BH Plauderecke
-
-
Laut den mir bekannten LR gibt fehlender Vorsitz - 2 Punkte.
Wenn der Rest wirklich sicher ist, dann kann man sich den Vorsitz sparen (bzgl. Punktabzug).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Aufdröseln ist ne super Idee, vielen Dank.
Ich glaube damit bekomme ich Bert wieder auf Spur
.
Eigentlich mag ich ja, dass er mitdenkt, aber manchmal nervt es auch total
.
Und vorallem, weil er eigentlich alles super toll gemacht hat
.
-
Laut den mir bekannten LR gibt fehlender Vorsitz - 2 Punkte.
Wenn der Rest wirklich sicher ist, dann kann man sich den Vorsitz sparen (bzgl. Punktabzug).
Naja, sicher ist so relativ bei Bert
.
Er macht das klasse, gar keine Frage, aber immer mal wieder haut er ein paar Dinger rein, die er vorher nicht gemacht hat
.
Es gab Einheiten, wenn ich nen Wunsch frei gehabt hätte, hätte der Richter dabei sein müssen und dann gibt es zwischendurch immer mal Sachen
.
Bert halt. Dabei laufen wir das Schema schon gar nicht mehr
.
Ich bin es selbst schuld, was melde ich Bert auch zu ner Prüfung an
.
-
Bert halt. Dabei laufen wir das Schema schon gar nicht mehr
Ich lerne meinen Hunden immer erstmal die Basics mit viel Freude und Stimmung und lerne ihnen auch dabei welche Einstellung ich mir wünsche.
Bereits dort orientiere ich mich locker am Schema was die Reihenfolge der Übungen angeht.
In der konkreten Prüfungsvorbereitung werden wir dann immer Schema-näher. Wenn man das Training gut gestaltet wird der Hund dabei auch nicht kreativ weil er mitarbeiten möchte und auf die Ausführung der Übungen drängt, am Ende bleiben Bestätigungspunkte und ein Tragen von Erwartungshaltungen beim Ausbleiben dieser.
Ich würde also mal euern Trainingsaufbau beleuchten und ob ihr da nicht etwas verbessern könnt, so dass ein Prüfungsnahes Training möglich wird, welches am Ende auch mehr Sicherheit gibt.
-
Dabei laufen wir das Schema schon gar nicht mehr
.
Kalle ist das Schema nur ein einziges Mal gelaufen: in der Prüfung,
Da das Schema damals für uns neu war, bin ich das einmal mit meiner alten Hündin gelaufen und wir haben die Zeit gestoppt.
Mit den jungen Hunden, bei denen die Prüfung anstand, haben wir dann in der Zeitspanne die Elemente der Prüfung abgefragt, aber eben nicht in dem Schema.
Ich mags nicht, wenn meine Hunde das Schema kennen, weil das die Gefahr des Vorarbeitens erhöht.
-
-
Ich mags nicht, wenn meine Hunde das Schema kennen, weil das die Gefahr des Vorarbeitens erhöht.
Hier muss man einfach schauen, was die Zielsetzung ist. Wenn mein Hund nicht mehr „funktioniert“ nur weil er das Schema kennt, dann ist seine Prüfungslaufbahn im UO-Bereich sehr endlich (Stichwort Prüfungsschlau). Mein Ziel ist immer dass das kennen des Schemas den Hund nicht Prüfungsschlau macht, damit habe ich im IGP-UO-Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Hund der Vorarbeiten will lässt sich sehr leicht nutzen und punktet in der Regel dadurch dass er weniger Fehler in den Übungen macht, weil er eben auf die Übungen drängt. Meiner Erfahrung nach macht die vermeidende Arbeitsweise in der Realität auf Prüfung viel mehr Probleme wo der Hund immer wieder überrascht werden soll.
Wenn man die BH sowieso nur einmalig braucht und es in die Richtung nicht weitergeht, ist es selbstverständlich egal. Möchte man weitermachen rate ich dringend dazu sich damit auseinanderzusetzen wie man einen Hund erfolgreich führen kann, auch wenn er das Schema kennt, das lernen die früher oder später nämlich so oder so. Und dagegen zu arbeiten macht mehr Probleme als damit zu arbeiten und sich das zum Vorteil zu machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!