde unter Kontrolle zu haben, muss klar und deutlich sein.


    Ich mein, ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, anzuleinen, aber wie gesagt, ich finde, es ist auch mal ohne erlaubt.


    Wenn Du Dir doch keinen Zacken aus der Krone brichst, um Deinen Hund anzuleinen, warum machst Du es dann nicht. Bei welcher Begegnung mit Spaziergängern etc. "ist es denn Deiner Meinung "mal ohne erlaubt" und wann nicht?

  • Sorry Muecke, hab Deinen Beitrag "Nö, ich leine nur bei Familien mit Kindern explizit an. Bei Radfahrern bleib ich meist stehen und die Hunde neben mir. Bei den meisten anderen gehen sie im Fuss neben mir." übersehen. Vergiss also meine letzte Antwort an Dich. Sorry.

  • Hab ich schon geschrieben, bei Kindern leine ich immer an, bei zwei quatschenden Walkerinnen, denen ich jeden Mittag begegne, lass ich es.


    Bei Radlern hab ich manchmal gar nicht die Zeit zum Anleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!